Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#517678
Hallo OM 366,da haben sich deine Eltern aber einen lustigen Namen für Dich ausgedacht.
Hier ist es nicht üblich im Pupertierenden Stil zu schreiben. Höflichkeit wird Groß geschrieben.Daher immer mit Anrede und Abschiedsgruß,tut auch nicht weh.
Der Motor wird als sehr Klein und Platzsparend beschrieben.
Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Leuten die mit dem Geschwindigkeitsregelpedal (unten Rechts Fahrerseite) nicht umgehen können.Wenn man den Motor mit Verstand einsetzt hat man einen Mog der 100KM/h den Berg hoch fährt.
Natürlich sollte man ein Unfall-ersatzteilspender kaufen und daraus alles nehmen.
Vg ULi
#517702
Hallo Uli,

ein CDI im 404, das wäre mal ein spannendes Projekt mit open end :D

Die Breite der Motoren könnte im Mog schnell zum Problem werden. Die Anbauteile von der Abgasnachbehandlung nehmen recht viel Platz weg. Das Ansaugrohr (oder heißt das beim Turbo "Turborohr"?) ist evtl. auch zu breit. Und wenn an so einem Motor Teile für den Mog-Bedarf geändert und teilweise ganz entfernt werden ist die Frage, ob da die Elektronik am Ende noch mitspielt.

Die Sprinter der ersten Generation hatten auch 2,2 Liter CDI-Motoren, und solche Fahrzeuge gibt es sehr billig zu kaufen, da die Karosserie meistens stark verrostet ist. Diese Motoren sind nicht sehr breit, da auch im Sprinter nicht soviel Platz war wie unter einer PKW-Haube. Und die Motorelektronik wäre vielleicht noch etwas einfacher gestrickt als bei den aktuellsten Motoren, Adblue-Einspritzung haben die auch noch nicht. Diesen Motor gab es in verschiedenen Leistungsstufen, um die 80, 110 und 130 PS beim 2,2 Liter Motor, das wäre der Lebensdauer des Antriebsstrangs auch bei weniger gefühlvollen "Gasfüßen" zuträglich.

Grüße
Günter
#517704
Hallo Günter, ich stelle mir so einen modernen Motor in einem Unimog Gigantisch vor.
In Amerika gibt es einen richtigen umbau Boom nicht mit Mercedes Motoren sondern mit VW TDI.In Jeeps, Toyotas,Volvos werden die sparsamen Motoren verwendet.
VG ULI
#517705
Hallo Günter, ich stelle mir so einen modernen Motor in einem Unimog Gigantisch vor.
In Amerika gibt es einen richtigen umbau Boom nicht mit Mercedes Motoren sondern mit VW TDI.In Jeeps, Toyotas,Volvos werden die sparsamen Motoren verwendet.Laß dich mal wieder sehen.
VG ULI
Hier habe ich etwas gefunden.
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
#517713
Hallo Jochen,mit den Strafen kenne ich mich nicht aus.Ich weiß nur, das Umweltfreudlichste Auto ist das, was nicht gebaut wird !Dreck produzieren sie doch alle,oder siehst Du das anders?
Es wird viel geredet gemacht und getan.Ich finde es sollte Umweltfreundlich gefahren werden,das bedeutet langsam fahren und das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln,dann ist die Umweltbelastung gering.
VG ULi
#517718
scatman hat geschrieben:Laß dich mal wieder sehen.
Aber gerne. Der Frühling steht ja bald vor der Tür, dann komme ich wieder öfter in Deine Richtung :trink
Vielleicht klappt es ja sogar noch diesen Sommer mit ersten OM602-Probefahrten.

Grüße
Günter
#517719
Hallo,
das bedeutet langsam fahren und das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln,dann ist die Umweltbelastung gering.
leider sind zu viele mit solch einem Halbwissen unterwegs. Einfach mal auf Datenblätter schauen (Verbrauchskurven /-kennfelder).

mfG
Axel
#517722
Hallo Axel, das hat aber lange gedauert bis Du dich meldest :shock:
Super dann schau doch mal in deine Blätter und erklär mir das.
In dem Om 654 Werbefilm wird doch behauptet wie sauber leicht und Sparsam der Om 654 ist.Oder Stimmt das deiner Meinung nach nicht?
VG ULi
#517723
Hallo Uli,
Hier ist es nicht üblich im Pupertierenden Stil zu schreiben. Höflichkeit wird Groß geschrieben.
also lass das bitte.
Es ist völlig wurst welcher Motor - der Verbrauchsbestpunkt liegt fast immer bei recht hoher Last iVm entsprechender Drehzahl. Das heist im Fahrbetrieb - mit deutlicher Last beschleunigen, erst dann in einem hohen Gang und rollen lassen.
Wird so durchaus auch ab und an auf Spritsparlehrgängen erklärt.

mfG
Axel
#517726
Hallo Axel, wenn ich unhöflich zu Dir war bitte ich´dieses zu entschuldigen.
Auf Datenblätter hin zuweisen, besonders nach den neusten Skandalen ist nicht so meins.Ich kenn das nur so, wenn ich langsam fahre verbrauche ich auch wenig.
Neulich hat mir ein Bekannter mitgeteilt das er seinen Yeti 2 Jahre alt, nicht unter 9!!!!! Liter bekommt. Mit dem Auto würde ich nicht fahren.Soviel zu meiner Sparsamkeit.
Dir einen hoffenlich nicht zu ernsten Tag VG ULI
#517728
günter.404 hat geschrieben:Aber gerne. Der Frühling steht ja bald vor der Tür, dann komme ich wieder öfter in Deine Richtung :trink
Hallo Günter, bald ist bei mir an altbekannter Stelle Froschangrillparty :party .Axel,Du bist auch eingeladen. :trink
VG ULI
#517751
scatman hat geschrieben:Hallo Günter, bald ist bei mir an altbekannter Stelle Froschangrillparty :party .Axel,Du bist auch eingeladen. :trink
VG ULI
oh das hört sich prima an, sag bescheid wenn der Termin bekannt ist, dann schau ich daß ich das einrichten kann :D

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]