Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517823
Hallo,

wie ich schon geschrieben hatte, ist eine kippbare Hütte. Helmut hatte Recht, jetzt erkennt man es deutlicher, ursprünglich waren die kleinen Blinker montiert, die Löcher sind noch da. Damit ist die Hütte von einem Mog aus dem Jahr 1970, bestenfalls Anfang 1971. Zum Kippen brauchst du für diesen die Klemmvorrichtung, da diese Hütte noch keine Ösen vorne am Querträger hat. Die Öse hinten in der Mitte ist zum anheben mit einem Kran bzw. Hubzeug zum kippen der Kabine. Die Kabine passt, da dürfte gar nicht so viel Umbau erforderlich sein.

Gruß,
Michael
#517830
Moin,

Ja, fein fein. :danke


Das mit den Blinkern habe ich auch nicht auf dem Schirm gehabt , man setzt den Fokus fast nur auf Scheibenbremser, weil die Hütte noch nicht am Zuge war.

Habe eben mal nach geschlagen :

-Die Gitter in den Ecken gab es von 63 bis 66
-Die Seitliche Lüftung mit Rosette ab 66
-Kippbare Kabine ab Mai 66 , die Laschen aber optional erst ab 74 !
-Die großen Blinker gab es ab 71
-Die Lüftungsgitter im Scheibenrahmen sind ab 72 entfallen .
-Die hinteren Eckfenster gibt es seit Januar 70

Ihr habt 100% Recht gehabt mit dem Bj Top Leute !

Gruß Rene
#517841
Schönen Abend zusammen,

ich würde mich gerne in dieses Thema einklinken. Ich denke es passt eingermaßen dazu.
Ich habe meine Hütte zur Zeit komplett entkernt und sie liegt auf Böcken in meiner Garage um ein paar m² Blech einzuschweißen. Ich habe eine Hütte aus Bj. 1972 ist somit kippbar allerdings noch ohne die Laschen an der vorderen Führerhauskante.
Ich möchte die Möglichkeit jetzt nutzen und diese Laschen bei mir anbringen um in Zukunft mit der etwas einfacheren Vorrichtung mein Führerhaus zu kippen.
Kann mir jemand die Position dieser Laschen an seinem Mog messen und mitteilen ? Wichtig wäre als Referenzpunkt eine Stelle an dem Führerhaus da ich nur dieses bei mir in der Garage habe und der Rahmen weiter weg steht. Eventuell bietet sich die Aussparung für die Frontzapfwelle als Referenzpunkt an.

Vielen Dank an euch.

Gruß Philipp
#517953
Hallo
mittig / unten eine Öse an der Hütte befestigt mit Scharnier
die ist zum Einhängen des Hebewerkzeug/Haken o.ä. um die Hütte zu kippen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]