Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519620
Hallo liebe Leute,
ich habe heute bei meinem 1965er U406 das Kühlmittel getauscht. Ich wusste eben nicht wann der Vorbesitzer das gemacht hat und welche "Suppe" zuletzt eingefüllt wurde. Aus dem Ablass am Kühler unten links kam soweit alles heraus. Anschließend gespült und neue Schläuche angeschraubt.
Kühlmittel eingefüllt, Motor warm laufen lassen...es geht aber nicht mehr als 8 Liter hinein...die Tempanzeige geht bis auf 95 Grad hoch, dann öffnet sich das Thermostat, er geht auf 80 Grad zurück. Das macht er jetzt immer wieder. Der Pegelstand bleibt gleich, geht kein Tropfen mehr rein...confused :?
Der untere Schlauch scheint noch Luft in sich zu haben, aber am Ablasshahn kommt sofort Kühlflüssigkeit.
Was mache ich wohl falsch?
Ich danke jetzt schon mal für eine Antwort, vielleicht bin ich nur zu dumm.

Liebe Grüße aus Dortmund

Armin
#519638
Hallo Herbert,
ich bedanke mich für Deinen Hinweis.
Ich hatte zuvor das Werkstatthandbuch durchsucht, aber nichts dazu gefunden.

Hab den Mog warm also heute laufen lassen, dann den Schlauch abgezogen und mit einem Draht auf Durchlässigkeit geprüft, alles gut.
Es kam aus der Verbindung nur Wasser von der "alten" Suppe in Blau. Die neue ist Rosarot, das hätte ich dann erkennen können.
Die Temperatur stieg nicht höher als 79 Grad. Der Wasserstand im Vorrats- und Ausgleichsbehälter hat sich nur minimal verändert, hab noch mal 2 Liter nachgeschüttet. Somit sollte alles gut sein, so hoffe ich.
Jedoch gibt es ein Phänomen: Der Schlauch von unten aus dem Kühler heraus bleibt eiskalt, obwohl oben am Thermostat übliche Temperaturen herrschen.
Der Kühler ist schön warm, so wie es sich gehört.
Auch nach einigen Kilometern Fahrt hat sich nichts verändert, bis auf die Tatsache das sich die Temperatur des Kühlwassers im Vorratsbehälter auf vielleicht 40 Grad erhöht hat.
Kann es sein dass das Thermostat klemmt?

Liebe Grüße
Armin
#519639
Hallo!

Wichtig wäre noch die Heizung zu öffen,damit sich über diesen Weg auch alles entlüftet. Dann solltest Du nochmals prüfen,ob beide Kühlflüssigkeiten miteinander mischbar sind. (Hat aber nix mit der Temp oder dem Enlüften zu tun).Zum Entlüften den Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen Lassen.
MfG, Jörg
#519646
Hallo Armin

Am Motorblock hinten rechts hat es auch noch eine Ablass-Schraube. Bei dem Jahrgang vom Unimog evtl sogar noch einen Hahnen. Das würde die kleine Menge von nur 8l erklären - wieviel hast du denn abgelassen?

Grundsätzlich sagt die Farbe wenig über den Frostschutz aus - aber gewöhnlich hats im Unimog nur Grün bis Blaue Flüssigkeit.

Gruss Norbert
#541611
Hallo, bin auch gerade dabei die Kühlflüssigkeit zu tauschen, hierzu war der Tipp mit dem Ablasshahn hinten rechts am Motorblock sehr hilfreich. :danke
Ich habe dann nochmals die BA "Ausgabe 1964" für meinen U65 Bj. 1965 zur Hand genommen, da steht auf Seite 20 unter "Maßnahmen für den Winterbetrieb" die Lage des Ablaßhahnes genau beschrieben ( nämlich beim Ölpeilstab) und auch dass man noch die beiden Ablaßschrauben (liegen hinter dem Motor-Ansaugluftfilter) für die Heizung, falls montiert, aufschrauben soll damit das Wasser aus dem Wärmetauscher ablaufen kann.
Hoffe dass hilft dem ein oder anderen.....
Gruß Jürgen
#541615
Hallo und noch ein kleiner Tipp - ich würde den Kühler mit einem Karton abdecken- so erreicht man schneller die Öffnungstemperatu des Thermostaten
Zum zweiten Tipp: die Temperatur immer zusätzlich (externes Hilfsmittel zulässig) messen- dann weiss man auch ob das Thermometer im Instrument stimmt.
Dritter Tipp - es kann auch sein, dass das Thermostat hakt, dann gibt es ebenso einen Anstieg/Abfall der Temperatur der sich ähnlich zeigt.

Ich habe eine kleine Lüfterbohrung ins Thermostat gemacht 2mm, um eine zusätzliche Entlüftung dort zu erreichen, dabei habe ich auch das Thermostat geprüft, um auch zu sehen ob es hakt ( Büchse /Thermostat rein mit Lötlame/Tauchsieder erhitzen und dabei ein externes Temperaturanzeigerle/altes Heizungsthermometer dazu und beobachten wie es sich verhält).
im Zweifel einfach ersetzen.
Die Idee mit den Schläuchen abziehen ist auch OK - warten bis Wasser kommt und möglichst immer an den höchsten Punkten. Danach Anziehen der Schlauchbrieden nachher nicht vergessen, dasselbe gilt für die Heizung.

Mit Gruss und gutes Gelingen
Michael

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]