Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#519555
Hallo Martin,

meine E- Liste, die ich gerade rausgekramt habe, sagt, es gibt Ringe nur von 2,8mm bis 5mm. Der Schmälste, den ich noch liegen habe hat 2,9mm. Wenn du einen Test mit dem 2,9 er machen möchtest kannst du dich gerne melden, ich bin ja auch in München. Natürlich interessiert mich auch dein Mog....
Gruß Tobias
#519568
Hallo Freunde,
Bei der alten Achse ist die Umrüstung auf Kunststoff etwas kompliziert.
Ich habe mir die Kunststoffschale etwas abdrehen lassen und dann mit den Ringen eingestellt. Wir brauchten auch nur ca. 1,2-1,6mm starke Ringe und konnten keine finden.

@Michael: Du hast die neue Achse an deinem 403. An den Schubkugelgehäusen funktioniert das Einstellen mit Blechen ganz anders als bei den alten Blechachsen von 2010 bis 404. Dort werden die Einstellringe (sehen ungefähr so aus wie Kolbenringe) direkt an die Kunststoffschale gelegt.

Gruß
Jochen
#519570
Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Ich hatte mit alle Ausgleichsringe, die im ETK sind besorgt. Habe die Schubkugel mit dem dünnsten, den ich hatte eingebaut. Die Frage ist jetzt, ob ich das so lassen kann bzw wie das Spiel/Beweglichkeit testen. Wenn ich den Rahmen anhebe, geht die Achse nach unten, aber das ist ja bei den Gewichten/Hebeln kein Wunder. Beim Anschrauben hat sich das Schubkugelgehäuse auch ohne unnormalen Widerstand anflanschen lassen. Was denkt ihr?

Viele Grüße

Martin

PS: Ich baue am Freitag den komplett überholten (Kolben, Laufbuchsen, Lager, Turbo) OM617a ein. Wer Lust hat, den Mog anzusehen, bitte eine PM
#519573
Hallo Martin,
Wenn sich die Achse beim Absenken leicht gebremst angefühlt hat, sollte die Klemmwirkung ausreichend sein. Ansonsten hast du im Betrieb deutlich spürbares/hörbares Spiel beim Lastwechsel, den man auch an der Manschette gut beobachten kann. Das Schmierfett dämpft dieses Lastspiel etwas, es kann also sein das dieser Effekt erst im Laufe des Betriebes auftritt. Auch die Kunststoffschale wird sich noch etwas setzen.

Dann muss nachjustiert werden.

Gruß
Jochen
#519579
Hallo Martin,

ich habe vor Jahren das Spiel wie folgt eingestellt.
- Die Achse war demontiert
- habe das Schubrohr plus Kardan vom Differential abgeflanscht
- das Spiel an der Schubkugel mit Zwischenringen so eingestellt, das sich die Schubkugel mit geringem Widerstand auf und ab bewegen lies.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich davor auf dieses Spiel keinen großen Wert gelegt habe, d.h. die Schubkugel war zu fest angezogen und dadurch wurde ein Schubkugelgehäuse gesprengt. D.h. die obige Beschreibung war der zweite Versuch. Also Spiel ist schon wichtig. Ist es zu groß läuft Dir das Fett ins Schubrohr und bleibt nicht da wo es hingehört.

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]