Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517543
Hallo Community,

Ich fange mit meinem Problem ganz vorne an.
Ich habe einen 411.119 gekauft der echt gut erhalten ist. Der Voarbesitzer hatte mit auch gesagt, dass der Mog wenn er warm ist aus geht oder keine Leistung hat.
Nachdem der Mog jetzt gerichtet wurde und neu TÜV bekommen hat bin ich mehrfach gefahren. Immer eine Strecke von ca. 5 Km.
Zu meinem verwundern ist er immer ohne Probleme gelaufen.
Letzten Samstag hatte ich die Pritsche gerade mit Schotter beladen und wollte weg fahren, da hat er abgestellt. Er sprang erst nicht mehr an, nach dem Entlüften habe
Ich es dann gerade noch in seine Garage geschafft.
Am Montag ist er wieder ohne Probleme angesprungen und gelaufen.
Nachdem im Forum schon geschrieben wurde, dass dieses Problem von der vorförderpumpe kommt habe ich diese getauscht und den Mog im Stand laufen lassen. Nach 20 min ging er aus.
Daraufhin habe ich eine elektrische Vorförderpumpe eingebaut und den Test wiederholt. Er lief länger ohne Probleme.
Voll motiviert, der Schotter wAr noch auf der Pritsche, bin ich dann am Freitag Abend losgefahren, um den Schotter an seinen Bestimmungsort zu bringen.
Ich habe die Baustelle erreicht, den Schotter abgekippt und mich auf den Rückweg gemacht, um eine 2te führe zu holen.
Nach ca. 2 KM bei Tempo 55 unter Vollast, hat er kurz kein Gas mehr angenommen und ging dann aus. Nach kurzem Orgeln und Gasgeben mit ist er dann wieder angesprungen(ich denke die E Pumpe hat hierbei geholfen).
Ich kam dann wieder 700 Meter und er stellte wieder ab. Das Spiel habe ich dann 4 mal mitgemacht bis ich mein Ziel erreicht habe!
Am Samstag morgen dachte ich dann, ich Versuchs nochmal, da ich noch mehr Schotter hatte der ans Ziel muss, mit der Hoffnung nach längerer Standzeit schafft er die 5 KM(wie gesagt, ich bin die Strecke schon 6 mal ohne Problem immer einfach gefahren).
Jedoch hat er 4 mal kein Gas mehr angenommen und ich erreichte dass Ziel nur mit Mühe. Den restlichen Tag fuhr der Unimog immer mal wieder kurz im 1-3 Gang ohne Probleme. Am Abend auf dem Rückweg stellte er wie am Vorabend nach ca 2 KM an der gleichen Stelle ab.
Mit dem Unterschied das er für 5 min. Nicht mehr angesprungen ist, oder sofort wieder aus ging.
Ich quälte mich mit 6 Stopps 2 Km durch. Dort habe ich dann nochmal eine Pause für 5 Minuten eingelegt.
Danach kam ich ohne Probleme an Ziel.

Wer hatte ein ähnliches Problem und wer kann mir einen Rat geben?
Sobald der Mog länger unter Last im großen Gang läuft geht er aus und benötigt eine Pause.(Filter, alle Öle, Bremse neu)

Gruß Florian
#517545
Hallo Florian,

Deine Maßnahmen haben an dem mangelhaften Betriebsverhalten, von dem der Vorbesitzer ja schon berichtete, ja leider nichts verbessert.

Den nächsten Ansatzpunkt würde ich deshalb bei den Einspritzdüsen sehen. Die kann man ohne großen Aufwand ausbauen und überprüfen (lassen). Ein vorsorglicher Austausch schlägt auch nicht all zu sehr zu Buche.
#517552
Moin moin,

als erstes fällt mir auch die Tankentlüftung dazu ein. Wenn er aus gegangen ist mal den Tankdeckel abnehmen und darauf achten, ob es dann zischt, also ein Unterdruck im Tank herrscht.

Nächster Punkt wäre der Spritfilter bzw. sein Gehäuse. Wenn eine der Verschraubungen am Dieselfilterdeckel undicht ist, kann es sein dass er den Dieselfilter "austrinkt", dabei allerdings Luft zieht und irgendwann ist der Filter leer. Das hatte ich mal. Nach jedem Entlüften lief er dann wieder zwischen 5 und 15 Kilometer, bis er wieder mit Gasunwilligkeit und Leistungsverlust verhungerte.
Er hat bei mir an der Entlüftungsschraube des Spritfilterdeckels vorbei Luft gezogen, da diese von einem Vorbesitzer durch eine an einer Seite abgeschliffene Stahlschraube ersetzt worden war. Ein plattgeschliffenes Gewinde einer Stahlschraube in einem Alu-Deckel sorgt natürlich für Ärger, bei jedem Festziehen der Schraube hat sie ein weiteres Stück Gewinde aus dem Deckel geschält.
Das ganze war allerdings weiterhin so dicht, dass ich beim unter Druck setzen des Systems mittels der (neuen!) Handentlüftungspumpe keinerlei Dieselaustritt an der Stelle feststellen konnte. Die Undichtigkeit war eigenartigerweise nur in die andere Richtung für Luft durchgängig.

Also, nach dem nächsten Liegenbleiben mal gucken ob der Dieselfilter leer ist. Wenn ja, zwischen einspritzpumpenseitigem Ausgang des Filters und dem Tank gründlich nach einer Undichtigkeit suchen durch die er Luft saugen könnte. Am besten alle Dichtungen erneuern.

mfG
Fabian

edit: Benjamin war mit demselben Problem schneller als ich beim Antworten...
#517566
Hallo Florian,

nicht nur nach Undichtigkeiten sondern auch nach Verstopfungen vor den Filtern suchen. Habe dies hier im Forum schon mehrfach angeführt. Sollten Deine Leitungen an den Filtern über Hohlschrauben im 90 Grad-Winkel angebracht sein, so kann es sein, dass sich in den Hohlschrauben Dreck aus dem Tank(bei mir Lackreste,Gewebe etc.) ablagert der die Dieselzufuhr zum Filter immer wieder blockiert. Zurückblasen und entlüften hilft nur kurzzeitig, da insbesondere bei vermehrter Leistungsabgabe zunächst immer nur der Filter leergesaugt und der Schmutz wieder angesaugt wird. Habe den Schmutz mit einer Pinzette aus der Hohlschraube gezogen.

Mit Mog Grüßen
Roland
#517567
Ich würde auch die Unterdruckleitung zur ESP prüfen. Hier kann ein Haariss vorliegen, der sich bei Erwärmung öffnet und im kalten Zustand fast geschlossen ist.

Kommt bei Absterben Kraftstoff an der ESP an?

Ich hatte mal ein Blatt im Tank, dass immer enn es angesaugt würde, die Leitung verstopft hat.

Dir bleibt nur eine genaue Analsye der Ursachen. Man fährt nicht gerne mit einem Fahrzeug, das regelmäßig stehen bleibt.

Gruß
Markus
#517577
Ich würde auf mangelnde Spritversorgung tippen.
Saugleitung undicht, könnte sein. Die elektrische Pumpe sollte blasenfrei pumpen.
Wie sieht die Treibstoffleitung am Ausgang des Filters aus?
Die zuführende Leitung von der Förder-Pumpe zum Filter geht oben rein, Treibstoff zur Einspritzpumpe geht unten am Filter ab.
Rücklaufleitung vom Filter zurück zum Tank, ist hier noch das Drosselventil eingebaut?
Sonst pumpt die Förderpumpe am Filter vorbei und nur wenig Treibstoff steht der Einspritzpumpe zur Verfügung.
Deine Beschreibung lässt mich darauf schliessen, das dieses Drosselstück fehlt.

2327


Gruß
Jochen
#517578
Liebe Unimog-Freunde,

natürlich könnte eine Unterversorgung mit Dieselkraftstoff die Ursache sein.

Aber
... länger unter Last im großen Gang ...
deutet auf eine Temperaturänderung im Verbrennungsraum hin. Und dann sind die Einspritzdüsen an der Reihe.

Bin gespannt was da rauskommt.
#517593
Hallo Florian,

hatte mal ganz ähnliche Symptome wie Du zu beklagen.
Bei mir war es die Dieselpest im Tank.
Mit der Handpumpe konnte man immer wieder kurzzeitig für Vortrieb sorgen. Irgendwann kam aber durch den Schleim im Filter nicht mehr genug Sprit in der EP an. Filter leergesaugt.

Leuchte mal in den Tank und schau Dir an, wie die Plörre aussieht.
Nach dem Filterwechsel die Schrauben wieder dicht zu bekommen ohne die Alugewinde zu beschädigen ist aber tatsächlich auch bei mir jedes mal ein Kampf.

Viel Glück,
Henning
#518169
Zwischenstand:
Tamkentlüftunk geprüft, Ok, alle Leitungen neu abgedichtet, Diesel neu, E Pumpe direkt am Filter angeschlossen.
Der Mog ist daraufhin im Stand 4 Stunden ohne Probleme mit verschiedenen Drehzahlen gelaufen, Probefahrt von 4 Km war auch gut.
Dann wollte ich es wissen, habe Schotter geladen einen 3 t Hänger angehängt und losgefahren. Bin ca 700 m gekommen, Motor ging aus!
Dammach hat der Mog fast kein Gas mehr angenommen und sobald er Last bekommen hat aus gegangen!
Ich versuche es jetzt mit einer anderen Einspritzpumpe! :mog4
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]