Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#466174
Liebe Gschichteninteressierte,
auf die Dauer wird reine Technik und nur Bilder etwas trocken. Das Schöne sind doch auch die Gschichten rund um die Technik, den Bildern und dem gemeinsam Erlebten, also den Gschichten rund um den UNIMOG. Deswegen möchte ich hier ein Frosch SPEZIAL "Gschichten rund um den Frosch" starten. Mal sehen, was Ihr so zu erzählen habt.

Viele Grüße
Martin
#466529
Liebe Gschichteninteressierte und hoffentlich auch -schreiber,
um Euch den Start zu erleichtern, mache mal den Auftakt. Ich greife einfach ins UNIMOGVIRUS-Gschichten-Archiv und hoffe Ihr findet Zeit, die Geschichte von Euch und Eurem Frosch zu erzählen, wie Ihr zusammengefunden bzw. was Ihr schon Alles mit dem Frosch erlebt habt.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Arne, sagmal, sind Dir Deine fünf Frösche einfach zu zugehüpft oder wie war das bei Dir?

___________________

Aus: Der Unimogvirus & Ich - Wie ich vom Frosch geküsst wurde! (LINK)

Lieber Helmut, liebe UVGler,
ich habe es bisher auch nicht verstanden, wie und warum der Verstand aussetzt :shock: bei sonst durchaus vernünftigen und rationalen Menschen, ob der Rost die Synapsen verklebt um im schmitzen biologisch-mechanischen Bild zu bleiben oder ob irgendwelche Bits in den Speicherbänken kippen und eine Neuformatierung nicht zulassen. Ich glaub da schenken wir uns alle nichts. Wie Helmut hatte ich mir auch so meine Vorsätze gemacht, aber bei weitem nicht so extrem wie nieeeeeeeeeeeeeee einen Unimog zu wollen. Helmut, das war aber richtig heftiges Coming out :wink: .

Beim Erstkauf bin ich trotz Besichtigung einfach mangels Erfahrung richtig auf die Schnauze gefallen. Da ich nach und nach mehr Erfahrung sammelte und in die Szene eintauchte und sah, was so Alles in ebay verkauft wird, hatte ich mir geschworen, nieeeeeeeeeeeeeeeeee einen Unimog in ebay zu kaufen. Aber Vorsätze sind schließlich da, um über Bord geworfen zu werden. Wie kam es bei mir so weit?
Auch wenn es hier chronologisch nicht ganz reinpasst - wir sind ja erst beim Zweitmog und dessen Erweiterungen bzw. Reparaturen, so möchte ich auch die Geschichte von meinen Verlust des Vorsatzes erzählen, oder wie ich vom Frosch geküsst wurde, weil es gerade schön ins Thema passt.

Schon vor dem Kauf meines ersten Unimogs war ich natürlich mehrfach im UNIMOG-MUSEUM und hab mich dort mit Literatur rund um den Unimog eindeckt. Dies Bücher sind für mich wie eine Bibel geworden und ich habe Stundenlang darin geblättert, gelesen und die Szenen und die alten Fahrzeuge bewundert. Ein Modell ist mir dabei immer wieder ins Auge gestochen. Es war das Froschauge, dem ersten Unimog mit Ganzstahlführerhaus. Schon bei meinem ersten Museumsbesuch vor 10 Jahren stand ich mit großen Augen vor der Vitrine des 1:18 Modells, hab ihn aber dann doch nicht gekauft. Ich wollte ja schließlich einen 406 Cabrio flache Scheibe haben. Vor 3 Jahren hat ein Spielwarengeschäft in München Räumungsverkauf. Es war noch ein Froschaugesondermodell vorhanden. Wieder stand ich vor der Box, hab überlegt, es doch nicht sofort gekauft.. wenig später, als ich mich dafür entschlossen habe, war der Laden schon zu. Aber der Frosch lies mich nicht los. Immer häufiger fand ich den auf historischen Bilder und bei der Google-Suche gibt es auch viele schönen Exemplare zum anschauen. Aber wie es mit dem Virus halt so ist, ich wollte den Frosch nicht in Google, sondern in bei mir in der Garage in 1:1 anschauen bzw. vielmehr damit fahren.

Also hab ich wieder google und die Suchfunktion Unimog Frosch Preis bemüht. Natürlich stösst man da immer mal wieder auf ebay. Eines Spätabends, ich bin gerade von einer Frontpolterbesichtigung für mein Monster zurückgekommen, bin ich eben noch mal schnell ins Internet. In ebay wurde eine Frosch verkauft! Der Preis war noch ganz ok, der Zustand soweit auf den grobpixeligen Bildern erkennbar, einigermassen passabel. Er lief noch 30 Minuten :( . Verdammt, Stress und Adrenalinschübe. Kurz noch den Verkäufer angemailt wegen Details oder besseren Bildern, aber leider wenig zufriedendstellende Antworten bekommen. Standort war Düsseldorf. Also rund 500 km von mir wegen. Vor Ende Anschauen ging logischerweise nicht mehr. Ich weiß nicht was mich geritten hat, bzw. was Alles bei mir verrostet ist oder welche Bits gekippt sind, ich hab das Ding ersteigert, obwohl innerlich alle Alarmglocken an waren, hab es mir aber schön geredet. Aber so schlechte Digitalkameras gibt es eigentlich gar nicht mehr, die so schlechte Auflösungen machen. Da ist vermutlich nachträglich bearbeitet worden, ums die maroden Details zu verpixeln.
Ich bin trotzdem frohen Mutes mit dem Hänger von einem Spezl gen Norden gefahren, in Düsseldorf in der Innenstadt übernachtet und gerade für das Auto einen Parkplatz gefunden. Aber wohin mit dem Hänger? Zum Glück hab ich einen 24h Tankstelle gefunden, die sowohl mein durstiges Auto sitt gemacht habt als auch bereit war, den Hänger über Nacht bei sich stehen zu lassen.
Am nächsten Morgen den Hänger abgeholt und ab zum Verkäufer. Die Gegend war leider nicht sehr viel versprechend, der Verkäufer und der Unimog noch viel weniger.
Ich hatte eine absolute Ruine ersteigert, die weit weg von der Beschreibung war. Das war mein Glück. Nach einigem Verhandeln bin ich einerseits froh, weil ich einigermassen heil aus der Sache rausgekommen bin, auf der anderen Seite unglücklich, da froschlos wieder richtig Heimat gefahren. Aber wie das Schicksal so will, fragte mich das Navi ob ich nicht Staubedingt über Stuttgart nach Hause fahren will. Ich wusste noch, dass im Stuttgarter Raum ein Frosch zu verkaufen war. Also hab ich kurz angehalten, im Internet in Mobile nachgeschaut. Der war noch da. Zwar nicht optisch schön, aber ehrlich, musste halt noch wachgeküsst werden. Also hab ich angerufen: Ja, der Unimog ist noch zu verkaufen, und der Mann zu meiner Ankunftszeit wieder zuhause. Einige Stunden Ungewissheit trennten mich noch. Was mich etwas unsicher machte, war das ich mich mit den kleinen Mogs und deren Schwachstellen nicht besonders auskannet, aber irgendwie hab ich mir das schon zugetraut. Im Vergleich zum 406er sind es eher ja weniger und kleinere Teile.
Die Besichtigung lief gut, eine kleine Probefahrt auf dem Hof auch und handelseinig wurden wir uns auch. Auch wenn ich im Nachhinein der Meinung bin, dass ich trotz einigem nach unten verhandeln immer noch zu viel bezahlt habe, sind wir beide zufrieden auseinander gegangen mit dem Gefühl ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Es war ein sehr guter Verkäufer im positiven Sinne. Ich sass einige Stunden bei von ihm selbst gerösteten Kaffee im Büro und hab seine Geschichten gelauscht von Lkw-Exporten nach Südafrika. Seine Frau war ebenfalls reizend und hatte einen grünen Daumen. Mein Interesse an Ihrem Pflanzen führte zum Schluss dazu, dass ich mit einem mit Pflanzen beladenen Froschhaus nach Hause gefahren bin.

Also hatte die kleine Odysee ein gutes Ende. Den Frosch kann ich zwar bei mir in der Garage bewundern, fahren tut er leider noch nicht. Da hat derzeit das Bauernhaus Vorrang, auf dessen Baustelle das Monster im Einsatz ist.
Viele unifizierte Grüße
Euer Martin
Dateianhänge:
Froschkauf 02.jpg
Froschkauf 02.jpg (63.06 KiB) 1687 mal betrachtet
Froschkauf 01.jpg
Froschkauf 01.jpg (81.67 KiB) 1687 mal betrachtet
Alle Vorsätze über Bord: ebay Fehlkauf
Alle Vorsätze über Bord: ebay Fehlkauf
Froschkauf 03.jpg (24.47 KiB) 1687 mal betrachtet
#466539
hallo martin

hast du meine pn bekommen?

ich mache das jetzt auch nur weil ich deine begeisterung mit dir teile!!!! :wink:
zum schreiben ist mir nicht zu mute!!!

ich hab jetzt den langen text nur überflogen (bitte nicht übel nehmen zur zeit zu viel für mich)

mein erster mog war tatsächlich ein frosch :shock:
das war so, als kleiner junge hab ich schon immer mogs mit 636 geshen aus baumschulen und einen 401 hatten wir im dorf.(so ähnlich wie bei unserem lieben Hannes)

ich wollte erst keinen Frosch, hatte schon ne betriebsanleitung von 401 und wollte offen!
das kam dann aber anders weil unser nachbar Lkws, die hier am markt kaum zu verkaufen waren, nach Iran, Afrika usw exportiert hat.
wir mit zwei aufeinander gepackten Lkws in den Freihafen von Hamburg wo sie verschift werden sollten, mein vater als fahrer zum zurück fahren von uns.

DANN sah ich meinen ersten Mog :mrgreen:
ich ging hin, mein vater kam dazu. mich hatte gleich die schnauze angelächelt!!
er sagte nur OH mit 636!!!
davon habe ich zwei für segelbote fertig gemacht, den bekommen wir wieder hin.
nachbarn gefragt, wem gehört der?
ich danach mit meiner Oma in den urlaub an den Plöner See!
dort wieder zwei mogs im kaff ein 2010 und 401 landwirtschaftliche ausstatung von einem Hof.
ich komm nach hause, hatte unser nachbar den frosch (ohne mich zu fragen!) einfach für 400DM gekauft :shock:
nun hatte ich einen Frosch ohne Türen und Dach :!:
mit wie sich herausstellte auch noch motorschaden(aber heckwinde)
aber nix gelaufen,da ex POLIZEI(Bereitschaftspolizei)
so, könnte noch mehr schreiben, nun aber schluss.
der ist übrigens bis auf weiter alter noch fast so wie ich ihn bekommen habe.
ABER ich hab ihn mit circa 13 jahren motormässieg fast alleine repariert.
war Kopf und Kopfdichtung und Pumpenmembrane defeckt und läuft auch heute noch!!!
dass ist über dreissieg jahre her. es ist der aus stadlräumug aus dem nordeutschen forum.
da hatte er 16-17jahre geschlafen, sprang aber ohne vorzupumpen recht gut an,gell Rainer?

so nun gutes nächtle, wenn ich es schaffe gibt es mehr :wink:
#501119
Hallo zusammen,am Montag hat mich mein Kollege Gnobe im Wald besucht und mir von dem Frosch in Ebay -kleinanzeigen berichtet, den ich auch schon gesehen habe und wegen Platzproblemen nicht kaufen kann.Er hat sich bei dem Verkäufer gemeldet und dann sind wir nach Birkenfeld(Saarland gefahren).
In Birkenfeld angekommen haben wir den kleinen Frosch BJ 1957 der seid 1985 draußen steht und nur im Winter auf einen kleinen Parkplatz Schnee schieben mußte Begutachtet. Tachostand ca. 30000 km Kupplungspedal wie Neu.Stundenzähler Vergessen. Er hat eine unglaubliche Patina mit großen Roststellen,nur an 4 Stellen Durchgerostet, fast Beulenfrei und es fehlen wenige Teile wie eine Fensterkurbel, Blinkerglas, Spiegelhalter und Stoßstange.Mit dabei sind eine Schmidt-Platte und ein Frontlader. Die Probefahrt ist gut verlaufen,sehr gut Schaltbar und der Motor soll auch bei -15 sofort anspringen.Sogar die Bremse zeigte Wirkung.Samstag findet die Überführung nach Teningen statt und dann bekommt der Frosch nach 32 Jahren einen Garagenstellplatz und muß einige Zeit auf seine Serienmäßige Wiederinbetriebnahme warten.Bilder kommen noch.
VG ULi
#518761
Hallo zusammen,heute habe ich mal meine 3 zusammengestellt und ein Angeberfoto gemacht.Alle drei sind zusammen 170Jahre alt,für mich selbst ein Beweis das man ein Auto nicht nach 9 jahren entsorgt.

5492

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]