Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503383
Hallo zusammen, die ersten Probefahrten im Straßenverkehr hat der Kleine unter Fachkundigem "Publikum" bestanden.Einige Mängel sind noch zu beheben,Rasseln,Klappern und Scheppern an Kabine und Pritsche.Dann weiter, was mir etwas mehr sorgen macht ist das sich bei einem bestimmten Tempo ein furchterregendes Schwingungsverhalten einstellt.Es ist so, das er von selbst minimal lenkt und wenn ich dagegen lenke lenkt er wieder! :mrgreen:
Ich glaube es können die Gummibüchsen vom Phanhardtstab sein,bin mir aber nicht sicher und darum möchte ich mir eine kleine Meßvorrichtung mit einer Meßuhr bauen.
Weiterhin könnte ein Lenkungsdämpfer sinnvoll sein,der aber das Syntom nicht beseitigt.
Dann muß ich noch Mitteilen das mein Unimog nicht "Scatman" heißt,sondern das es mein "Forumsname"ist.
VG ULI
#503602
Hallo Uli,
ich hatte auch mal ein "Eigenlenkverhalten", besonders bei schneller Strassenfahrt mit meinem U411.
Eine Unimog Fachwerkstatt in Schermbeck (W.Huhn) hat dann festgestellt das die hintere Schubkugelkalotte sehr verschlissen war, und hat diese dann getauscht. Seit dem fährt mein Kleiner wiede geradeaus.
Mein nächstes Projekt ist zum TÜV und eine Geschwindigkeitsmessung mit Prüfer, damit ich 62 km/h eintragen kann. Ich habe zwar ein Knöllchen über 60 km/h nach Abzug der Toleranz, aber das Strassenverkehrsamt meint:
Das ist keine offizielle Messung.
Gruss aus NRW
Michael
#512320
Hallo zusammen, Vollständigkeitshalber möchte ich hier auch noch einige Bilder von den Umbauten unter der Pritsche einstellen.Der 411er hat jetzt eine schnelle Zapfwelle und kann meinen Spalter im Standgas bedienen. ich bin gespannt wieviel Diesel ich für ein Ster verbrauche.
4984 4986 49824974 4967 49644962 4951 49174907 4906 49044899 4892 48544851 4834 48324829 4815 4806
VG ULI
#514879
Hallo zusammen,der kleine Mog hat mit seinem Arbeitseinsatz begonnen und treibt meinen Spalter an.Es läuft alles nach meinen Vorstellungen.Der Motor läuft in der Leerlaufdrehzahl und sechstelt auch 35er Wirrwüchsige Stamme.Den Verbrauch habe ich noch nicht geprüft, ist aber minimal.
Aus einem alten Cocktailmixer einem Edelstahl und einem Edelstahlwellschlauch vom Schrott habe ich mir einen Abgaskamin gebaut.Das ist der einzige Hacken an der Sache, der Feinstaub.Denke mir aber, wenn der kleine im Standgas rumtuckert ist das bestimmt nicht so wild,auf jeden Fall kommt noch ein Partikelfilter rein.
Ein unerwünschten Nebeneffekt hat der Wellschlauch.Unter Laßt fängt er laut an zu Pfeifen,konnte mir das erst gar nicht erklären aber es liegt an dem Wellschlauch der irgendwie das pfeifen des Laders verstärkt.
5199 5200 5201
#515188
Hallo zusammen, heute konnte ich eine grobe Verbrauchsrechnung machen.18 ster gespalten mit 14 Liter Diesel = ca.750ml Diesel für einen Ster.Dafür das er nur in Leerlaufdrehzahl läuft ist das eine Menge! Was verbrauchen eure Mogs für einen Ster zu spalten?
VG ULI
#515222
Hallo Uli,

wenn der Motor mit geringer Last und im ungünstigen Drehzahlbereich arbeitet, kann auch kein guter Wirkungsgrad dabei herauskommen.

Zum Vergleich: Holzhackschnitzelproduktion mit Unimog 430
- 370 PS Motorleistung
- 300 PS Zapfwellenleistung (Dauerleistung!)
- 75 PS davon benötigt alleine das Austragungsgebläse des Hackers
- 36 Kubikmeter Hackschnitzel in 12 Minuten
- 0,2 – 0,3 Liter Dieselkraftstoff pro Schüttraummeter Hackschnitzel



Man könnte fast Mitleid mit dem Gespann bekommen angesichts der Bewegungen und Geräusche unter der extremen Last. Doch nur so kann effektiv gearbeitet werden.

Siehe auch mein Fachbeitrag "Wie der Opa, so der Enkel" im
FORSTMASCHINEN-PROFI Nr. 10 Oktober 2017 S. 76-79
Dateianhänge:
P1200324_klein.jpg
P1200324_klein.jpg (97.24 KiB) 1042 mal betrachtet
P1200332_klein.jpg
P1200332_klein.jpg (93.09 KiB) 1042 mal betrachtet
#515264
Hallo Uli,

einer forstwirtschaftlichen Studie folgend sind bei richtiger Wahl des Antriebs und seines Betriebspunktes mit einem Waagrechtspalter 0,3 Liter Dieselkraftstoff pro Raummeter erreichbar (Meterscheite Fichte, Zapfwellenantrieb vom Traktor).
#515266
OPTI-MOG hat geschrieben:- 36 Kubikmeter Hackschnitzel in 12 Minuten
Hallo Christoph, das glaube ich nicht! Wie lange der in dem Filmchen an dem Baum rumknabbert.Die Hackschnitzel Herstellung bezeichen viele die ich kenne als (SCHLEPPERMORD).Dann weiter geht es auch um die Energie und Kostenbilanz.Oftmals wird das übersehen,was die Maschinen kosten und was am Ende dabei herauskommt.Vieles sind bestimmt Betriebswirtschaftliche Katasthophen.
VG ULI
#515267
Hallo
wenn der Motor mit geringer Last und im ungünstigen Drehzahlbereich arbeitet, kann auch kein guter Wirkungsgrad dabei herauskommen
das ist der springende Punkt, im Leerlauf ist der Wirkungsgrad grottenschlecht, da der überwiegende Anteil dazu benötigt wird um den Motor am laufen zu halten.
18 ster gespalten mit 14 Liter Diesel]/quote]entspricht einem Energieverbauch von ca 135 bis 140kWh oder 7,5kWh pro ster.
oberwaller hat geschrieben:Mit :nem kleinem alten 15PS Dieselmotor dran wäre es sicherlich sparsamer...
besser wäre ein moderne kleiner Diesel der im Bestpunkt arbeitet.
#515269
Hallo Helmut,bin gespannt ob irgendjemand auch mal den Verbrauch für ein Ster Holz zu spalten überprüft.Was dann noch hinzukommt ist die Körperliche Energie die man aufwenden muß,die man am besten in Schweißtropfen messen sollte. Ich glaube darauf kommt es auch noch besonders an.Es bringt ja nichts wenn ich ein Ster in Rekordzeit spalte und Schweißgebadet bin.
VG ULI
#515270
Hallo Uli,

die 36 Schüttraummeter in 12 Minuten sind natürlich nur unter günstigen Bedingungen und nicht mit jedem Material zu erzielen. Doch ich habe es selbst gesehen.

Vielleicht kann Dich dieses Filmchen eher überzeugen. Das Gespann arbeitet seit mehr als zwei Jahren teilweise im Schichtbetrieb ohne Schaden.



Und weiter oben gab es eine ebenso nachweisliche Aussage:
... einer forstwirtschaftlichen Studie folgend sind bei richtiger Wahl des Antriebs und seines Betriebspunktes mit einem Waagrechtspalter 0,3 Liter Dieselkraftstoff pro Raummeter erreichbar (Meterscheite Fichte, Zapfwellenantrieb vom Traktor)
#515277
Hallo Christoph, nun Gut. Wen dem so ist. Trotzdem glaube ich Studien nicht,sondern nur das was ich sehe. Zu oft bin ich betrogen worden mit Angaben die nicht stimmten.
Für mich ist immer wichtig was unter dem Strich herauskommt. Wann verdient das Unimog-gespann den ersten Euro? Eine Frage die bestimmt nicht gerne gehört wird.
VG ULI
#515278
Hallo Uli,

schade - aber das ist wohl der Trend: Glaube und Meinung ersetzt zunehmend fundiertes Wissen.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]