Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520134
Hallo Community,

ich habe mir vor 3 Jahren einen 421.122 mit defekten OM615 gekauft. Jetzt komme ich endlich dazu, den vor 2 Jahren gekauften OM616 (ebenfalls aus einem U421) einzubauen. Hierzu habe ich einige Fragen.

Hinweis: Um nicht gleich alle mit der Vielzahl an Fragen zu erschlagen, würde ich immer nur die bei dem jeweils anstehenden Arbeitsschritt anstehen Fragen stellen.

Ich habe das Fahrerhaus gekippt und den alte OM 615 bereits ausgebaut. Gab keine Probleme. Jetzt habe ich mir den OM 616 vorgenommen und entschieden, diesen vor Einbau noch neu abzudichten. Ich habe die Ölwanne, Schwungrad und die Riemenscheibe entfernt.

Folgende Teile müssen aus meiner Sicht neu:
- Mitnehmerscheibe Kupplung (sicherheitshalber, Belagstärke noch fast neuwertig)
- Pilotlager und Ausrücklager Kupplung (sicherheitshalber)
- Motorlagerung vorne (nur 1 Lagerpunkt) - war total verschlissen
- Wedi und Verschleißring Kurbelwelle vorne
- Ölwannendichtung
- Satz Keilriemen

Jetzt meine Fragen:

- Wo würdet ihr die o.g. Ersatzteile kaufen? Im Netz oder bei der Stern Apotheke Vorort?
- Kann mir jemand eine Firma/ Lieferant empfehlen? Auch gerne zu einzelnen Bauteile.
- Hat einer ggf. die Ersatzteil Nr.?
- Mit welchem Mittel wird die Ölwanne gedichtet? Wer hat mit einem bestimmten Dichtungsmittel gute Erfahrungen gemacht?
- Gibt es außer Abdichtung der Ölwanne und wechseln Wedi vorne noch weitere Arbeiten, die ich noch im ausgebauten Zustand vornehmen sollte?

Wäre toll, wenn ich zu den o.g. Fragen zeitnah Antworten bekommen könnte, damit ich die Ersatzteile beschaffen kann.
Hoffe auf Eurer Wissen :lol:

Viele Mog-Grüße
Eckhard
#520140
Hallo Eckhard,für die Ölwanne habe ich damals Loctite 573 grüne Flächendichtung genommen.Falls Du das Zentrier-Werkzeug für die Ölwanne nicht hast, baust Du zuerst den Wedi mit Verschleiß-Scheibe im halben Motorgehäuse ein. Die Ölwanne zentriert sich dann durch den Wedi.
Die Keilriemen und die Dichtmasse sind bei dem grossen internetkaufhaus 2/3 billiger als in der Sternapotheke.
MFG und viel Spass noch:
Hans-Ulrich
#520146
Hallo Hans Ulrich,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :danke Ich habe das techn. Datenblatt von dem Loctite 573 gelesen. Hört sich so an, als könnte es funktionieren.
Auch der Hinweis zum Einbau des Wedi ist gut. Ich hätte die Ölwanne ohne Werkzeug nach Auge zentriert.
Fragen:
Muss der Wedi irgendwie eingeklebt o.ä. werden?
Woher bekomme ich die Abmaße für die Keilriemen. Ich habe einen Luftpresser und eine hydr. Lenkung.
Bei der hinteren Ölwannenabdichtung (Burgmanndichtung) würde ich nur den unteren Teil ersetzen und den Einbau nach Werkstatthandbuch (mit 1 mm Überstand) vornehmen. i.O.?

Gruß
Eckhard
#520164
Hallo Eckhard,
den Wedi habe ich nicht geklebt.Die Burgmanndichtung habe ich genauso gewechselt. Ich hatte später noch immer leichte Undichtigkeiten und habe dann die Ursache gefunden. Wenn man von vorne auf den Motorhalter schaut ist mitte rechts eine lange M8er Schraube in den Motorblock geschraubt, die direkten Durchgang zum Öl hat. Ich habe dann das Gewinde gereinigt und die Schraube mit Dichtmasse eingeklebt.
Die Keilriemen - Größe hatte ich aus der Bed.- Anleitung.

Gruß
Hans-Ulrich
#536626
Hallo Unimog Gemeinde,

wie schon beschrieben, bin ich gerade beim Umbau eines 421 von 615-er auf 616-er Motor.

Wollte jetzt gerade die Kupplung vom alten 615-er auf den 616-er umbauen. Hatte die Kupplung bei der letzten Probefahrt mit dem 615-er geprüft. Sie hat gut gegriffen und keine Geräusche gemacht.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Arme der Druckplatte wohl an der Mitnehmerscheibe geschliffen haben.
6367,6369
Die Arme haben an den Federn geschliffen. Insgesamt hat der Mittelteil der Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung Spiel gegenüber dem Teil mit dem Belag.

Weiß jemand, wie es zu diesem Schleifen gekommen ist und wo der Fehler liegt. Hatte vielleicht der Vorbesitzer die Kupplung beim damaligen Einbau falsch eingestellt und diesen Fehler dann korrigiert? Kann ich die Kupplung/Mitnehmerscheibe so noch verwenden?
Würde gerne die 700,-€ für eine neue Kupplung gerne sparen wollen. Zumal die Kupplung so aussieht, als ob sie noch nicht viel gelaufen wäre.

In der Hoffnung auf eine schlüssige Antwort
Viele Grüße
Eckhard
#536639
Hallo Eckard
einzige Erklärung wäre, dass der Betätigungsweg zu groß war, eventuell die Schaltgabel bzw der Ausrückhebel um einen Zahn versetzt gewesen ist, wodurch sich die Ausrückhebel beim Auskuppeln zu weit nach innen bewegt haben.
Bei der Mitnehmerscheibe bezweifle ich die Haltbarkeit, da die Torsionsfeder sehr stark angegriffen ist, die neigen selbst in "gesunden" Zustand zum Bruch.
Die Druckplatte halte ich dagegen für unbedenklich, allerdings sind die Bilder im Detail nicht ausreichend aussagekräftig.
Ein ganz andere Ursache wäre eine falsch nachgearbeitete Schwungscheibe, wenn der äußere Sitz nicht passend zur Reibfläsche bearbeitet wurde. Dann stehen schon in der Grundeinstellung die Kupplung bzw die Ausrückhebel zu weit nach innen. Beim Betätigen könnte dann dieser Fehler auftreten.
#536695
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich hatte ja auch schon die Vermutung, dass irgendwann die Einstellung fehlerhaft war.
Die Schwungscheibe hatte ich schon vermessen. Sie stimmt mit den Angaben aus dem WHB überein und ich habe Sie auch mit einer anderen Schwungscheibe maßlich verglichen. Der Abstand zwischen Reibfläche und äußerem Sitz ist identisch.
Da das gesamte Drehmoment des Motors über die Torsionsfedern übertragen hast Du wahrscheinlich recht und die Mitnehmerscheibe muss neu.

Frage: Wo bezieht man diese am Besten? Bei Mogparts ist sie für 220,-€ zu bekommen.

Bin jetzt dabei die Ventile einzustellen. Habe nur das Ventilspiel für den 615-er Motor gefunden- 0,10 für das Einlass und 0,40 für das Auslassventil.

Frage: Sind die Ventilspiele für einen 616-er gleich?

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung :party

Viele Grüße
Eckhard
#536702
Hallo Eckard
die Mitnehmerscheibe kann man mit der MB-Teilenummer überall in Nutzfahrzeugteilehandel kaufen Wesel&Müller, Troost, Winkler, Stahlgruber, Hofmeister&Meinke ...
Dazu gibt es auch eine weitere Auflistung unter Kupplungsreparaturen, schaut nur keiner hin :cry:
Ventilspiel beträgt kalt 10/30 und warm (über 60°C) 15/35
#536879
Hallo Unimogfreunde,

bin bei meinem Umbau vorangekommen und jetzt auf eine weiteres Problem gestoßen:

Nach der Montage des neuen WEdi in den OM 616 habe ich die vordere Auswuchtscheibe wieder montiert. Anschließend den vorderen Motorträger. Hier muss fahrzeugbedingt allerdings wieder der alte Träger verwendet werden. Jetzt kollidiert ein aus der Auswuchtscheibe des OM 616 hervorstehender Stift mit dem Motorträger alt.
Dieser Stift ist an der Auswuchtscheibe des OM 615 nicht vorhanden.
6402

Was ist zu tun :roll:

Grüße aus dem Norden
Eckhard
#569208
Hallo Eckhard,

greif nochmals deinen alten Thread auf , mir geht es so ähnlich wie dir, bin z.Z. auf der Suche nach dem
Gummilager Element, daß am vorderen Motorträger an der Rahmenaufhängung seinen Platz findet.
Hab schon im Online Teilkatalog von MB gestöbert, aber die auf dem Fiche angegebene Bildnr.,
ist leider nicht mehr auf der Liste für die ET Nummern zufinden.
Meine Frage nun hast du mir da event. ne Nummer ? oder vielleicht die Maße des Silentelementes.
Dankschön schon mal,
und was macht dein Projekt mittlerweile, gibts Bilder ???

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer