Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520010
Hallo Unimog-Enthusiasten,

Ich habe ein Hydraulikölleck am Ventil, das dazu dient, zu verhindern, dass das Öl den hinteren Kraftheber meines 406 aktiviert. Das Leck tritt unter dem Griff hervor. Weiß jemand, wie man dieses Leck reparieren kann? Wenn ja, würde ich gerne Anweisungen zur Reparatur erhalten.

Vielen Dank im Voraus,
Blane
Olleck 5 8 18.jpg
Olleck 5 8 18.jpg (65.73 KiB) 592 mal betrachtet
#520016
Hallo Blane,

demontieren, reinigen, Dichtflächen ggf. nacharbeiten, Einbauräume ausmessen, O-Ringe erneuern.

Wie es intern aussieht, kannst Du in den angehängten Fotos sehen.

Wenn Du willst, kann ich es Dir auch reparieren.
Dateianhänge:
P1100201_klein.jpg
P1100201_klein.jpg (61.01 KiB) 579 mal betrachtet
P1100202_klein.jpg
P1100202_klein.jpg (63.91 KiB) 579 mal betrachtet
#520047
Hallo Blane,

der kleine O-Ring hat laut Ersatzteilliste die Abmessung 8,3*2,4 mm. Der große ist nicht bemaßt, hat nur eine Identnummer: 992 997 00 008 oder 897 088 220 4. Da hilft wohl nur zu messen.
#520056
Hallo Christoph,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort mit Anweisungen, Fotos, Teilenummern und Messungen. Danke auch für das Angebot, meine zu reparieren. Ich konnte wirklich nichts mehr verlangen.

Zu wissen, wie das Innere des Ventils aussieht, ist sehr hilfreich. Mit den Informationen, die Sie mir gegeben haben, habe ich das Vertrauen, dies selbst zu reparieren.

Wünsch mir Glück.

Mit viel Wertschätzung,
Blane
#520112
Hallo Christoph,

Ich mache Vorbereitungen, um die Reparatur zu machen. Ich glaube, nur die kleinen O-Ringe müssen ersetzt werden.

Weißt du, wie die Hydraulikspule (roter Pfeil auf dem Foto) ausgelöst wird? Wird es nur am Griff am Ventil gehalten? Von außen sieht es so aus, als wenn ich den Griff entfernen würde, wird die Spule aus dem Boden des Ventils herausrutschen. Aber ich weiß nicht, ob es etwas auf der Innenseite des Ventils gibt, das die Spule an Ort und Stelle hält.

Wissen Sie?

Vielen Dank im Voraus,
Blane
hydraulische Spule.jpg
hydraulische Spule.jpg (41.94 KiB) 492 mal betrachtet
#520113
Hallo Blane,

ja, es genügt meist die beiden gleichen kleinen O-Ringe 8,3*2,4 mm zu tauschen.

Das Ventil wird betätigt, indem die Schaltwelle mit Nut als Nockenwelle dient und den Ventilteller zum Öffnen des Ventils seitlich kippt.

Deshalb am besten Verschlussschraube im Foto oben rechts ausschrauben, Kerbnagel aus dem Handgriff austreiben, Handgriff abziehen, Schaltwelle aus dem Gehäuse herausdrücken ohne die Innereien zu beschädigen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]