Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520009
Hallo Kollegen,
möchte neue Türblätter einbauen und muss dazu die Türklinken ausbauen.
Das hat sicher schon mal jemand gemacht.
Ich habe dazu auch schon eine kurze Info gelesen, mit der ich leider nichts anfangen konnte.

Hat jemand einen Trick oder einen Hinweis wie die Türklinke ausgebaut werden muss.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß aus dem Schwarzwald
Eberhard
#520104
Hallo Eberhard,
Ich spreche im Folgenden von einem 406er Türgriff, beim Cabrio ist dieser mit dem 421er ja identisch. Also, der Türgriff muss sich nach dem Lösen der beiden Schrauben aus dem Schlosskasten ziehen lassen. Wenn das nicht geht, Du ohnehin neue Türen einbauen möchtest, dann würde ich von der Türinnenseite her ein Loch ins Blech bohren, genau da, wo der Fallenmechanismus bzw. der Türgriff sitzt und den Vierkant dann nach aussen vorsichtig durchschlagen. Habe ich auch schon gemacht. Die Einstecköffnung für den Vierkant ist nämlich durchgängig, so dass man von hinten auch drankommt.
Grüße,
Hendrik
#520201
Hallo Hendrik,
vielen dank für deinen Vorschlag, das ist eine gute Idee.
Es ist immer das selbe, ich frage mich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Habe das alte Türblatt um die Klinke herum abgeflext um irgendwelche Schrauben zu finden, aber da ist nichts.
Werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Eberhard
#533281
Hallo Community,
nach diversen Schweißarbeiten die leider dann unter versteckter Spachtelmasse nötig waren, bin ich nun dabei die Türen für das Lackieren vorzubereiten. Habe ich richtig verstanden wenn ich die 4 Schrauben die das Schloss innen fixieren und die beiden äußeren (äußeres Türblatt) gelöst habe, müsste der Türgriff mit dem Vierkant sich lösen? Das ist bei mir nämlich wie festgeschweißt... also würdet ihr ein von Innen ein Loch auf Höhe der Mitte des Vierkant bohren und ihn so rausschlagen? Oder gibt es noch eine Konterschraube die ich übersehen habe?

VG und Danke!
Pascal
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]