Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517994
Hallo zusammen, hoffentlich dreht Martin nicht durch.Wieder ein Thema mit den Ringen.
Ich habe mir den Kopf zerbrochen wie man einfach und preiswert einen Runden Lampenziering herstellen kann.Auch wenn bestimmt der eine oder andere jetzt sagt UNFUG. Aber Egal.
Ich glaube , bin mir aber nicht sicher.Im Hydroforming verfahren müßte das einfach zu machen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Innenhochdruckumformen
In eine 60mm Platte genau die Form des Rings eindrehen,dann Blech drauflegen,eine 2 .Platte auflegen und verschrauben.Die Platte oben hat Schmiernippel,mit einer Fettpresse würde ich den hohen Druck erzeugen um das Blech in Form zu bringen.
Wie ist eure Meinung geht das oder nicht.
In der Ostzone haben sie früher ihre W50 Achsen verstärken müßen und konnten die nicht mehr pressen. Da haben sie die einfach mit Sprengstoff in Form gebracht.
VG ULi
#517996
Hallo Uli,

meine Lampenzierringe an meinem 406er stammen von einem VW-Bus T3 und mußten nur geringfügig unten angepaßt werden. Es dürften aber noch mehr Möglichkeiten auf dem Schrottplatz geben, z.B. aus Fahrzeugen mit den runden DIN-Scheinwerfern wie Golf 1 und 2, Fiat 850 etc. diese DIN-H4-Scheinwerfer passen übrigens komplett super in das 406/416er Fahrerhaus.

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]