Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#516992
Hallo

die Diskussion mangels ein paar detailierten Informationen abzuwürgen oder weil jemand das nicht versteht ist fast wie Bücher verbrennen.
Wie gesagt, das physikalische Prnizip dürfte nicht allzu schwierig sein. Die Überlegungen wären auch sehr viel einfacher gewesen, wenn das System besser beschrieben gewesen wäre, Fallhöhe und Fließlänge sind ja keine böhmischen Dörfer. Es ist auch durchaus ein Unterschied ob ein Rohr umflossen oder durchflossen wird.
Hier wird ein interessantes Thema angeschnitten um Anregungen zu neuen Ideen zu geben, alternativen zum Energiesparen und dann plötzlich Sack zu?
Da werden uns durchaus technisch interssanten Lösungen von Fahrzeugumbauten präsentiert, die schon einen gewissen technischen Anspruch haben und nun bei zwei simplen Rohren sollen wir uns keine Gedanken machen dürfen.
Das ist ein offenes und auch technisch orientiertes Forum, wann und worüber die Mitglieder ihre Gedanken machen, dürfen diese selber bestimmen.
Ein schöner Gegenpart zum Thema wachsen.
Im übrigen betreibt der Bauer einen durchaus respektablen Hof, der Kollege ist durchaus auf Wachstum aus.
Uli hat sich doch sicherlich etwas dabei gedacht, weshalb er die Geschichte hier erzählt.
Hier jetzt eine Analyse zu machen für ein Teil was von uns die wenigsten brauche muß nicht sein.
muss nicht ,darf aber durchaus, vielleicht nicht die Melkmaschine aber vielleicht die Unterdruckerzeugung.
#516997
Helmut-Schmitz hat geschrieben:die Diskussion mangels ein paar detailierten Informationen abzuwürgen oder weil jemand das nicht versteht ist fast wie Bücher verbrennen.
Wie gesagt, das physikalische Prnizip dürfte nicht allzu schwierig sein. Die Überlegungen wären auch sehr viel einfacher gewesen, wenn das System besser beschrieben gewesen wäre, Fallhöhe und Fließlänge sind ja keine böhmischen Dörfer. Es ist auch durchaus ein Unterschied ob ein Rohr umflossen oder durchflossen wird.
Hallo Helmut, Du mußt bestimmt nicht alles Wissen.Oder?
Ich glaube das Du Streit suchst. Kann Das sein?
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Da werden uns durchaus technisch interssanten Lösungen von Fahrzeugumbauten präsentiert, die schon einen gewissen technischen Anspruch haben und nun bei zwei simplen Rohren sollen wir uns keine Gedanken machen dürfen.
Ich glaube Du als Elekrtroheizer willst doch keine Kuhe melken.Oder?
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Im übrigen betreibt der Bauer einen durchaus respektablen Hof, der Kollege ist durchaus auf Wachstum aus.
Wie kommst Du? Warst Du auch schon beim ihm und hast Dir alles angesehen?
Es Gibt Dinge von denen brauchst Du meiner Meinung nach nichts zu wissen.
#517004
Uli,

wie passt dein Abwürgen mit deinen sonstigen Beiträgen hier zusammen?
Bei reihenweise technischen Problemen plädierst du für Verbesserungen, Umbauten und Zusammenstückelungen aus Komponenten anderer Fahrzeuge. Wenn du das selbst anfässt, kommt scheinbar immer was brauchbares bei raus, viele anderen wünschen sich einen ganz normalen Ersatz ihrer defekten Bauteile.

Hier deutest du eine technisch absolut interessante Einzellösung an, deren Realisierung mich auch interessiert, obwohl ich nicht täglich melken muss. Es ist das gerade von dir so häufig beschworene "über den Tellerrand blicken" und einfach mal andere technische Lösungen prüfen, was hier jetzt plötzlich irrelevant sein soll.
scatman hat geschrieben:
Hallo Helmut, Du mußt bestimmt nicht alles Wissen.Oder?
[...]
Es Gibt Dinge von denen brauchst Du meiner Meinung nach nichts zu wissen.
Das ist doch kindisch.
Du, der sonst bei allem nachbohrst und alles hinterfragst, willst dich jetzt als Geheimniskrämer betätigen?

Des Pudels Kern dürfte ganz woanders liegen...
Wenn man derartige technische Lösungen auf der theoretischen Ebene hinterfragt und analysiert, kann man sie möglicherweise für andere Anwendungen adaptieren. Aber dafür muss man die Hintergründe verstanden haben. Auch wenn du jetzt tierisch genervt bist, weil die Lösung eben theoretisch hinterfragt wird und wie du zur Theorie stehst wissen ja alle.

Ein "es funktioniert irgendwie, solange es geht ist es mir egal warum" stellt eben nicht alle zufrieden.
Und das hier
scatman hat geschrieben: Hallo Helmut, Du mußt bestimmt nicht alles Wissen.Oder?
Es Gibt Dinge von denen brauchst Du meiner Meinung nach nichts zu wissen.
schafft es nicht vorzugauckeln, dass du die Lösung wüsstest.
scatman hat geschrieben: Ich glaube Du als Elekrtroheizer willst doch keine Kuhe melken.Oder
Du als Bäcker und Hobby-Unimog-Forstwirt willst vermutlich ebenso wenig Kühe melken, oder? Und warum hast du dann das Thema hier gestartet?
Versteh es nicht falsch, ich finde es wirklich interessant auf diese Weise das Vakuum für die Melkmaschine zu erzeugen und fand es gut, hier durch dich den Hinweis darauf gefunden zu haben. Während ich den Widder schon lange kenne und auch aktive Widderanlagen kenn, war mir das neu.

Kopfschüttelnde Grüße,
Fabian
#517012
Hallo Fabian, es geht hier eigentlich nicht um Melkanlagen sondern um einen Bauern der ein Leben in Bescheidenheit lebt,und am Wachstum nicht mitmacht. Was ich super finde.
Du selber bist doch nicht auf den Kopf gefallen und glaube das Du das schon verstehst mit dem Wasser,Rohr und dem Vaccum.
Der Rätzels Lösung ist doch einfach und habe ich auch geschrieben,entweder mal bei Sepp anrufen oder, da hat die ganze Famile etwas davon, bei ihm Ferien machen.Schöne Gegend, Krimmler Wasserfälle nicht weit.Dann mal morgens um 5Uhr 30 mit auf die Alm fahren und sich die Sache mit dem Vaccum selber anschauen. Ist das eine Idee?
#517289
Hallo Uli !

Also ich hatte genug Information mit den Beiträgen vor eurer Diskussion. Wenn ich nun mir das machen wollte, gehe ich zu einem Bach, schmeiße meinen Gartenschlauch rein und schaue, ob es Unterdruck gibt. Wenn nicht, wie schon angesprochen, lege ich den Schlauch in ein Rohr, leite Wasser durch und schaue was passiert. Gehts noch nicht, verändere ich die Lage des inneren Schlauches ..., dann noch Länge des Rohres und Schlauches...irgendwann habe ich ein brauchbares Resultat.

Ich bin Praktiker ! Das ist wie eine zerfetzte Schatzkarte entschlüsseln wo einige wichtige Teile fehlen...so ungefähr...macht doch Spaß !

Mir scheint, das Lungau ist prädestiniert für diese Ökorebellen, denen ich mich angehörig fühle. Ich erinnere nur an Sepp Holzer...überigens mein Opa und Vater sind aus der Gegend, dem Pinzgau, das erklärt Einiges.

Also weiter mit solchen Beiträgen über solche Leute und die alten technischen Lösungen...überigens hat mein Vater vor 8 Jahren an einem Widder gearbeitet, um in eine Ferienhütte in den Tiroler Alpen Wasser zu pumpen.( der Bach liegt unter der Hütte)

Also weiter so, gefällt mir sehr gut, daß auch hier Leute sind, die sich noch am einfachen Leben erfreuen können und wissen, wo unsere Zukunft liegen wird

Grüße aus Österreich

Michael
#517305
Hallo Michael,ich bin auch Praktiker und nicht so der verbale jongleur.Im pinzgau hat auch die WUT-OMA gelebt,die leider auf tragische Weise ums leben gekommen ist.
Mich beeindruckt es immer sehr wenn Mitm
ens
chen Mut aufbringen eigene Wege zu gehen auch wenn sie belächelt werden .VGULI
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]