Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#517334
Hallo Michael,
danke der Nachfrage.
Die Vorführungen sind natürlich Gelände abhängig.
Das von mir ins Auge gefasste Gelände wäre optimal um alles vorzuführen und die Zuschauer in einem gesicherten Raum daran teilhaben zu lassen.
Meine Idee:
Die Fahrzeuge stehen Rücken an Rücken in einem Abstand von 40 Metern.
Zuerst rückt das Pferd einen Stamm um vorzuführen wie Holzwirtschaft vor der Motorisierung durch geführt wurde.
Dann rücken die einzelnen Fahrzeuge gestaffelt nach Alter.
Alle Fahrzeuge werden dabei erklärt und der technische Fortschritt aufgezeigt.
Die Vor und Nachteile des Rückens mit Fahrzeugen wird erklärt.
Am Ende rückt wieder das Pferd um auf nachhaltige Forstwirtschaft hinzuweisen.
Das Verladen von Holz wird vorgeführt. Hierzu haben wir Florian und Christoph.
Ich suche noch einen 1 Achser der den Stamm mittels Winde hochhebt und vom Unimog gezogen wird.
Danach alle Motoren aus, Sicherheit herstellen und die Leute dürfen sich die Fahrzeuge aus der Nähe anschauen und die Fahrer mit Fragen löchern.
Zeit Ansatz 45 Minuten
Vorführungen sollen Samstag Morgen, Mittag und Sonntag Morgen stattfinden. Die Uhrzeit wird vom Veranstalter noch festgelegt.
Den Ablauf werde ich mit den Vorführenden im einzelnen durchsprechen. Das Programm ist ein Vorschlag und sollte Freitags von den Akteuren festgelegt werden. dann haben wir auch die Möglichkeit das durchzuspielen.
Gruß Lothar
#517399
Hallo Thorsten,

es ist ja schon besser geworden im Museum mit Rost und Patina. Oder warst Du schon lange nicht mehr drin?

KLAUSi wird auch mit lockerem Pinselstrich und etwas verrammelt zur Show antreten.
#518667
Hallo zusammen,

Rohmaterial zum Bau der Umlenkrollen ist da, ich werde die kommenden Tage mit dem Bau beginnen.
Wir wären dran interessiert, den Wagen probeweise donnerstags schon zu beladen, da ich u.a. Freitag arbeiten muss. Beginnt da nicht auch schon das Treffen?
Wir würden dann den Hänger separat donnerstags runterbringen und freitags oder samstags mit dem Trac nachkommen.

Gruß
Florian
#518830
Hallo Leute,
das große Treffen rückt immer näher.
Einige sehr interessante Fahrzeuge sind schon gemeldet.
Ich suche aber immer noch einen 401/411 mit Rahmenwinde, einen 421 Forst und einen Uni Knick.
Wir wollen ein super Programm zum 25 jährigen bieten und den Unimog entsprechend präsentieren.
Bitte meldet Euch, nicht schüchtern sein.
Gruß Lothar
#518875
Hallo Thorsten,

es gibt schon eine legale und von manchen Enthusiasten praktizierte Möglichkeit dies zu ändern. Man kann nämlich das ansonsten Steuer befreite Fahrzeug für einen kurzen Zeitraum (Monat) nachversteuern. Dazu muss es nicht umgemeldet werden oder das Kennzeichen geändert werden und kostet sicherlich nicht die Welt.

Hier den Zoll oder den Staat als bösen Buben darzustellen finde ich gerade im Vergleich zu allen anderen ehrlichen (KFZ-)Steuerzahlern die auch zu dem Treffen fahren als ziemlich daneben.
#518880
Hallo
den steuerpflichtigen Betrieb kann man ganz einfach schon im voraus anmelden, kürzester Zeitraum 30 Tage. Wo ist das Problem. Die Steuer beträgt dann 1/12 des Jahresteuerbetrags.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]