Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#516444
Hallo,
ich habe einen ehem. Feuerwehr 404, der Koffer und die Teile die darunter lagen waren abmontiert, ich weiß
auch noch nicht genau was da wohin gehört. Die Bremsanlage hat eine Druchluftunterstützung, die habe ich auch
gefunden. Im Reparaturhandbuch von Buch und Bild steht das die reguläre Bremse aus dem Hauptbremszylinder
am Bremspedal steht und die Unterdruck- und Druckluftunterstützung zusätzlich bestellt werden können.
Ich bin dafür alles was man nicht unbedingt braucht und kaputt gehen kann abzumontieren, z. B. Kompressor,
Druckluftkessel usw.. Kann ich die Bremsanlage downgraden nur auf den Hauptbremszylinder?
Im voraus besten Dank
Hans

ins 404 Forum verschoben - Stephan
Dateianhänge:
BKV2.jpg
BKV2.jpg (98.18 KiB) 1329 mal betrachtet
BKV1.jpg
BKV1.jpg (94.93 KiB) 1329 mal betrachtet
#516454
Hallo Hans,

technisch läßt sich die Anlage natürlich auf die normale Ausführung ohne SA zurückrüsten. Hauptbremszylinder und Radbremszylinder sind ja die selben.

Wie es Zulassungsmäßig bei Deinem 404 aussieht kann ich leider nicht sagen, generell sind Veränderungen an der Bremse eintragungspflichtig.
Dies sollte natürlich auch möglich sein, da es ja genügend derartiger 404 gibt.
Welches zGG ist bei Deinem 404 eingetragen?
#516476
Hallo,

der BKV in Druckluft oder Unterdruckausführung ist wie schon geschrieben wurde, bei erhöhtem zul. GG zwingend. Bei den BW-Fahrzeugen mit 4400kg (Pritsche) bzw. 4750kg (Koffer) zul. GG braucht man ihn nicht. Falls deiner also noch mit den bei Feuerwehren üblichen 5000 oder 5250kg eingetragen ist, musst du ihn erst ablasten und mit dem reduzierten Gesamtgewicht eintragen lassen, damit das geht.

Gruß,
Michael
#516492
Hallo Michael,
das war eine gute Auskunft, mein Unimog ist mit 5000kg eingetragen. Ich werde mal prüfen welcher bürokratische Aufwand es wäre das umzuschreiben. Gibt es diese Druckluft-BKVs oder einen Ersatztyp noch?
Bei meinem Drucklufttank waren 2 Teile angschraubt. Weiß jemand wofür die gut sind?
Weiß jemand warum zum Doppeldruckanzeiger 2 Leitungen gehen?
MfG
Hans
Dateianhänge:
Bremsenteil2.jpg
Bremsenteil2.jpg (35.8 KiB) 1270 mal betrachtet
Bremsenteil1.jpg
Bremsenteil1.jpg (52.94 KiB) 1270 mal betrachtet
#516502
Heisst ja Doppeldruckanzeiger, einmal der Aktuelle Druck im gesamten System und einmal der aktuelle Bremsdruck. Das untere Foto ist der Druckregler. Bläst bzw Schaltet bei einem gewissen Druck ab lässt Luft raus damit kein Überdruck entsteht. Sollte bei 7.25 Bar sein oder? Kenne mich beim 404 nicht so gut aus.
Gruß aus dem Sauerland Josch
#516705
Hallo,
habe erst bei genauem Hinsehen bemerkt das der Doppeldruckanzeiger 2 Zeiger hat.
Ich habe von Unimogmuseum die Info bekommen das wie Michael bereits geschrieben hat
die Unimogs mit zulässigem Gesamtgewicht unter 4750 kg ohne BKV geliefert wurden
und die BKVs Sonderausstattungen waren, ich hoffe das ich damit so eine Art Unbedenk-
lichkeitserklärung bekommen kann. Es gibt im Werkstatthandbuch ein Schema von einer
Bremsanlage mit BKV. Hat jemand ein Schema von einer Bremsanlage ohne BKV?
MfG
Hans
#516707
Hallo Hans,

warum heißt ein Doppeldruckmesser wohl Doppeldruckmesser :D

Du möchtet ja auf die einfachste Variante der Bremsanlge zurückrüsten.

Dies Besteht nur aus dem Hauptbremszylinder (HBZ) und den vier Radbremszylindern (RBZ). sowie den Leitungen und dem Ausgleichsbehälter.
Das Schema kannst Du Dich im Prinzip am Werkstatthandbuch Bild 42-3.1 "Schema der Hydraulikbremsanlage mit Unterdruck-Bremsunterstützung" orientieren.
Das Unterdruck-Bremsgerät (2) entfällt, stattdessen geht die Leitung vom HBZ (4) direkt zu dem Verteiler am linken Rahmen Längsträger.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]