Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514877
Hallo kann mir bitte jemand sagen was da scheppert?
Habe heute die Stossdämpfer getauscht und den Mog vorne aufgebockt...
Habe dann gemerkt dass beim drehen vom liken Rad (in Fahrtrichtung)
Das Gelenk "etwas" scheppert... (etwas ist gut)
Metall auf Metall die gelb markierten Teiele bis Anschlag.

Was ist es- ist da ein Lager drin?
Oder ist das die komplette Welle?

Gibst die Teile noch?

Kostenpunkt
Artikelnummer?
Aufwand?

Hab auch ein kurzes Video gedreht...wie es klappert kanns hier aber nicht reinstellen... wenns jemand interessiert getne per PN whatsapp

Wenn dann die rechte Seite auch gleich instandsetzen?

Grüsse ole


5205
#514880
Hallo,

das runde Teil ist eine Büchse mit 30 losen Nadeln ohne Käfig. Diese steckt auf einem Zapen. Das Gewinde M10x1 unter der Schraube nutzt man zum Ausziehen. Es handelt sich wohl um ein ausgeschlagenes Doppelkreuzgelenk der Antriebswelle.

Gruß
Markus
#514890
Hmmmm das Spiel ist min. 1 cm....
Nach nem Nadellager sieht und gört sich das nicht an????
#514901
Hallo Ole,

solange du nicht weiter damit fährst, kannste das ggf noch wirtschaftlich reparieren. Ansonsten kannste dich gleich nach einer anderen Achse umschauen. Das Erlebnis hatte vor ein paar Jahren schon ein Bekannter - blöderweise auf der Autobahn...

mfG
Axel
#514909
Hallo Axel,

wir sind beide keine Hellseher, aber wenn es um 1cm Spiel geht, kannst du aus einem Lager die ganzen Nadeln entnehmen und das sollte nicht reichen. Wenn eine Lagerstelle dieses Spiel aufweist, ist nicht davon auszugehen, dass der angeschliedete und gehärtete Zapfen das so überstanden hat, dass die Lauffläche den Anforderungen für Nadeln erfüllt.

Dazu muss man das Gelenk erst zerlegen.

Hallo Ole,

eine Beschreibung hätte ich mir auch gewünscht. Ich habe über vier Wochen intensiv recherchiert, bis ich die Lösung kannte.

Und weil ich ein netter Mensch bin, habe ich das ganze dokumentiert:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... x1#p482572

Gruß
Markus
#514910
Hi,
Ich zerlege das Ganze nächsten Samstag und dann schauen wir weiter. (ich werde alles dokumentieren - für weitere Leidensgenossen)

Markus, wo hattst Du die Infos her - noch vorhanden?

Grüsse
#514915
Hallo Ole,

habe den Rest in ergänzt. Wenn du den Link aufrufst, findest du das Wesentliche. Ich habe damal viele Leute gefragt, auch Unimogschrauber aus früheren Zeiten. In einer Werkstatt konnte man sich erinnern und das Sonderwerkzeug zumimdest beschreiben.

Gruß
Markus
#514923
Hallo Markus,

Nadeln? ob du da die Nadeln rausnehmen kannst oder nicht is mir einerlei. Hab das ganze Leiden nur wie geschrieben selbst miterlebt. Die Achse lief sogar noch ne ganze Weile mit dem schlackernden Kreuzgelenk - bis dann beim Einfahren auf die AB schlagartig Feierabend war. Er musste dann im Schrittempo via Standstreifen von der Bahn in den nächsten Ort - jede Umdrehung war "schmerzhaft"...
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 50224.html

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p273093


mfG
Axel
#515209
Soooo habe heute die Misere auseinander geschraubt....
Die Welle ist eingelaufen!
Auch die Scheibe hat Rillen.

Hat das schon jemand nachkaufen müssen?
Alternative Bezugsquellen ausser MB original?

Alle Lager Dichtungen werden getauscht...

52315228522752335234523052325225
#515660
Hat jemand die Wellen vielleicht schon aufchrommen lassen, anschließend auf Mass abdrehen..

Die neue Welle links kostet beim MB ca. 1.500 EURO!!! :fluch wenn man die überhaupt noch bekommt.

Habe das bei einigen Wellenspezis angefragt - warte aktuell auf Angebote.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]