Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517438
Hallo Michael,

sorry, aber Stoßdämpfer per Hand zu prüfen ist leider etwas sinnlos. Die üblichen hydraulischen Dämpfer arbeiten geschwindigkeitsabhängig und bauen dementsprechend über Ventile im inneren Gegenkräfte auf. Um so einen Dämpfer wirklich zu prüfen, muss er ausgebaut werden und auf einen Dämpferprüfstand. Im eingebauten Zustand bewirken - je nach Aufhängung - Hebelverhältnisse und Gummivolumen eine mehr oder minder starke Verfälschung der Ergebnisse.

Die Schüttelei kommt mir sehr bekannt vor - zumindest macht das mein 406 seit ich ihn hab (und aller Wahrscheinlichkeit nach schon immer). Hab den "normalen" Regler in der Pumpe und der ist auch bei altgedienten Bosch-Leuten dafür bekannt, das er Zicken macht. Ein ehemaliger Nachbar konnte mir das aus seiner früheren Tätigkeit bei Bosch sehr gut bestätigen.
Seit ich die Pumpe aufdrehen lies, is das ganze noch viel übler (teils quasi nicht fahrbar), hab aber bisher weder Zeit noch ne Möglichkeit gefunden, dem abzuhelfen.

mfG
Axel
#517455
Hallo Michael
dieses problem haben viele 411 110,meistens hilft es durch einen umbau auf das Gasgestänge vom z.b.
411 119 mit Umlenckhebel.
das hesist,du brauchst ein anderes Gaspedal,den Umlenckhebel,den Pedahlbolzen 401,2010,späte411,
und die lange gerade Stange und ne kurzemit entsprechenden Kugelpfannen.
dann ist meistens das problem behoben.
dann kann es sein zuviel spiel in der Schubkugel zur Hinterachse und oder verschlissenes Kreuzgelenck
von der Antriebswelle vom Getriebe zur Hinterachse!

gruss arne
#517479
702-411abss hat geschrieben: dann kann es sein zuviel spiel in der Schubkugel zur Hinterachse und oder verschlissenes Kreuzgelenck
von der Antriebswelle vom Getriebe zur Hinterachse!

gruss arne
Hallo Arne,
oh je, das ist es hoffentlich nicht und hört sich nach viel Arbeit an. :?
Ich versuche mich zuerst mal mit den einfacheren Dingen...

Umbau des kompletten Gasgestänges mit all den erforderlichen Teilen, will ich mir erst mal sparen, bin schließlich Schwabe ;)

Wie Roland und auch schon andere unter diesem Thema geschrieben haben, wird ein Gaszug die nächste Option sein. Die Teile habe ich schon mal für keine 20 € gekauft. Dann muss ich (nur) noch die beiden Halter zaubern....
Originalität ist bei meinem Mog kein Thema. Der wurde vom Vorbesitzer als Arbeitsgerät benutzt und mit wilden Bastelarbeiten am Leben gehalten. Wenn ich das alles richten wollte, dann gute Nacht...
Die eine oder andere Geschichte wird hier im Forum noch auftauchen.

Ich werde berichten.
#517485
Hallo Michael,

wegen des Antriebsstranges (Schubkugel und/oder Kreuzgelenk) kann ich Dich beruhigen. Da kommen mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Schwingungen her.

Sich aufschaukelnde Schwingungen im Zusammenhang mit dem Gaspedal sind bedingt durch Relativbewegungen des Fahrerhauses zum Rahmen und des Motors zum Rahmen. Die ursächliche Anregung kommt meist von den Rädern.

Der Gaszug muss annähernd um 90° gebogen verlegt werden um die Relativbewegungen vollständig ausgleichen zu können.

Weiter oben gab's auch schon den Hinweis darauf die Lagerungen von Fahrerhaus und Motor zu prüfen.
#518855
Hallo Michael,

die Schwingungsanregung kommt sicherlich nicht vom Gaspedal. Oder hast Du einen nervösen Gasfuß?

Es handelt sich ja um eine niederfrequente Schwingung. Etwa im Rythmus der Radumdrehungen. Der Reifen läuft nämlich nicht auf's Zehntel genau in der Spur. Und wenn irgendwo Losen sind, z. B. in der Lenkmechanik oder zwischen Rahmen und Achsen, kann sich die Schwingung verstärken.

Trotzdem erreicht man durch Entkoppelung des Gaspedals von den Relativbewegungen zwischen Fahrerhaus, Motor und Rahmen grundsätzlich eine bessere Stabilität.

Also sind wir gespannt auf die Ergebnisse Deiner Veränderungen.
#518864
Hallo Christoph, zum einen doch das Aufschaukeln kann auch von der hinteren Schubkugel kommen, selber schon gehabt und repariert. Aber für mich hört sich das alles nach der Membran der Einspritzpumpe an. Mein Motor lief im Standgas auch gleichmäßig kein sägen erst bei teillast im 3 und 4 Gang wurde es richtig schlimm was meinst warum ich in Dülmen nur rum gekrochen bin. Die Membran habe ich gegen eine !!! Ungedämpfte!!! Getauscht, nun lässt er sich super fahren(dafür sägt er jetzt im Standgas das werde ich aber wahrscheinlich mit Hilfe des bekannten unterdruckdeckel mit stubser in den Griff bekommen. Ich würde das einfach mal ausprobieren.

Nachtrag, das alles mit dem alten Gaspedal. Trotzdem habe ich aufs neue Gestänge umgebaut und bin demnächst gespannt wie er sich fahren lässt.
#518871
UFH hat geschrieben:Die Membran habe ich gegen eine !!! Ungedämpfte!!! Getauscht, nun lässt er sich super fahren(dafür sägt er jetzt im Standgas das werde ich aber wahrscheinlich mit Hilfe des bekannten unterdruckdeckel mit stubser in den Griff bekommen. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Hallo Hannes, mein Frosch schaukelt sich auch auf,besonders auf unebenen Rückegassen,dann geht es nur noch mit Handgas.
Was bedeutet Ungedämpfte Membrane?
VG ULI
#536450
So, 1,5 Jahre später die Auflösung. Habe ich zwar schon länger entdeckt, komme aber erst jetzt zum schreiben...

Es war das Gasgestänge. Mein begnadeter Vorbesitzer scheint den Umlenkhebel oder den Bolzen dafür verloren zu haben. Dann hat er sich die folgende Lösung selbst gestrickt :mauer

6371

Oben der Pfusch, unten der richtige Weg, jetzt auch so verbaut. Das Schaukeln ist weg :party

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]