Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513703
Hallo, ich hab mal eine Frage bezügl. einem U 417 ohne verbauten Drehzahlmesser (warum auch immer keiner drin ist, dachte eigentlich die haben immer einen). Welche Teile Nr. hat der orig. verbaute von VDO ? Was muss zur Nachrüstung alles verbaut werden? Ist der mechanisch oder elektrisch angesteuert?

Danke für die Tipps.

Gruß

Thilo

PS: Ist ein Bj. 1990 OM 352.

VG
Zuletzt geändert von biff69 am 14.12.2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
#513706
Hi! Bei meinem 421 ist es mechanisch. Vllt finde ich die Teilenummer, kanns aber nicht versprechen. Die Welle geht vom DZM zum Motor in die Nähe der Einspritzpumpe. Dort ist ein offener Wellenantrieb, auf den Die Welle geschraubt wird. Kann gerne ein Bild davon machen. Bei geöffneter Innenmotorhaube lässt es sich, soweit ich es in Erinnerung habe gut erkennen und auch montieren / demontieren. Müsste sich ziemlich ähneln unter der Haube denke ich mal oder?

LG

Heiko
#513719
Hallo Biff

der DZM ist immer SA. Der wird vom W-Signal der Lima gesteuert. Einen mechanischen Anschluss nachzurüster erfordert mindestens den Ausbau der Einspritzpumpe, sofern der Antrieb von der Ölpumpe vorhanden ist.

Ein kleiner Hinweis, wir unterzeichnen hier grundsätzlich jeden Betrag mit dem Realnamen, siehe auch die Nettiquette.
#514654
Hallo Bernd
beim 424 war eine elektrischer Drehzahlmesser verbaut. Es geht aber auch ein mechanischer. Der Aufwand ist aber um ein mehrfaches größer. Der W-Anschluss für den elektrischen Drehzahlmesser müsste an deiner Lima schon vorhanden sein.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]