Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514724
Hallo Thomas,

da gab es eine ganze Reihe von Ausführungen.

die 427 U 1000 bis U1450 haben Kat 2 mit 4400 KG durchgehende Hubkraft. Hierbei gab es zwei wesentliche Änderungen: Mit dem Wechsel vom 100er Achsbaumuster auf das 300er Achsbaumuster wurden (mussten) die
Beschläge für die Unterlenker an der Achse geändert werden, das war etwa zum Jahreswechsel 95/96. Dann gab es ein verstärktes und modernisiertes Hubgestänge bzw. Unterlenker mit Pendelausgleich, dieses ist aber
von den Anbaupunkten gleich und kann getauscht werden.

Für den 427 U1600 und 1650 gab immer andere Achshalter da hier immer eine "leichte schwere" Achse verbaut war. Keiner der Achshalter vom U1000 bis U1450 passen hier. Von der Hubwelle mit Zylindern gab es auch zwei Ausführungen: A 4400 KG Hubkraft für Hubgestänge Kat 2 und B 5000 Kg Hubkraft für Hubgestänge Kat 3, Auch hier gab es zwei jeweils zwei Versionen der Hubgestänge.

Generell kann man vieles bei den Hubgestängen mischen, für den gelegentlichen privaten gebrauch ist das OK, da natürlich nicht alle Kombinationen zu den originalen Hubhöhen führen.
Mann sollte natürlich nicht ein altes KAt 2 Hubgestänge an eine Kat 3 Hubwelle bauen und dann 4 scharig pflügen wollen.

Gruß Oliver.
#514770
Hallo Oliver,

schönen Dank für die ausführliche Info. Zwei Fragen habe ich noch: Kann ich anhand der Hubzylinderabmaße (Durchmesser, Kolbenstange,..) herausbekommen welche Version des Heckkrafthebers ich verbaut habe? Und wie sieht es beim FKH aus? Gibt es da auch unterschiedliche Versionen bei Festanbau mit Hubwelle?


Schönen Gruß

Tobias
#514780
Hallo Tobias,

der kleine HKH hat einen 80mm, Kolben bei einen Außendurchmesser von 97mm, der große einen Kolben von 100mm bei einem Außendurchmesser von 121mm.
Für den FKH gab es ab Werk nur eine 1 Zylinderanlage mit 1,8t Hubkraft. Es gab dabei zwei Ausführungen der Schwinge: Mit und ohne Pendelausgleich in den Unterlenkern. Die Hubwelle ist bei beiden gleich.
Im Zubehör gibt es 2 Zylinderanlagen zum Festanbau oder zum Einhängen in die Anbauplatte mit 2,5t Hubkraft, hier jeweils auch in Ausführung mit und ohne Pendelausgleich.
bei der 2,5t Version bitte die Achslast der Vorderachse beachten, die ist dann schnell überschritten da der Unimog ja recht kopflastig ist.

Gruß Oliver.
Zuletzt geändert von MauMog am 11.01.2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
#514783
Hallo Oliver,

du antwortest ja schneller als ich mir neue Fragen ausdenken kann. :wink:
Ich werde das mal nachmessen. Bei mir geht es um eine U 1600, Baujahr 90, Vollagrar. An Front und Heckkraftheber fehlen einige Teile die ich jetzt einzeln besorgen will. Für hinten Unterlenker, Hub- und Seitenstreben - für vorne Schwinge, Zylinder und Hubstreben. Alles andere ist vorhanden.
Pflügen und grubbern muss er nicht mehr, allerdings ist der Einsatz eines Holzhackers geplant, der mit ca. 2300kg in der Heckhydraulik hängt.
Da ich jetzt gebrauchte Teile angeboten bekommen habe, die allerdings von einem 424 stammen, will ich nun abklären ob auch alles passend ist.

Schönen Gruß

Tobias
#515075
Servus,

ein Hinweis zum Frontkraftheber: Die Aussage dass die Hubwellen bei beiden Versionen (starre Schwinge oder mit abnehmbaren Unterlenkern) identisch wären stimmt nicht. Sie sehen zwar sehr ähnlich aus, sind es aber nicht. Die neuere Version hat außen abgewinkelte Halter für die Streben des Hubwerks. Der Abstand dieser 2 Streben zueinander dürfte also unterschiedlich sein. Daher am besten darauf achten dass der FKH komplett ist wenn ein gebrauchter gekauft werden soll.

Gruß Andreas
#515170
Hallo zusammen,

die Hubwelle der FKH mag in der Bauausführung nicht gleich zu sein jedoch hat sie nach meiner Erfahrung die gleiche Funktionalität.
Ich habe vor 14 Jahren bei meinem FKH die Schwinge getauscht, von starrer Ausführung auf die mit Pendelausgleich.
Dabei habe ich nur die Schwingen gewechselt die Hubstreben und Hubwelle sind die vom ersten FKH.

Gruß Oliver.
#515182
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile eine ausgiebige Bilderrecherche vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch eine Version der Schwinge des FKH mit abnehmbaren Unterlenkern gibt. Ist das die Version mit Pendelausgleich die Ihr gemeint habt? Oder ist das die Version für die größeren Baumuster ab 437?
Diese Version gefällt mir sehr gut, da man hier nicht die komplette Schwinge demontieren muss wenn man den FKH nicht braucht.

Gruß aus dem Warnetal

Tobias
#515184
Servus,

Die Welle oben, die Platte unten, der Zylinder, Die Schwinge und die Unterlenker sind bei 427 und 437 FKH die selben. Es unterscheiden sich nur die Lager oben für die Welle und die Abstützung der Platte unten.

Es mag sein dass an eine alte Welle oben der neuer Kraftheber passt, sich die Schiefstellung der Streben in Grenzen hält und es zu keinen Problemen kommt. Die Wellen sind aber nicht die selben. Das ist Fakt.

Gruß Andreas
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas es gibt den Block in verschiedenen &[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]