Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#518809
Hallo Holzer,

in den letzten Tagen habe ich mit meinem 406 ca. 25 fm Starkholz geschlagen und gerückt. Dabei ist es drei Mal vorgekommen, dass sich die Seilwinde aus dem Schnellfanghaken gelöst hat. Ist immer dann passiert wenn schräg geseilt wurde und viel einseitiger Druck auf die Winde ausgeübt wurde.
Es war dann immer spannend und zeitaufwendig die Seilwinde wieder in die Schnellkupplung zu fixieren. Eigentlich sollte die Verbindung zu einem Arbeitsgerät auch über diese Möglichkeit einwandfrei in Ordnung sein und eine sichere Verbindung garantieren. Egal ob Druck oder wie hier Zug auf auf die Unterlenker ausgeübt wird.
Das Rückeschild ist 150 cm breit, mir ist klar, beim schrägen Zuseilen gilt: je breiter das Rückeschild um so weniger Kräfte auf den gegenüberliegen Unterlenker.
Kann es sein dass es bei Unterlenkerfanghaken auch einen Verschleiß gibt. Die Unterlenkerkugeln weisen keinen Verschleiß auf und beim Fanghaken sieht man eigentlich auch nichts.

Wie macht ihr das, bzw. ist das Problem bekannt? Das gilt ja nicht nur für den Mog, sondern auch für Schlepper.

Macht mich mal bitte schlau-Danke im voraus
Schönen Sonntag
wünscht
Axel
#518831
Hallo Thorsten,

Danke für die Rückantwort. Frage: Warum stellst Du den Mog nicht in Zugrichtung? Tja, manchmal geht es nicht anders. Bei uns ist die Zuwegung zum Teil sehr mittelalterich gelöst. D.h. Wege mit genau 2,20 m. Da wird bis auf den letzten cm gepflanzt. D.h. wenn man von dem Weg aus arbeiten will, bzw. muss, da einerseitz ein tiefer Gragen, auf der anderen Seite eine Böschung mit Bewuchs, dann bleibt einem nichts anderes übrig. Ist nicht überall so aber an einigen Stellen kann man gar nicht so viel Phantasie haben um den Mog in Zugrichtgung zu stellen.
An einer Stelle würde es mit einer Umlenkrolle recht gut gehen, aber der Waldnachbar an dem seinen Bäumen ich die Umlenkrolle befestigen müsste ist Junggeselle und hat sich scheinbar entschlossen einen Lebensmittelpunkt in den Wald zu verlegen. D.h. wenn er hier bemerkt, dass seine Bäume als "Lager" für einen Baumschoner missbraucht werden, hätte ich einen Todfeind auf Lebzeiten. Glaube mir, es geht nicht anders und das Starkholz kann nur übers Eck gerückt werden.
Dein Hinweis mit den verschleißten Fanghaken hatte ich auch schon. Ich habe auch eine ganz andere Idee, die Unterlenker wurden mit den Fanghaken vor ca. 5 Jahren gekauft. Die Hakens sind keine von Walterscheid, ich habe sie mir jetzt im Netz mal angesehen. Evtl. liegt es daran. Oft kommt es ja nicht vor, das schräg geseilt werden muss, aber ich werde hier in Zukunft mehr darauf achten, bzw. mir ein paar Walterscheid besorgen. Kosten ja nicht die Welt.
Viele Grüße und Danke nochmal
Axel
#518832
Moin,
Ja, die Haken selber Verschleißen. Das dauert aber sehr lange.
Fünf Jahre alte Fanghaken sollten im Hobbybetrieb eigentlich nach der Zeit noch nicht gänzlich ausgeklappert sein. Relativ schnell kann es bei hartem Einsatz die günstigen Kugeln zermahlen oder reißen lassen. Z.B. für einen schweren Drehpflug ist das nichts. Die Kugeln von Walterscheid und die Fanghaken sind da schon besser.

Schau mal nach ob deine Fanghaken eine Querbohrung im Gehäuse haben - dort wo der Federmechanismus versteckt ist. Da kann man eine kleine Schraube durchstecken und mit einer Mutter sichern, dann ist ein Entriegeln nicht mehr möglich. Evtl. ist das Problem damit schon behoben.

Gruß
Alex
#518905
Servus Herbert,

ja, das glaube ich zwischenzeitlich auch. Die "alten" Unterlenker habe ich noch, dann werde ich die anbringen, wenn die Seilwinde zum Einsatz kommt. Macht ja nicht soviel Arbeit - sind ja nur mit Bolzen gesichert. Ist immer noch besser als im Wald die Seilwinde wieder auf die Schnellfanghaken zu setzen.
Viele Grüße und besten Dank für die Antwort

Axel
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]