Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517682
Hallo,

ich habe Probleme mit der Kompressor-Hydraulikpumpeneinheit am U421 45PS.
Der Kompressor ist von Westinghouse, Typ 86 P4 00b.
Das Flattervenil ist defekt, so daß kein Druck aufgebaut wird. Zusätzlich kommt Öl aus den Entlüftungsschrauben.
Weiß jemand wo Ventilersatzteile zu bekommen sind ?
Kommt das Öl der Entlüftungsschrauben aus der Hydraulikanlage, Simmerringe evt. undicht ?
Gruß
Thomas
#517683
Hallo Thomas,

hierzu gibt es leider nur traurige Antworten.

Ersatzventile scheint es neuwertig nicht mehr zu geben. Da wird man auf den Gebrauchtteilemarkt angewiesen sein. Nur weisen die derartigen Teile meist die selben Verschleißerscheinungen auf. Die Kompressoren und auch die Pumpen haben über den Keilriemen zwangsverheiratet ja jede Motorumdrehung mitgemacht.

Welches Ventil ist denn hauptsächlich undicht? Das Saug- oder das Druckventil? Da kann man eventuell ein wenig nacharbeiten und graduell verbessern.

Öl aus den Entlüftungsbohrungen ist meist bedingt durch Undichtheit an den Kolbenringen. Der übermäßig große Blow by reißt dann das Öl aus dem Schmiersumpf mit.

Und was kommt aus der Pumpe bei 150 bar noch raus?
#517686
Hallo, Thomas,

für den Kompressor/Luftpresser in meinem U411 habe ich damals Ersatzteile (Saug- und Druckventil) aus der Türkei importiert: Link
Die Abbildung ist leider etwas irreführend. Es handelt sich um die Teile mit den Mercedesnummern:
0001300720
0001300820

Ich weiß allerdings nicht, ob es der gleiche Luftpresser ist, wie bei Dir.

Gruß Sebastian
#517706
Moin, Thomas,
ich habe das per Email in englischer Sprache abgewickelt, da ich auch kein Türkisch kann :) Ging aber reibungslos und schnell (UPS). Lediglich die Überweisung war etwas umständlich, das es (bei meinen Banken) nicht einfach per Onlinebanking ging, sondern ich ein Formular ausfüllen musste. Kostet natürlich extra, aber was tut man nicht alles ;-)
Insofern klare Ermutigung, da mal eine Mail hinzuschreiben.
Gruß Sebastian
#517708
Moin zusammen,
Preis war 50 € plus 20 € Versand plus Bankgebühren.
@Markus: Jepp, und dann kannst Du den Preis anfragen. Da kam dann aber immer ein Formular, das dann wieder türkisch war oder nicht funktionierte. Jedenfalls hab ich dann ne Mail geschrieben, das war einfacher. :-)
Gruß Sebastian
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]