- 20.04.2018, 10:10
#519359
Guten Morgen 4x4 Liebhaber und Innen,
Und weil heute der beste Freitag der Woche ist, gleich nochmals eine Frage. Ich bin ja immer noch sehr neu in dieser Unimog-Welt und die vielen Foreneinträge helfen zwar, sind z.T. aber auch etwas verwirrend.
Bevor ich meinen U417 gekauft habe, habe ich mir verschiedene Bautypen angeschaut. Und man trifft ja in Foren immer wieder auf die Schnellen Achsen, grössere Bereifung, Splitgetriebe und ähnliches bezüglich 'Unimog-Optimierung'.
Ausstattung meines U417:
- A65 Radlager verstärkt
- C15 und C20 Federn vorne und hinten verstärkt
- C25 Teleskopstossdämper verstärkt
- G10 und G45 Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen und DK
- OM 366 Motor
Fragen:
- Mit den verstärkten Radlagern/Federn/Stossdämpfer können 14.5er Reifen ohne Probleme montiert werden, richtig?
- Gibt es tatsächlich 'neuere' Unimogs (U1300L etc.), die ab Band kein Splitgetriebe haben? Oder sprechen hier alle von einem Ersatz bestehender Splitgetriebe durch eines welches eine andere/schnellere Übersetzung herbeiführt?
- OM 366 = immer schnelle Achsen (weil der Motor langsamer dreht als der OM 352), richtig?
- Offenbar kann beim 417er der OM 366 nicht mit einem Turbo nachgerüstet werden (Platz) -> Gibt es sinnvolle 'Dinge' die man bei einem U417.106 machen kann, damit er effizienter wird? Es geht mir nicht darum, dass ich 100 km/h fahren will, sondern darum, was man mit geringen Aufwand, nach heutigem Wissensstand, machen sollte, damit er z.B. weniger Diesel verbrennt oder ähnlich...
Allerbeste Grüsse
Olin
Und weil heute der beste Freitag der Woche ist, gleich nochmals eine Frage. Ich bin ja immer noch sehr neu in dieser Unimog-Welt und die vielen Foreneinträge helfen zwar, sind z.T. aber auch etwas verwirrend.
Bevor ich meinen U417 gekauft habe, habe ich mir verschiedene Bautypen angeschaut. Und man trifft ja in Foren immer wieder auf die Schnellen Achsen, grössere Bereifung, Splitgetriebe und ähnliches bezüglich 'Unimog-Optimierung'.
Ausstattung meines U417:
- A65 Radlager verstärkt
- C15 und C20 Federn vorne und hinten verstärkt
- C25 Teleskopstossdämper verstärkt
- G10 und G45 Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen und DK
- OM 366 Motor
Fragen:
- Mit den verstärkten Radlagern/Federn/Stossdämpfer können 14.5er Reifen ohne Probleme montiert werden, richtig?
- Gibt es tatsächlich 'neuere' Unimogs (U1300L etc.), die ab Band kein Splitgetriebe haben? Oder sprechen hier alle von einem Ersatz bestehender Splitgetriebe durch eines welches eine andere/schnellere Übersetzung herbeiführt?
- OM 366 = immer schnelle Achsen (weil der Motor langsamer dreht als der OM 352), richtig?
- Offenbar kann beim 417er der OM 366 nicht mit einem Turbo nachgerüstet werden (Platz) -> Gibt es sinnvolle 'Dinge' die man bei einem U417.106 machen kann, damit er effizienter wird? Es geht mir nicht darum, dass ich 100 km/h fahren will, sondern darum, was man mit geringen Aufwand, nach heutigem Wissensstand, machen sollte, damit er z.B. weniger Diesel verbrennt oder ähnlich...
Allerbeste Grüsse
Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 21.04.2018, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
U 417 Fahrer, der seinen Lebensunterhalt auf der Strasse verdient, indem er seinen Verstand und rohen Antrieb nutzt.
www.instagram.com/expedition_edition_417
www.xe417.com
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