- 13.05.2018, 15:52
#520226
Hallo zusammen,
ich bin neu hier da ich etwas verzweifelt bin und hoffe, hier einige gute Tips zu erhalten.
Folgende Situation.
Ich habe mir ein Boot gekauft, welches mit einem OM 636 Motor ausgestattet ist. Gekauft habe ich das Boot im Oktober. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Motor mit vorglühen direkt starten lassen. Eigentlich wollten wir noch eine Einweisungsfahrt machen, wo mir alles erklärt wird. Da das Wetter so schlecht war haben wir das auf das Frühjahr verschoben. Der damalige Besitzer des Bootes und ich haben uns dann im April getroffen um die Übergabe abzuwickeln. Nach einem kurzen Vorglühen sprang das Boot direkt an. Da der Tank fast leer war haben wir aus einem Kanister 20 Liter nachgetankt. Anschließend sind wir eine gute Stunde mit dem Boot über den See gefahren. Zurück im Hafen haben wir das Boot abgestellt. Nachmittags wollte ich noch eine Runde fahren und auch dort sprang das Boot einwandfrei an. Ich bin dann noch mal eine halbe Stunde gefahren und habe dann nochmal 15 Liter Diesel aus einem anderen Kanister nachgetankt. Dann nochmal ca 15 Minuten gefahren und das Boot wieder abgestellt. 2 Tage später springt das Boot nicht mehr an.
Damit fing das ganze Chaos an. Niemand war sich bewusst woran es liegen könnte. Da der Anlasser aber auch hin und wieder Probleme machte, habe ich mich entschlossen einen neuen Anlasser und ein Satz neue Glühkerzen einzubauen. Die Glühkerzen habe ich gleich auf Schnellglühkerzen umgerüstet und diese habe ich bei mogparts gekauft. Alles eingebaut trotzdem springt der Motor nicht an. Es hört sich so an als würde er zu wenig Sprit bekommen. Für mich stellte sich die Frage hat sich Kondenswasser über die Winterzeit abgesetzt? Ich habe dann aus dem Tank von unten mit einer Vakuumpumpe 5 l Sprit abgepumpt und auch den Hauptfilter noch mal ersetzt. Trotzdem springt das Boot nicht an. Mit dem neuen Anlasser dreht der Motor erheblich besser. Es hört sich so an als wenn ihm die letzten 2% des Startvorgang fehlten. Die Glühkerzen haben wir einzeln getestet sie fangen auch an zu glühen und die Umrüstung auf dem Parallelbetrieb ist natürlich auch erfolgt. Leider komme ich jetzt nicht weiter und würde mich freuen wenn noch einer eine gute Idee hat. Ein Video von dem Startverhalten könnte ich auch zur Verfügung stellen.
ich bin neu hier da ich etwas verzweifelt bin und hoffe, hier einige gute Tips zu erhalten.
Folgende Situation.
Ich habe mir ein Boot gekauft, welches mit einem OM 636 Motor ausgestattet ist. Gekauft habe ich das Boot im Oktober. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Motor mit vorglühen direkt starten lassen. Eigentlich wollten wir noch eine Einweisungsfahrt machen, wo mir alles erklärt wird. Da das Wetter so schlecht war haben wir das auf das Frühjahr verschoben. Der damalige Besitzer des Bootes und ich haben uns dann im April getroffen um die Übergabe abzuwickeln. Nach einem kurzen Vorglühen sprang das Boot direkt an. Da der Tank fast leer war haben wir aus einem Kanister 20 Liter nachgetankt. Anschließend sind wir eine gute Stunde mit dem Boot über den See gefahren. Zurück im Hafen haben wir das Boot abgestellt. Nachmittags wollte ich noch eine Runde fahren und auch dort sprang das Boot einwandfrei an. Ich bin dann noch mal eine halbe Stunde gefahren und habe dann nochmal 15 Liter Diesel aus einem anderen Kanister nachgetankt. Dann nochmal ca 15 Minuten gefahren und das Boot wieder abgestellt. 2 Tage später springt das Boot nicht mehr an.
Damit fing das ganze Chaos an. Niemand war sich bewusst woran es liegen könnte. Da der Anlasser aber auch hin und wieder Probleme machte, habe ich mich entschlossen einen neuen Anlasser und ein Satz neue Glühkerzen einzubauen. Die Glühkerzen habe ich gleich auf Schnellglühkerzen umgerüstet und diese habe ich bei mogparts gekauft. Alles eingebaut trotzdem springt der Motor nicht an. Es hört sich so an als würde er zu wenig Sprit bekommen. Für mich stellte sich die Frage hat sich Kondenswasser über die Winterzeit abgesetzt? Ich habe dann aus dem Tank von unten mit einer Vakuumpumpe 5 l Sprit abgepumpt und auch den Hauptfilter noch mal ersetzt. Trotzdem springt das Boot nicht an. Mit dem neuen Anlasser dreht der Motor erheblich besser. Es hört sich so an als wenn ihm die letzten 2% des Startvorgang fehlten. Die Glühkerzen haben wir einzeln getestet sie fangen auch an zu glühen und die Umrüstung auf dem Parallelbetrieb ist natürlich auch erfolgt. Leider komme ich jetzt nicht weiter und würde mich freuen wenn noch einer eine gute Idee hat. Ein Video von dem Startverhalten könnte ich auch zur Verfügung stellen.