Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#518645
Hallo zusammen,

nun ist es so weit. Mein Sohn passt nicht mehr auf den Beifahrersitz von meinem 406er. Leistungssportler 105Kg.
Jetzt will er selbst einen Mog. Da bei uns noch ein alter Abschlepper steht, wird der nun "Abgelastet", damit er ihn fahren kann.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch Bilder vom Galgen mit Winde, da bei meinen die Teile in Einzelstücken vorhanden sind und ich nun keinen Plan habe wie das gute Stück zusammengehört, damit wieder alles funktioniert? es handelt sich hierbei um eine Handwinde und Galgen aus Rohr ca. 110mm mit seitlicher Abstützung zur Pritsche hin. Sieht im allgemeinen etwas primitiv aus, hat aber mal wahrscheinlich gut funktioniert. Und nur noch ein Hinweis, Fahrzeug wird nicht mehr als Abschlepper verwendet, sondern soll nur noch Oldtimer auf Treffen fahren. Technisch, soll er aber wieder top werden.

Gruß aus der Oberpfalz
Christian
#518651
Hallo Christian,

die damaligen Abschlepper auf 404 Basis waren eigentlich individual Umbauten.

Hast Du Bilder von Deinen Teilen und der Pritsche, vielleicht kann daraus jemand erkennen was Du beschreibst und ein richtiges Bild zu ordnen.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 23933.html
#518664
Hallo Christian,

hier ein 404.1 Abschlepper mit BILSTEIN Kran und Pfaff Silberblau Elektrowinde
Dateianhänge:
P1210775_klein.jpg
P1210775_klein.jpg (75.49 KiB) 984 mal betrachtet
P1210773_klein.jpg
P1210773_klein.jpg (90.27 KiB) 984 mal betrachtet
P1210774_klein.jpg
P1210774_klein.jpg (87.71 KiB) 984 mal betrachtet
#518693
Hallo, hab grad im Schuppen nach der Winde geschaut, das Teil nennt sich Wimag Patent Rohr, das setz sich aus einem Galgenrohr zusammen, in dem die Winde eingebaut ist. Wird mit Handkurbel betrieben, auf der einen Seite zwei vierkant Kurbelaufnahmen und auf der anderen Seite 1ne. Werde mal versuchen einige Fotos hier rein zu setzten. Muss erst schaun wie des geht.
Gruß Christian
#518695
Hallo,

wenn auf deinem Kran ein Log aus einem Zahnrad ist, in dem WIMAG steht, dann handelt es sich um das alte Firmenzeichen der WIMAG GmbH, Winden- und Maschinenbau Gressbach GmbH. Die Firma gibt es noch und sitzt in 63785 Obernburg. Sie beschäftigt sich u.a. mit Kranen und Hebetechnik. Da sich die Firma noch in der Hand der Gründerfamilie befindet, haben die vielleicht noch alte Unterlagen. Ein Anfrage wäre es wert.

Gruß
Markus
#518705
So,
Hab da angerufen, die Dame war sehr freundlich mit einem kleinen Lächeln als ich sagt die Winde ist von 1964,
Aber dennoch gibt es wahrscheinlich noch techn. Unterlagen dazu. Die bekomme ich nun per Mail.
Danke für Eure Unterstützung, so soll es sein......
Grüße aus der Oberpfalz
Christian

Vielleicht schaff ich es zum UCG Treffen dass er zumindest fahrbereit ist...
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]