- 14.01.2018, 13:29
#514918
Moin,
seit längerer Zeit suche ich bereits nach Vorratsdruckverlustursachen an meinem U1400. Nach einer Nacht stehen ist der Vorratsdruck immer bereits auf den Sicherheitsdruck 5 bar abgefallen, und das nervt auf die Dauer. Nachdem ich im Sommer schon verschiedene Lecks gefunden und erfolgreich abgedichtet hatte, war zunächst mal alles ganz gut dicht, aber seit geraumer Zeit fällt der Druck wieder vergleichsweise schnell ab.
Heute habe ich im Motorraum etwas anderes erledigt, als mir plötzlich ein ganz leichtes Zischgeräusch auffiel. Nach etwas längerer Suche entpuppte sich ein offenes Schlauchende in dem gebündelten Kabel- und Schlauchwirrwarr im linken Motorraum als die Geräuschquelle. Der Schlauch kommt aus dem Armaturenbrett. Somit war schnell klar, dass es der Entlüftungsschlauch des Sperrenschaltventils ist, aus dem permanent etwas Luft entweicht.
Hat sich schon mal jemand mit dem Schaltventil näher beschäftigt und kennt dieses Problem? Lässt es sich zerlegen und ggf. reinigen/neu abdichten?
seit längerer Zeit suche ich bereits nach Vorratsdruckverlustursachen an meinem U1400. Nach einer Nacht stehen ist der Vorratsdruck immer bereits auf den Sicherheitsdruck 5 bar abgefallen, und das nervt auf die Dauer. Nachdem ich im Sommer schon verschiedene Lecks gefunden und erfolgreich abgedichtet hatte, war zunächst mal alles ganz gut dicht, aber seit geraumer Zeit fällt der Druck wieder vergleichsweise schnell ab.
Heute habe ich im Motorraum etwas anderes erledigt, als mir plötzlich ein ganz leichtes Zischgeräusch auffiel. Nach etwas längerer Suche entpuppte sich ein offenes Schlauchende in dem gebündelten Kabel- und Schlauchwirrwarr im linken Motorraum als die Geräuschquelle. Der Schlauch kommt aus dem Armaturenbrett. Somit war schnell klar, dass es der Entlüftungsschlauch des Sperrenschaltventils ist, aus dem permanent etwas Luft entweicht.
Hat sich schon mal jemand mit dem Schaltventil näher beschäftigt und kennt dieses Problem? Lässt es sich zerlegen und ggf. reinigen/neu abdichten?
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS