Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520185
Hallo Wolfgang und willkommen,

Du müsstest Dein Kühlsystem etwas mehr beschreiben, weicht es doch vermutlich wesentlich von dem üblichen Unimog Kühlsystem ab.

1. Hat Dein Kühlsystem am Motor einen großen und einen kleinen Kreislauf der Themostatgesteuert ist?
2. Ist Dein Kühlsystem direkt ein Seewasser Kühlsystem oder ein getrenntes System mit einem geschlossenen Motorkreislauf und einem Wärmetauscher zum Seewasser?
3. Gibt es irgendwelche Ventile oder andere Stellen die zu sein könnten?
#520231
Hallo Jürgen,
der Motor hat einen geschlossenenkreislauf ob der Termostatgesteuert ist weis ich nicht weis auch nicht wo beim 636 das Thermostat ist. Also keine Seewasser Kühlung. Haben in den Kühlkreislauf einen automatichen entleufter eingebau, wenn der Motorläuft dann ziekuliert das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sofort auch Kräftig . Habe gehört das ein Älter Meschaniger die wasserpumpe ausgebaut hat und da wäre ein kleines Loch im block,und das hätte er mit einer niete verschlossen seit dem soll der Motor seit 15 Jahren ohne probleme laufen weist Du da was von ?
Gruss
Wolfgang

Gro
#520232
Hallo Wolfgang,

wenn das kleine Loch oben im Pumpenraum zugemacht wurde, kann sich die Pumpe möglicherweise nicht vollständig entlüften. Dann kann sie auch nicht ihre Leistung vollständig entfalten.

Im angehängten Foto ist dort (siehe Pfeil) eine Leitung angeschlossen, durch welche die Entlüftung stattfinden kann. Im gezeigten Fall funktioniert die Entlüftung aber nicht zuverlässig, da die Leitung genau horizontal verlegt ist. Sie sollte ansteigend eingebaut sein!
Dateianhänge:
P1110915_klein_Pfeil.jpg
P1110915_klein_Pfeil.jpg (84.31 KiB) 771 mal betrachtet
#520243
Hallo Wolfgang,

etwas mehr Informationen zu Deinem Kühlsystem benötige ich zumindest schon, ich bin anders als andere hier kein OM636 und Maschinenspezialist.
Wie wird den das Kühlwasser wieder abgekühlt, über einen Luft-Wasser Wärmetausher wie beim Unimog.
Kannst Du den Wasserkreislauf skizzieren, geht der Wasserstrom durch den Ausgleichsbehälter zum Wärmetauscher?
Kannst Du Fotos von Deinem System einstellen?
#520276
Hallo Jürgen,
also der wasserkreislauf ist so das das wasser durch rohre nach hinten geführt wird durch die Stahlwand unterhalb der badeleiter dort ist ein flacher stahlbehälter wo das Kühlwasser von lings reinleuft und rechts wieder raus und durch rohre wieder nach vorne zu Motor natürlich geht der Wassertrom durch einen Ausgleichsbehälter. Fotos kann ich machen muß aber erst zum Jachthafen Fahren weil das Boot da liegt.
Durch den stahlbehälter im Wasser/Weser kühlt das Kühlwasser ab, Rohre sind alle frei.
#520290
Hallo Wolfgang,

der generelle grosse Kreislauf ist mir jetzt soweit klar.
Wie sieht es mit einem kleinen Kreislauf dierekt am Motor aus? Gibt es diesen?
Gibt es irgendwo einen Thermostaten?

Wie heiß wird das Kühlwasser bzw der Motor?
#520364
Hallo Jürgen,
bei der Fahrt zeigt die Temperaturanzeige 60-80 an und dann mit einmal kann bis zur einer Stunde Fahrt dauern geht die Temperaturanzeige auf 120 ich mache dann sofort wenn ich sehe das es hoh geht den Motor aus und warte bis er wieder runder geht.
Gruß
Wolfgang
So nun noch an Reiner sobald ich im Jachthafen bin mache ich Fotos und sende Sie dann.
#520370
Hallo Wolfgang,
Kannst Du auch in den äusseren Wasserkühler schauen und etwas zu den Wandungen sagen? Und die Temperatur im Tauscher messen und mit der angezeigten Motortemperatur vergleichen ?
Eventuell ist die Austauscherfläche mit Rost und Farbe bzw. Bewuchs zum Flusswasser isoliert? Der Temperaturverlauf 60-80°C mit Anstieg nach einer Stunde Vollast auf 120°C scheint Motorseitig OK zu sein.


Gruß
Jochen

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Mo[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]