Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514384
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen lieben Dank für das viele Lob.

Folgendes Bild kann vielleicht eine Übersicht der benötigten Teile verschaffen.
Theoretisch kann die Ladebordwand auch als Pritschenverlängerung verwendet werden. Es gäbe z.B. Möglichkeiten, diese über die normale Oberlenkerhalterung zusätzlich zu befestigen.
und noch einmal ein Bild in groß.
Für heute ist es genug. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.

Somit wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein Unimog-freundliches und unfallfreies 2018.

Mit den besten Grüssen aus dem Oberallgäu
Andi :)
Dateianhänge:
Eine Beladung mit 3 Norm-Gitterkörben
Eine Beladung mit 3 Norm-Gitterkörben
Korb3-4.JPG (80.64 KiB) 1289 mal betrachtet
Ladebordwand von oben
Ladebordwand von oben
Alu-Pritsche5.JPG (86.61 KiB) 1289 mal betrachtet
Alle benötigten Teile
Alle benötigten Teile
Alle-Einzelteile2.JPG (86.83 KiB) 1289 mal betrachtet
#514607
Hallo,
als Ladehilfe wäre hier nur ein Kurzhubwagen erforderlich, der ja dann noch mit geführt werden kann.
Noch einmal eine Ansicht von hinten.
Auf dem Bild sieht man auch eine aus 4 Alu-Auffahrrampen vom Baumarkt gefertigte Ladebordwandauffahrt. Diese kann auch mitgeführt oder an die Ladebordwand hinten angehängt werden.
Gruß Andi
Dateianhänge:
Mit Auffahrhilfe
Mit Auffahrhilfe
Rampe mit Auffahrhilfe.JPG (90.73 KiB) 1214 mal betrachtet
Ansicht von hinten. Ladung noch nicht gesichert.
Ansicht von hinten. Ladung noch nicht gesichert.
Korb3-2.JPG (80.63 KiB) 1214 mal betrachtet
Bei der Beladung. Es fehlt noch die Auffahrhilfe für den Kurzhubwagen.
Bei der Beladung. Es fehlt noch die Auffahrhilfe für den Kurzhubwagen.
Korb3-3.JPG (79.75 KiB) 1214 mal betrachtet
#514860
Hallo Uli,
tut mir leid, erst jetzt antworten zu können, bin vorher unter der Woche zeitlich einfach nicht dazu gekommen. Von Beruf bin ich freiberuflicher Elektroplaner für den Wohnbereich, also fachfremd - ähnlich wie bei Dir. Diese Dinge fallen bei mir daher eher in den Bereich Hobby. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei meinem Bruder bedanken, der mir als Maschinenschlosser bei den Schweißarbeiten sehr behilflich war, weil gerade bei parallel laufenden Teilen teilweise schon sehr genau gearbeitet werden muss, so dass nicht nach einem halben Ausfahren des Krafthebers vieles so verbogen wird, dass man einiges in die Tonne werfen kann. Du als Kenner dieser Materie wirst selbst, wie auch viele andere in diesem Forum ein Lied davon singen können.

Diese Woche war ich mit meinem Unimog beim TÜV, der sogar gleich bestanden hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Prüfer unter Vorlage der Bilder befragt, wie es denn mit so einer Pritschenverlängerung im Straßenbetrieb ausschauen würde. Er meinte folgendes dazu: Bei einem Überstand nach hinten über 1 Meter müsse eine Folgebeleuchtung für Blinker, Bremsen und Rücklicht angebracht werden, was ja mit denen vom Baumarkt, die mit einer Magnethalterung ausgerüstet sind und einem Stecker für die Anhänger-Steckdose, leicht zu machen wäre. Auch könne unter Umständen ein Folge-Kennzeichen notwendig werden. Ansonsten meinte er nur, dass man vorsichtig um Kurven fahren sollte, um nicht irgendwo anzustoßen, weil die Konstruktion dann doch ziemlich weit austrägt.
Man könnte die Ladebühne während des Fahrbetriebs zusätzlich mechanisch sichern, indem beispielsweise eine Schrägstütze zwischen Bühne und der Oberlenkerhalterung und/oder an der Rockinger angebracht werden könnte.

Ursprung dieser Sache war die Idee des Stammhebers, den ich selbst schon 2 Jahre im Einsatz habe und nicht mehr missen möchte. Nachdem ich mittlerweile zu den Ü50-ern gehöre, wirft man die Stämme halt nicht mehr mit einer Hand auf die Pritsche. :D Weil es doch viele Brennholzer gibt, die vielfach auch nur auf sich allein gestellt, mühsam von Hand beladen können, kann die Veröffentlichung dieser Gerätschaft vielleicht eine Anregung sein, ähnliches nachzubauen, ohne teure, schwere und platzraubende Kräne anschaffen und mitführen zu müssen, wenn man den Mog eigentlich nur für die Brennholzbeschaffung braucht.
Beim Aufladen dickerer Stämme
Beim Aufladen dickerer Stämme
stamm4.JPG (85.25 KiB) 1137 mal betrachtet
Es gibt zwar die von Ingo angesprochenen Vertikallifte und es wurde auch schon eine professionelle Hebebühne für einen 406 hier im Forum angeboten. Diese Geräte funktionieren auf ebener Straße auch hervorragend, sind aber für Waldarbeiten zumindest bei mir eher ungeeignet, weil man öfters auf schrägen Untergründen und teilweise auch in Hohlwegen etc. laden muss. Auch sind diese nicht so flexibel. Sie können nicht mal so auf die Schnelle demontiert werden, wenn man z.B. eine normale 3-Punkt-Seilwinde, einen Holzspalter anflanschen oder sei es auch nur einmal die Pritsche über Heck abkippen will.

Ich selbst wohne in einem kleinen Bergweiler bei Bad Hindelang im Oberallgäu an der Grenze zu Österreich.

Vielleicht kann ich dazu noch ein "Tuben-Filmchen" erstellen. Dies kann aber noch eine Weile dauern und ist auch vom noch dauernden Winter abhängig. Ob der Film dann noch von Interesse ist, bleibt abzuwarten? Vielleicht tun es ja vorab auch noch ein paar Bilder.
Wie sagt man über uns so schön im Superlativ: "Geier - Aasgeier - Oberallgaier". In diesem Sinne, Gruß Andi
Dateianhänge:
Dient auch hervorragend als Aufstiegshilfe beim Beladen.
Dient auch hervorragend als Aufstiegshilfe beim Beladen.
Aufstiegshilfe2.JPG (90.5 KiB) 1137 mal betrachtet
#514878
gerlchen hat geschrieben:Weil es doch viele Brennholzer gibt, die vielfach auch nur auf sich allein gestellt, mühsam von Hand beladen können, kann die Veröffentlichung dieser Gerätschaft vielleicht eine Anregung sein, ähnliches nachzubauen, ohne teure, schwere und platzraubende Kräne anschaffen und mitführen zu müssen, wenn man den Mog eigentlich nur für die Brennholzbeschaffung braucht.
Hallo Andi, ich bin auch der Meinung das man Tips und Tricks weitergeben sollte.Mich freut es immer sehr wenn jemand was aus den Ideen macht.Natürlich wird ein You -Tube Filmchen von interesse sein.
VG ULI
#514887
Hallo Uli,
werde an einem Clip dran bleiben, obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, noch niemals so einen Film erstellt zu haben.

Anbei ein paar Bilder aus dem praktischen Alltag, hier beim Beseitigen von Sturmschäden und Windbruch.
Beim Beseitigen von Windbruch
Beim Beseitigen von Windbruch
Holzheber4.JPG (98.02 KiB) 1081 mal betrachtet
Normaler Weise ist es besser, die Stämme senkrecht zu stellen. Hier mußte jedoch schnell Platz geschaffen werden.
Hier mußte es etwas schneller gehen.
Hier mußte es etwas schneller gehen.
Windbruch1.jpg (91 KiB) 1081 mal betrachtet
Hier hat die Länge noch nicht ganz gepasst, so dass sich anders beholfen werden mußte.
Ladungssicherung auf die Schnelle.
Ladungssicherung auf die Schnelle.
Windbruch.jpg (85.68 KiB) 1081 mal betrachtet
Bei Fragen zur Konstruktion oder anderen Details, würde ich bitten, diese direkt in dem Forum öffentlich zu stellen und nicht an mich privat gerichtet. Diese könnten ja auch für andere von Interesse sein.

Gruß Andi
#515109
Hallo zusammen,

anbei weitere Bilder mit den größeren:
Es ist auch eine Umlegung bzw. mögliche Beladung niedriger Anhänger bis fast zur Pritschenhöhe mit Baumstämmen möglich.
Umladen von den dickeren "Kawenzmännern"
Umladen von den dickeren "Kawenzmännern"
Baumstamm.JPG (74.98 KiB) 1019 mal betrachtet
Das gleiche nochmal von der Seite. Dieser wiegt ca. 900 kG.
Damit kommt man schon bald in die Nähe der Profiliga.
Damit kommt man schon bald in die Nähe der Profiliga.
Baumstamm2.JPG (78.55 KiB) 1019 mal betrachtet
Noch ein kleinerer, der dann mit einer Hand auf die Pritsche gerollt werden kann. Dieser hier ist zugegebener Maßen schon etwas trocken und somit etwas leichter. Aber andernfalls braucht man auch nicht mehr als zwei Hände.
Bei dem Holzheber ist von Vorteil, dass die Stämme zum Beladen nicht noch extra verkeilt werden müssen.
Bei dem Holzheber ist von Vorteil, dass die Stämme zum Beladen nicht noch extra verkeilt werden müssen.
Holzheber2.JPG (77.65 KiB) 1019 mal betrachtet
Gruß Andi
#515113
Hallo Andi, dein Mog ist fast ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.Willst Du noch mehr an dem Unimog um oder einbauen? Ist die Vordere mit Funk?
Dann würde mich noch interessieren ob Du Bayer, oder zugezogener bist?
VG ULI
#515143
ingos406er hat geschrieben:Hallo Ulli

Andi ist aus dem Oberallgäu wie er selbst schreibt und die Landschaft auch zeigt !

Gruss Ingo
Hallo Ingo, danke für die Info. :roll: Vielleicht ist er aus einem anderen Bundesland zugezogen. VG ULI
#515167
Hallo zusammen,
Ihr habt im Prinzip beide recht. In der Nähe von Heilbronn geboren, habe ich vor Vollendung meines ersten Lebensjahres beschlossen, den Rest meines Lebens im Oberallgäu zu verbringen. Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Eltern und Geschwister gleich mitgenommen. Dies ist jetzt schon über 50 Jahre her. :lol:

Anbei noch ein Bild vom Unimog mit Sonnenschutz bei mir daheim. In 1000 m Grund-Höhe, Dienstgipfelhöhe mit Mog bis ca. 1500 m ist die UV-Strahlung schon etwas stärker. :wink:
Unimog in Szene
Unimog in Szene
Sonnenschutz.JPG (89.7 KiB) 939 mal betrachtet
Die Antworten auf die anderen Fragen folgen noch.

Gruß Andi
#515186
Hallo Andi, sorry wegen meiner plumpen Frage zu Deiner Herkunft. Wegen deiner Ideen dachte ich Du kommst aus den Neuen Bundesländern oder noch weiter Östlich. Dort können die Menschen was wir hier fast verloren haben. Improvisieren mit einem enormen Einfallsrechtum.
VG ULI

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]