Hallo Uli,
ein CDI im 404, das wäre mal ein spannendes Projekt mit open end
Die Breite der Motoren könnte im Mog schnell zum Problem werden. Die Anbauteile von der Abgasnachbehandlung nehmen recht viel Platz weg. Das Ansaugrohr (oder heißt das beim Turbo "Turborohr"?) ist evtl. auch zu breit. Und wenn an so einem Motor Teile für den Mog-Bedarf geändert und teilweise ganz entfernt werden ist die Frage, ob da die Elektronik am Ende noch mitspielt.
Die Sprinter der ersten Generation hatten auch 2,2 Liter CDI-Motoren, und solche Fahrzeuge gibt es sehr billig zu kaufen, da die Karosserie meistens stark verrostet ist. Diese Motoren sind nicht sehr breit, da auch im Sprinter nicht soviel Platz war wie unter einer PKW-Haube. Und die Motorelektronik wäre vielleicht noch etwas einfacher gestrickt als bei den aktuellsten Motoren, Adblue-Einspritzung haben die auch noch nicht. Diesen Motor gab es in verschiedenen Leistungsstufen, um die 80, 110 und 130 PS beim 2,2 Liter Motor, das wäre der Lebensdauer des Antriebsstrangs auch bei weniger gefühlvollen "Gasfüßen" zuträglich.
Grüße
Günter