Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#516762
Hallo Zusammen,

nach fast einem Jahr stiller Mitleserschaft möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Euch vorzustellen.

Ich heiße Eckhard, bin 46 Jahre alt wohne an den Ausläufern des hessischen Spessart im schönen Kinzigtal. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 404 mit Pritsche gekauft (BJ 70). Und da geteiltes Leid doppeltes Leid ist, habe ich den Mog mit meinem Nachbarn geteilt. Wir nutzen ihn hauptsächlich zum Holz fahren, Gartenarbeiten und gelegentlich zum posen vor der Eisdiele mit den Mädels.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier war der Mog für mich kein langgehegter Traum. Wir haben letztes Jahr Holz gemacht und sind mit dem vorhandenen Material in der Rückegasse nicht weitergekommen. Und die Scheite schubkarrenweise rausfahren wollte ich nicht. Eigentlich waren wir kurz vorm aufgeben und ich habe meinen Frust auch mit meinen Arbeitskollegen geteilt. Eine Kollegin hat sich während des Gesprächs an den Rechner gesetzt, ebay Kleinanzeigen geöffnet, auf den Mog gezeigt und gemeint "den brauchst Du".

Ich bin schnell zu begeistern...

Auf dem Geburtstag meines Nachbarn am Folgetag, diesen noch schnell überzeugt und meine Frau bei der Gelegenheit informiert und wieder einen Tag später hatten wir einen Besichtigungstermin vereinbart.

Der Mog war von privat mit frisch TÜV. Ein Pickupkran war noch dabei. Die Probefahrt über den Aushub eines Industriegebiets war überzeugend. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, haben wir gekauft und der Mog wurde auf eigener Achse überführt (350km, 7,5h).

War auch soweit problemlos. Die Sitzposition passt mir (186cm) glücklicherweise perfekt. Ich bin aus wesentlich neueren Fahrzeugen schon fertiger ausgestiegen. Allerdings war das meine erste Fahrt mit einem Fzg. ohne BKV, was dann doch die eine oder andere Auswirkung auf den Oberschenkel hatte.

Auch wenn ich nachträglich durch dieses Forum doch noch einiges über den 404 erfahren habe, was mich im Vorfeld vielleicht abgeschreckt hätte, bin ich immer noch zufrieden mit dem Kauf. Ein paar kleine Probleme konnten wir abstellen und der Mog läuft bisher zuverlässig. An Vergaser, Zündung, Ventile müssen wir nochmal ran, den 30l Verbrauch nähern wir uns von oben, was für ne Pritsche wohl nicht das Optimum darstellt. Zweiter Punkt ist die Pritsche selbst. Das ist ein Eigenbau vom Vor- oder Vorvorbesitzer und auf beiden Rahmenlängsträgern fest verschraubt. Damit gibt es ausser der Flexibilität des Holzes keinen Ausgleich für die Verwindung des Rahmens. Wenn also jemand Originalaufnahmen liegen hat... :party gerne anbieten.

Ein paar von Euch haben mich vielleicht in Aufenau 2017 gesehen. Das sind 25km von mir, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.



Trotz anderer Augangslage muss ich mich mittlerweile als infiziert betrachten.
Und wie es so mit Infektionen ist, es kann ganz schlimm werden, bevor es besser wird......
Ich werde die Tage noch ein Thema im 404-Forum aufmachen, und da wird es nicht um die Pritsche gehen.


Euch allen eine Gute N8
Eckhard


PS: Ich werde versuchen, in einem zweiten Beitrag noch ein paar Bilder einzustellen.
#516774
Hallo Eckard
herzlich wilkommen hier. Du bist in einer guten Nachbarschaft von Kinzigsegler, Jürgen ist ein erfahrenenr404-Zerstörer aus der Nähe von Hanau. :mrgreen:
#516794
Hallo Eckhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen in die von Helmut bereits erwähnte Nachbarschaft.
Auch schön dass Du Dich (Ihr Euch) für den richtigen Unimog entschieden hast.

Ich kann zwar Helmuts attribut nich ganz nachvollziehen, aber ein wenig habe ich mich in die Thematik 404S schon eingearbeitet und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite soweit es mir möglich ist.
#516906
Hallo Helmut, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Begrüßung.

Nach fast einem Jahr Mitleserschaft seid Ihr beide definitiv keine Unbekannten für mich und ich hoffe, dass ich bald mal von Euren Erfahrungen profitieren kann.

@Jürgen:
Dein interaktives Tagebuch hat mich auf dem Weg zur Arbeit (fahre 1h Bahn tgl.) mehrerere :lol: Tage begleitet.
:respekt auch, dass Du es so lange durchhältst, das Thema zu bespielen.

Auf meinem Arbeitsweg habe ich öfter spannende Themen hier im Forum gelesen, die einfach mittendrin aufhörten. Natürlich habe ich Verständnis für sowas, da der Unimog für die meisten hier ein Hobby ist und das Leben viele wichtitgere Themen, manchmal auch Schicksalsschläge mit sich bringt. Aber wenn technische Probleme erörtert werden, ist es halt erst so richtig lehrreich, wenn man erfährt, was denn nun die Lösung war...



Viele Grüße

Eckhard
#516908
Hallo Eckhard,

kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder Deiner derzeitigen Pritschenbefestigung einstellen. Es sieht für mich so aus, als wenn nur einfach Vierkantträger quer über die Befestigungspunkte am Rahmen gelegt sind.
#516915
Hallo Jürgen,

die Vierkantträger, die auf den Bildern sichtbar sind, sind nur aus Holz. allerdings ist die Verbindung Pritsche-Rahmen tatsächlich mit Vierkantprofilen realisiert (hochstehende Rechtecke). Die sind allerdings nicht auf den Bildern zu sehen. Sie beginnen wesentlich weiter innen und gehen auch nicht von einer Rahmenseite auf die andere sondern sind dazwischen ausgespart. Die Profile werden nach hinten hin auch immer niedriger, so dass sich ein Gefälle ergibt. Ich vermute, das war mal für den Wasserablauf gedacht. Deshalb gibt es auf der Ladefläche auch die Abdeckungen für die obere Stoßdämpferaufnahme.

Ähhh, war das verständlich?

Auf jeden Fall hört man es manchmal, dass der Rahmen gerne mehr verwinden würde...

Habe mal in meinem Archiv gekramt, aber Bilder von unten habe ich leider keine z.Zt. Bis ich welche nachliefern kann, kann einen Moment daurern. Der Mog ist im Winterlager und da komme ich nicht jeden Tag hin.

5363

5364



Viele Grüße

Eckhard

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]