Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506201
So, im WHB 411-421 von BuB (UKD 30 400 21 03-06) steht unter 33.4

"Bei hydraulisch betätigter Ausgleichsperre zwischen Zuleitung und Übergangsstutzen ist ein Rückhalteventil einzubauen."

Was ist ein Rückhalteventil :?:

Gruß
Markus

P.S.: Zum Stahl- oder Aluminium Kolben habe ich nichts gefunden, nur VL-Dichtring und Nutmanschette.
Zuletzt geändert von mhame am 13.03.2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
#506213
Hallo
Was ist ein Rückhalteventil :?:
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wird das ein Vordruckventil sein, ähnlich dem Bodenventil in den Hauptbremszylindern. Damit wird ein Mindestdruckniveau unterhalb des Ansprechdruck gehalten, damit das System schneller anspricht. Wenn nötig, ist dadurch auch ein Pumpen wie am Bremspedal möglich, falls das Fördervolumenbei einem Hub icht ausreicht. Bei der Größe es Geberzylinders und dem Schluckvolumen der Arbeitskolben könnte ich mir das gut vorstellen.
#506214
Hallo Markus,

der Begriff Rückhalteventil ist in der allgemeinen Hydraulik seit mindestens 30 Jahren nicht (mehr?) gebräuchlich. Er könnte aber ein (Drossel-)Rückschlagventil bezeichnen. Dieses hält in unserem Gedankenmodell ja die "hydraulische Gewalt" zurück.
#517656
Hallo Helmut,

habe deine Idee des Rückhalteventils noch einmal überdacht. Möglich ist es, dass man ähnlich den RBZ einen Mindestdruck haben wollte, der die Dichtungen an die Dichtfläche gedrückt hält. Man wollte sicher nicht das ATF Öl in dem Differentail haben. Und der Differentail-Raum hat ja einen Ausgleich zum Umgebungsdruck über die Entlüftung. Der soll also keinen Überdruck haben.

Gruß
Markus
#517693
Hallo Markus, hallo alle,


Bei mir (421) ist auch eine hydraulische Sperre verbaut.
Rückhalteventil oder Drosselrückschlagventil ist bei mir definitiv nicht vorhanden.
Der Einschraubnippel in der Achse ist allerdings kein Standardteil sondern hat ein angedrehtes Rohr von ca. 15mm Länge. Dieses Rohr greift dann zur Führung in den Kolben.
Die Verschraubung ist allerdings einteilig, bis auf Überwurfmutter und Klemmring und sieht damit nicht so aus, wie das Uhrwerk das auf der Explosionszeichnung dargestellt wird.

Seitdem ich vor Jahren die Stahl-Verrohrung mit angelöteten Nippeln gegen Kunststoffrohre und Klemmverschraubungen getauscht habe funktioniert die Sperre einwandfrei.
Ab und zu ein paar ml Öl nachkippen, regelmäßig benutzen und das war's.

Grüße,
Henning

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]