Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#514768
Hallo Hans,

das ist weniger ein Vorteil, eher eine Abwägung zwischen mehreren Vor- und Nachteilen. Beim Umbau auf einen Dieselmotor z.B. müssten für 24V die Lichtmaschine, Vorglühanlage und Anlasser auf 24V umgerüstet werden. Da ist es eher preisgünstiger und einfacher, den Rest vom Mog auf 12V umzurüsten.

Soll später auch noch ein PKW-Anhänger gezogen werden, sind 12V auch für den Anhänger nötig (wobei es dazu auch andere Lösungen gibt, die Spannung für den Anhänger auf 12V zu reduzieren).

Was beim Benzinmotor für eine Umrüstung auf 12V sprechen würde fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Evtl. sind bei der Verwendung einer modernen Lichtmaschine 12V- Lichtmaschinen günstiger und vielfältiger zu bekommen.

Grüße
Günter
#514772
Hallo Hans,

ich fahre keinen 404. Daher nur eine Vermutung. Die Bordspannung bei LKW ist 24V. Diese sind aber größtenteils Dieselfahrzeuge. Somit kann ich mir vorstellen, dass Benzinfahrzeuge mit 24V seltener sind (sofern sie nicht nach Natostatuten aus Armeebeständen stammen) und spannungsabhängige Ersatzteile wie Lichtmaschinen, Zündkerzen teurer sind als für 24V Dieselfahrzeuge (ja, die haben keine Zündkerzen) oder 12V PKW Benziner.

Aber zumindest sind die abgeschirmten Zündanlagen 24V aus Armeefahrzeugen deutlich aufwendiger und daher teurer als 12V Massenprodukte.

Gruß
Markus
#514773
Hallo Hans,

wie Günter schreibt würde ich ohne eine wirklich trifftigen Grund nicht umrüsten.

Günter hat im letzten Punkt eventuell die moderne (Drehstromlichtmaschine) angesprochen, dies kann ich entkräften.
Ich fahre in meinem TrialMog eine günstige 24V 100A Drehstrom Lichtmaschine die im Preis nicht teuer ist als eine entsprechende 12V Version. Dies ist also kein Argument.

Auch die Zündanlage als solches ist wie Markus vermutet hat kein Argument.

Die Zündkerzen sind unabhängig von der primär Spannung 12/24V sondern arbeitet hoffentlich immer mit ein paar kV Hochspannung. Den klassischen Zündkontakten ist die Spannung egal, elektronische Zündungen gibt es sowohl für 12 V als auch 24V zu gleichen Preisen. Zündspulen in 24V sind seltener aber trotzdem erhältlich. Außerdem werden im 404 auch 12V Zündspulen mit Vorwiderstand an 24V serienmäßig betrieben.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
#514775
Hallo Jürgen,

wieder etwas gelernt. In meiner Fahrzeugflotte - PKW wie Unimog - gibt es nur Diesel mit 12V. Das soll aber keine Ausrede sein...

Und dass ich die Zündspule bei meinen Überlegungen vergaß ist, die die Spannung in den KV Bereich bringt, macht keinen guten Eindruck. Ich bleibe besser beim Diesel. :roll:

Gruß & Dank
Markus
#515038
Hallo,
Ich würde ehr Nachteile in einer Umrüstung sehen.
Durch die 24V Bordspannung fließt beim starten nur der halbe Strom.
Deswegen habe ich auch nach längeren Standzeiten keine Startprobleme.
Ich habe noch nie fremdstarten müssen.
Während ein Freund mit 6V in seinem Fahrzeug ständig Probleme hat.
Gruß,
Peter
#515064
Hallo Peter,

es geht hier ja nicht um 6V.

12V funktioniert durchaus zuverlässig, das kennt ja jeder vom PKW.

Gruß
Günter

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]