Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517405
Moin Leute
Ich brauche einfach mal eine Meinung zur Wertsteigerung oder auch zum Wertverlust durch den Umbau von meinem 406.200 auf einen normalen 406 Rahmen. Den Rahmen inkl. Papiere habe ich noch liegen. Ich würde ihn zum Richten(Hat nen leichten Verzug vorne links) und anschliesenden lacken bringen und dann in einer zwei wochen urlaubsaktion den mog auf den anderen rahmen umbauen.
Bis auf die kardanwelle und das schubrohr an der hinterachse müsste doch alles passen oder?!
(Natürlich noch ein paar Leitungen kürzen)
Was meint ihr zu der idee? Gut oder lassen?
Gruß Benny
#517408
Hallo Benny,

der Umbauaufwand ist ja nicht unerheblich. Und ob Du den innerhalb einer Woche schaffst ist auch fraglich.

Wertverlust könnte sich dadurch ergeben, dass es sich hinterher nicht mehr um ein Original handelt.

Wertgewinn wäre vielleicht die höhere Nachfrage nach dem kurzen Radstand.

Ohne das Objekt genau beurteilen zu können ist eine Abschätzung aber ganz schwierig.

Wenn Du den Mog behalten möchtest, kannst Du natürlich machen was Du willst. Aber dann würde ich eher eine Komplettrestauration draus machen.

Für den reinen Verkauf wäre mir der Umbauaufwand und das Wertrisiko zu hoch.
#517419
Erstmal danke für die Meinungen :)
Warum sollten die Antriebswellen nicht passen?
Ich habe zusätzlich zum 406.200 noch einen normalen 406 im Aufbau...was sich unter meiner derzeitigen Freizeit aber noch zwei drei Jahre hinziehen wird. Optisch gefällt mir der kurze Radstand einfach besser und die Lücke zwischen Fahrerhaus und Pritsche stört mich schon sehr.
Ein anderes Fahrerhaus kommt nicht in Frage da das jetzige einfach noch zu gut ist von der Substanz.
Über weitere Anmerkungen, Bedenken oder auch Zusprüche würde ich mich freuen.
MfG Benny
#517427
Hallo Benny

Denke du baust die Achsen ja komplett unter den neuen Rahmen. Da sollten die Antriebswellen keine Rolle spielen. Meiner Meinung nach passen nur die Kardanwellen und die Schubrohre nicht.
Aber das weißt du ja schon.
Wenn es sich bei den Achsen in deinem 406.200 um lang Übersetzte handelt dann sind die in einem kurzen 406 sehr gefragt.
Denke auch das du den Umbau in einer Woche mit den entprechenden Hilfsmittel (Hebezeug/Kran oder ähnliches) schaffen kannst.

Gruss Holger
#517428
Hallo,

da gibt es schon einiges zu beachten, sowohl von technischer als auch zulassungsrechtlicher Seite.

Technisch: Getauscht werden muss natürlich das hintere Schubrohr mitsamt darin verlaufender Kardanwelle (ich gehe mal davon aus, die war auch mit dem Begriff Antriebswelle gemeint). Allerdings sind da, evtl. auch baujahrabhänig, neben Luft-, Hydraulik-, Bremsleitungen und dem Kabelbaum noch ein paar weitere Dinge unterschiedlich. Beim Trommelbremser ist die linke Halterung der Kipperspinne eine andere. Beim 406.200 ist sie gleich der rechten, bei 406 mit kurzem Radstand ist dort der Halter des Luftkessels dran, der ist beim 406.200 separat. Für den Scheibenbremser weiß ich es nicht, sollte man aber im EPC leicht finden können, dabei aber beachten, dass Scheibenbremse jeweils eine SA ist. Ist beim Trommelbremser ein Luftkessel mit seitlichem Abgang verbaut (für Reifenfüllanschluß), so passt der je nach Bereifung beim kurzen Radstand nicht ohne Änderung, da der Abgang dann genau in Höhe der Reifenflanke liegt.

Zulassungsrechtlich: Dein Fahrzeug wird auf dem Rahmen des kurzen 406ers aufgebaut, du brauchst also Papiere zu diesem und musst das Fahrzeug dann vermutlich einer Vollabnahme unterziehen. Dein 406.200 existiert dann quasi nicht mehr. Zu beachten ist dann das Baujahr des Rahmens. Ist der kurze 406er Rahmen neuer als der lange, so musst du evtl. geänderte Zulassungsvorschriften des neueren Baujahrs beachten. Gerade im Hinblick auf die Bremsanlage kann das ziemlich großen Umbauaufwand bedeuten.

Gruß,
Michael

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]