Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520217
Hallo,

nachdem ich die Wintermonate genutzt habe den Steuerdeckel vom OM636 neu abzudichten, also Kühler, EP-Pumpe und Riemenscheiben ausbauen, inkl. der Öle und Kühlflüssigkeit, habe ich jetzt auch noch die Fulmina 30 Lenkung ausgetauscht :oops:
Es ist mittlerweile alles montiert,aufgefüllt und das Einspritzsystem entlüftet.
Gestern und heute habe ich versucht, den Motor zu starten. Leider war die Anlasserdrehzahl sehr niedrig.
Die Batterie hatte eine Leerlaufspannung von 12,7V; sie war über die Wintermonate ausgebaut und immer mal wieder am Ladegerät.
Und jetzt:
Der Anschluß 50a vom Anlasser wird rotglühend, wenn ich den Glühanlaßschalter voll herausziehe. Dabei ist auch die Isolierung der Kabel zur Drehstromlichtmaschine und vom Glühanlaßschalter in Mitleidenschaft gezogen.
Über Nacht habe ich die Batterie wieder geladen, Leerlaufspannung 13,5V ,aber gleiches Phänomen: Anlasserdrehzahl minimal und Anschluß 50a wird rotglühend.
Es kann nicht allein an der Batterie liegen, oder ?
Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße
Ralf
#520224
Hallo Ralf,

wenn soviel Strom fließt das die Kabel und / oder Anschlüsse anfangn zu glühen, hat es definitiv nichts mit der Batterie zu tun.

Entweder läßt sich der Motor nicht leicht genug drehen oder der Anlasser ist defekt / teilweise kurzgeschlossen
#520235
Hallo,

das hört sich fast so an, als wenn der gesamte Anlasserstrom über die Klemme 50a fließt.
Hattest Du auch dieverse Leitungen abgeklemmt?
Ist das Pluskabel am Anlasser richtig angeschlossen, bzw. die Mutter richtig angezogen.
#520244
Hallo Ralf,

am Anlasser könnte man die Wicklungswiderstände messen und mit den Sollwerten vergleichen soweit bekannt.
Dazu muss aber bereits der Anlasser zerlegt werden.

Zunächst aber noch einmal genau kontrollieren ob die Anschlüsse ordentlich und nicht korrodiert sind. Also Kabel lösen, saubermachen und wieder ordentlich fest anschließen. Wenn dann das Verhalten bleibt muss meiner Meinung nach der Anlasser raus.
#520269
Hallo Ralf,

Da, wo es glüht muss in der Nähe ein elektrischer Widerstand sein. In Frage kommen meiner Meinung nach die Übergänge zwischen Kabel und aufgepresster Anschlussöse, zwischen Öse und Klemme oder im Magnetschalter die Stelle zwischen festem und beweglichem Kontakt.
Wenn aber so wiel Wärmeenergie entstand, dass benachbarte Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden, tippe ich eher auf den Fehler im Magnetschalter.

Grüsse,
Paul
#520277
Hallo Ralf
nicht das das hinterr Lager des Ankers den Geist aufgegeben hat, dann berührt der Anker die Wicklung und damit ist er dann hin dreht aber unter etwas Qualm noch langsam weiter.
#520293
Hallo,
ich hatte mich schon auf eine kurze Nacht eingerichtet, um den Mog wieder zum Laufen zu kriegen.
Aber:
Glück gehabt. :) :) :)
Ich habe als erstes den Ratschlag von Jürgen befolgt und sämtliche Kabelanschlüsse an 30 erneuert und das Gewinde am Magnetschalter entrostet.
Alle Kabelanschlüsse wieder angelegt und fest angeschraubt.
Bis 15 gezählt, dabei keinen glühenden Anschluß 30 beobachtet, und er sprang nach 7 Monaten Standzeit an.
Mein Vater, der neben mir stand, konnte den Stein, der mir vom Herzen fiel, hören. Er hat sich mit mir richtig gefreut.
Dank an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. :danke

Viele Grüße
Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]