Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#518500
Hallo zusammen,
mein Name lautet Eberhard und ich bin erst seit 10 Minuten in der Unimog-Community registriert.
Derzeit bin ich dabei die Fahrerkabine meines 404 S zu zerlegen, damit ich das Gehäuse Sandstrahlen und anschließend neu lackieren kann. Meine Fahrerkabine ist aus Ganzmetall. Über dem Beifahrersitz ist auch eine Ausstiegsöffnung angebracht. Die Windschutzscheibe besteht aus 2 Glasfenstern. Diese Fenster möchte ich jetzt ausbauen. Kann mir hierzu jemand Tipps geben?
Zum Einbauen benötige ich später wieder den Gummi um das Glas herum. Wo kann ich diesen Gummi noch kaufen? (Bei mogword bin ich leider nicht fündig geworden)
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Eberhard
#518505
Hallo Eberhard,

und herzlich willkommen hier.

Der Scheibenwechsel bei Gummidichtungen ist recht einfach. Das jetzt hier beschreiben ist fast komplizierter als die Arbeit an sich, auf youtube findest du Videos dazu. Wenn du das mit zwei Personen machst ist es etwas einfacher.

Den Gummi gibt es bei Daimler nicht mehr. Bei VK-Cars gibt es den Gummi als Meterware, du musst dann also die passende Länge selber zuschneiden und die zwei Enden miteinander verkleben.

Übrigens: die Scheiben von der geschlossenen Kabine haben keinen rechten Winkel! Dadurch, daß die Scheiben (anders als beim Cabrio) vorne nicht gerade sind, sondern mittig etwas nach vorn gezogen, sind die Scheiben unten ca. 1cm breiter als oben. Das solltest du beim Einbau berücksichtigen :!:

Grüße
Günter
#518627
Hallo Eberhard
Bei mogword bin ich leider nicht fündig geworden
du solltest statt dessen auch mal unter unter
mogparts.de schauen, wobei
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]