Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#518548
Hallo,

Motor wurde komplett überholt und lief auch danach.
Seit heute folgendes Problem:

Fahre so mit 60 km/h Öldruck schwankt extrem schnell zwischen 1,5 und 3 bar.
Ich gehe runter vom Gas, gebe wieder Gas dann geht der Druck kurzfristig auf 0,5 bar und teilweise geht die Öldruckkontrolleuchte an.
Danach wieder die 1,5-3 bar.

Im Leerlauf konstant um die 2 Bar.

Keine Geräusche vom Motor und absolut kein Leistungsverlust.
Qualm kommt auch keiner aus dem Auspuff.

Ist der Motor hin ?

Danke für Tips

Tom
#518557
Hallo Tom,

was für einen 404 hast Du?
Die 404.1 haben normalerweise ein Öldruckmanometer mit direktem Druckanschluss und keine Öldruckkontrolleuchte.
Die 404.0 haben ein Kombiinstrument auf elektrischer Basis.

Nachdem Du von einer Kontrolleuchte schreibst tippe ich also auf einen 404.0. Dort wäre wie Lothar schreibt durchaus ein elektrisches Problem möglich.
#518588
Hallo Tom,

die Druckmessstelle liegt normalerweise nach dem Filter.
Am Pumpenausgang (vor) und am Öldruckmesser (nach dem Filter) sollten bei strammer Fahrt 5 bar anliegen.

Wenn der Filter zu ist und sein Bypassventil bei etwa 2 bar ordnungsgemäß öffnet, stehen nur noch 3 bar für die Schmierstellen zur Verfügung. Das wäre die erste mögliche und wahrscheinlichste Erklärung. Denn bei geringem Volumenstrom im Leerlauf ist der Druck nach Deinen Angaben mit 2 bar normal.

Falls der Filter frei ist, sind die 3 bar ein Hinweis auf hohen Verschleiß an der Schmierölpumpe und im Motor. Das wäre also die zweite mögliche aber nicht so wahrscheinliche Erklärung.

Die Schwankungen der Anzeige können sowohl elektrisch als auch hydraulisch erklärt werden.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 03.04.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
#518632
Guuden,

wenn doch überholter Motor, warum?
Ventile einstellen, Kompression prüfen, evtl. Druckverlust zusätzlich.
Du schreibst ja dass die Leistung ok ist.
Dazu frische zivile Kerzen und einen neuen Kontakt, besser noch elektronische Zündung, und den Ölstand häufig kontrollen, dann sollt doch alles in Butter sein.

Gut 404! Justus.
#518937
Warum Elektrikproblem? Denke der 404 hat eine direkte Ölleitung vom Filter zum Manometer im Armaturenbrett. Da kann es natürlich schon zu Leckagen kommen (Leitung gebrochen, Öl im Instrument habe ich da schon erlebt). Dies führt in der Regel zu einer wohl unübersehbaren "Schweinerei" im Motorraum/am Armaturenbrett.

Mit Mog Grüßen
Roland
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]