Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#514881
Hallo,
ich habe jetzt den Feuerwehrunimog ohne Aufbau gekauft. Ich will eine Pritsche draufbauen, die auch H-Kennzeichen fähig ist. Hat zufällig jemand eine Pritsche übrig die er verkaufen will, oder kennt jemand der eine verkauft?
Da ich Zugriff auf eine kleine Schlosserei habe könnte ich auch eine selbst bauen. Hat jemand Infos oder weiß wo ich Infos über Pritschen bekommen kann? Ich habe jetzt auf Bildern verschiedene Ausführungen gesehen z. B.:
Stahlpritsche, Bordwände 3-seitig abklappbar; Stahlpritsche, seitl. Bordwände fest hintere Bordwand abklappbar; Pritschenboden als Stahlgestell mit Holzauflage und Bordwände aus Holz abklappbar.
Vielen Dank für jede Info.
Hans
#515086
Hallo,
heute habe ich das Fahrgestell mit Führerhaus geholt, davon erstmal 2 Fotos. Es wird wohl noch viel Arbeit sein bis die Kiste läuft. Die restlichen Teile und Ersatzteile von einem zerlegten Unimog hole ich so nach und nach.
Es ist auch noch der Hilfsrahmen dabei auf dem der Feuerwehrkoffer montiert war.
Kann leider keine Bilder einfügen, gibt es dafür eine Anleitung?

MfG
Hans
Dateianhänge:
Unimog1.jpg
Unimog1.jpg (50.56 KiB) 1123 mal betrachtet
#515095
Hallo Hans,

das bei den zusätzlichen Teilen auch noch ein Hilfsrahmen für den Kffer dabei ist, ist sehr gut. Diesen kannst Du nämlich zum Aufbau einer eigenen Pritsche sehr gut verwenden.

Bilder müssen auf kleiner 100kB verkleinert werden um sie direkt einzustellen oder von einer anderen Webseite (Bildserver, zB. die integrierte Bildergalerie siehe Spalte links) verlinkt werden.
Zum einfachen Verkleineren von Bilderen gibt es Freeware Tools wie zB. TinyPic
#515121
Hallo Hans,

der sieht ja noch top aus. Gratulation. Was sind auf Deinem Mog aktuell für Reifen montiert? Bin schon länger auf der Suche nach Straßenreifen für meinen Mog, da viel auf gro0en Strecken unterwegs. Hat jemand Erfahrung mit solchen Reifen, was die Haltbarkeit, Auswaschungen, Laufruhe, Verbrauch etc. betrifft. Ich fahre momentan 335/80-20 von Michelin(vorne) und Pirelli(hinten). Die Michelin sind zwar sehr haltbar aber laut. Die Pirelli sind etwas leiser, fahren sich aber ab wie Butter und neigen stark zur Sägezahnbildung (trotz regelmäßigem Wechsel von vorne nach hinten).

Mit Mog Grüßen
Roland

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk