Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517829
Hallo Unimogfreunde,

ich habe bei meinem 407 mit Doppelkupplung Probleme beim Einschalten der Zapfwelle. Ich muss das
Kupplungspedal fest bis zum Boden durchdrücken um die Zapfwelle überhaupt irgendwie einschalten zu
können. Dabei verbigt sich dann immer die Halterung für den Schalter Anlasssperre. Ohne Geräusche
geht es fast nie zum Schalten. Habe heute mal nach dem Nehmerzylinder geschaut. Was mich etwas
verwundert ist, dass kein Abstand zwischen Ausdrückhebel und Kolben des Nehmerzylinder ist.
D.h. der Kolben liegt immer auf dem Ausdrückhebel auf. Ist das normal ? Das Schalten der Gänge geht
ganz leicht und ohne Geräusche.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte.


Gruß Matthias
#517867
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass sich die vordere Zapfwelle relativ
problemlos schalten lässt. Nur die vordere eben sehr schlecht. Habe heute mal die Kupplung ganz durchgetretten und mit einem Holz blockiert. Mit dem Holzspalter dran, hat sich die Zapfwelle immer noch
leicht bewegt und ist dann wenn ich den Spaltzylinder gefahren habe stehen geblieben.
Geber und Nehmerzylinder sind die richtigen verbaut. Was meinst Du genau mit Grundeinstellung ?
Bin in Sachen Kupplung eher Laie.

Gruß Matthias
#517876
Hallo Matthias,
Die Doppelkupplung muß wahrscheinlich nachgestellt werden.
Nicht am Hydraulischen System, sondern am Kupplungs-Automat selbst.
In der Kupplungsglocke ist unten eine Öffnung zu finden.
Dort kommt man an die Einstellschrauben im Kupplungsautomat.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht aber
das Einstellen der Doppelkupplung ist im WHB und Betriebsanleitung gut erklärt.

Gruß
Jochen
#520043
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 406.
Wenn ich die Zapfwelle einschalten möchte, merke ich, wie die Zähne ineinander greifen wollen :cry:
Ich habe schon den Geberzylinder geprüft, da ist nur ganz wenig Luft zum Hebel.
Dann habe ich unten am Getriebe den Deckel geöffnet, die Hebel am Automaten haben ca. 0,6mm Spiel.
Laut Vorgänger wäre die letztes Jahr getauscht, die Kupplung sieht auch sehr sauber aus, deswegen will ich das mal glauben, dass die getauscht wurde.
Kann das sein dass die verklebt ist?
Ich will mal mein Mähwerk ran hängen, die Zapfwelle bei stehenden Motor zuschalten und dann starten, in der Hoffung die zu lösen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]