Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520002
Hallo Unimoginnen und Unimoger,

Hat jemand Erfahrung gesammelt oder eine Evaluation gemacht, was sinnvolle und weniger sinnvolle Arten eines Pritschenverdecks sind? Prima-vista sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Flachplane
-> Vorteil: Aerodynamisch, günstig, einfach demontierbar, authentisch, auf die Pritsche könnte man ein Dachzelt montieren
-> Nachteil: wenig Platz unter der Plane, nicht 100% regensicher

- Planenverdeck
-> Vorteil: viel Platz unter der Plane, 'aerodynamisch' wenn nicht höher als Kabine, 'einfach' demontierbar, authentisch, auf das Planenverdeck könnte man ein Dachzelt montieren
-> Nachteil: nicht 100% regensicher, Metallgestell nötig/Fixierung auf Brücke

- Deckel/Roll-Cover
-> Vorteil: sehr aerodynamisch, lässt sich dank Gaszylinder einfach öffnen, wenn der Deckel stabil ist, könnte man auf diesen ein Dachzelt montieren
-> Nachteil: Wenig Platz unter dem Deckel, passt nicht zum Unimog wenn aus Kunststoff, eher teuer (Spezialanfertigung)

- Koffer
-> Vorteil: relativ viel Platz, einbruchsicher, wasserdicht
-> Nachteil: nicht flexibel, teuer, schwer, wenn höher als Kabine nicht aerodynamisch

- Koffer mit Hubdach
-> Vorteil: Wohnkabine möglich
-> Nachteil: teuer

- Wohnwagen ohne Räder auf die Brücke
-> günstig
-> sieht extrem fürchterlich aus

Es geht um einen kurzen U417 und dieser wird als Universal Motorgerät verwendet (Sachen transportieren - auch mal lange Bretter/Leiter, Ausfahrten, Übernachten, Shopping, Brennholz etc.). Das ganze sollte auch cool ausschauen.

Beste Grüsse

Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 11.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
#520145
Hallo Olin,
aus deinem Beitrag ist leider nicht zu erkennen was du für einen Unimog fährst - somit kann
ich dir nur ein Beispiel von meinem Mog geben. Ich habe vor Jahren eine Originalplane für
meinen U 421 erworben und sie im Eigenbau mit einem Gestänge ausgerüstet. Ich kann sowohl
auf Fahrerhaushöhe beplanen, als auch mit Aufsteckflachten ca 20 cm höher. Bei der höheren
Ausführung kann man bequem auf der Ladefläche sitzen. Bilder im Anhang:
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
20141212_113216.jpg
20141212_113216.jpg (24.98 KiB) 2049 mal betrachtet
28122010038.jpg
28122010038.jpg (23.01 KiB) 2049 mal betrachtet
28122010039.jpg
28122010039.jpg (95.74 KiB) 2049 mal betrachtet
#520166
Hallo Joachim,

Vielen Dank für deine Antwort. Einen schönen Mog hast du! Meiner ist (Schweiz-gemäss) ein 417er mit OM366 ;-)

Das mit dem Aufsteckdach (Aufsteckflachten) ist ja eine super Lösung. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Seh ich das richtig, dass die Plane bei der Variante Kabinenhöhe einfach weiter unten an den Wänden fixiert wird? Wie funktioniert dieser Gestänge-Mechanismus des Höherstellens und wie lange brauchst du dafür?

Wie du auf meinem Profilbild siehst, hat meiner ein Schweizer Kipper. Die Wände sind nicht sehr hoch. Aber etwas erhöhen könnte man mit 'deinem' System durchwegs.

Hat dein System auch eine Lösung, wenn du mal lange Latten oder eine Leiter transportieren willst? Ist das Verdeckgestell genügend stabil, dass man einfach etwas drauflegen kann (wenn man die Plane wegnimmt)?

Extrem cool wäre auch ein Schiebebügelverdeck. Aber das gibt es wohl für so kleine Pritschen nicht.

Allerbeste Grüsse

Olin
#520175
Hallo Olin,
der Spriegel ist eine Konstuktion aus 30mm Vierkantrohr, die einfach in
die vorhandenen Vierkantaufnahmen der Serienflachten gesteckt wird bei
Beplanung auf Kabinenhöhe. Auf den Vierkantrohren liegen oben vier Bretter,
die der Plane die Dachform geben.
Die Vierkantprofile kann ich auch ohne Plane aufstecken, so daß eine Art Dachgepäckträger
entsteht, auf dem ich dann auch leichte Güter wie Latten oder Rohre transportieren kann.
Für ein Dachzelt müßte mann etwas stabilere Rohre verwenden.
Die Plane wird an kleinen U-Bügeln, die rund um die normalen Flachten verschraubt sind
gespannt und befestigt. Das Ganze ist so gemacht, daß ich bei höherem Verdeck einfach nur die
Aufsteckflachten in die og. Profile stecke und ebenfalls gleiche Vierkantaufnahmen an den Auf-
steckflachten angeschweisst habe, die dann etwa 20 cm höher die Spriegelvierkante aufnehmen.
Wenn man die Befestigung der Pritschenplane vorne (zum Fahrerhaus) löst, kann man bei meinem
Cabrio eine Verbindung zur Kabine herstellen - ist dann schon fast ein Wohnmobil...
Abgesehen davon ist die Plane absolut wasserdicht, da sie aus dem gleichen Stoff wie das Cabrio-
verdeck gemacht ist. (noch einige Bilder)
Moglergruß
Joachim
Nachtrag: Montage ist in 3 Minuten erledigt!
Dateianhänge:
20141216_151153-1.jpg
20141216_151153-1.jpg (22.14 KiB) 1980 mal betrachtet
Bild003.jpg
Bild003.jpg (35.45 KiB) 1980 mal betrachtet
10092011005a.jpg
10092011005a.jpg (22.94 KiB) 1980 mal betrachtet
#520281
Vielen Dank Joachim.
Wenn du das nächste Mal die Plane wegnimmst bez. den Spiegel höher/tiefer setzt, mach bitte ein paar Bilder. Im Grundsatz habe ich's aber verstanden. Ich schaue jetzt mal, was mit meiner Brücke möglich ist.
Hab auf dem Internet gesehen, dass es auch neue (Auto)Anhänger gibt, die ein Höherstell-System haben (meist Rohr in Rohr zum hochfahren und dann festklemmen).
Beste Grüsse
Olin
#520289
Hallo Olin

bin gerade auch am basteln meines Spriegels da ich eine kurze Pritsche habe muß ich alles vom 406er verkürzen und umbauen ! Hat doch so prima gepasst am U 65 !
Dateianhänge:
mai 2012 008.JPG
mai 2012 008.JPG (61.71 KiB) 1897 mal betrachtet
mai 2012 009.JPG
mai 2012 009.JPG (70.2 KiB) 1897 mal betrachtet
#520365
Hallo Ingo,

Danke für die beiden Bilder. Hast du per Zufall noch Bilder vom Gestell (ohne Plane)? Details, die mich interessieren würden sind: Aufnahme Spriegel-Brücke, Knick, Dach.

Hast du die Plane machen lassen?

Beste Grüsse

Olin
#520372
Hallo Olin

hier siehst du meinen 417 mit einem originalen Plan- und Spriegelverdeck SA 35250/10. Das Gestell wird in das Vierkantproifil der Bordwände eingesteckt, die Spriegel sind mit Kugelköpfen am Planengestell eingehängt.
#520386
Hallo Helmut

Er hat nur ein Problem dass er nicht die Originalbrücke hat sondern eine schweitzer Spezialanfertigung
da kenn ich leider das Profil nicht ! Darum wird's mit dem org. Spriegel etwas schwierig !
Olin habe meinen Sprigel aus Profilmaterial gemacht zum einstecken und die Plane hat mir ein guter -bekannter geschneidert ! Bin grad am abändern für den 417er der bei mir die kleine Brücke hat !
Darum kürzen und verkleinern !

Hab leider keine Bilder gemacht vom Gestell ! Unimog ist mir auch schon abhanden gekommen !

Gruss Ingo

Gruss Ingo
#520414
Salut Ingo und Helmut,

Vielen Dank. Ja, ich habe eine Schweizer Spezialanfertigung (vermutlich nur etwa 3x so schwer wie eine Originalkipper) und daher muss/darf ich selber etwas zusammenschrauben. Nächste Woche schaue ich mir meinen Kipper mal genauer an und mache einen Plan für die Plan-e ;-)

Schöne Grüsse aus den Bergen

Olin
#520700
Hallo Olin,
wie von dir gewünscht einige Bilder der Spriegelkonstuktion sowie der Planenbefestigung.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Aufgelegte "Dachbretter", die der Plane Kontur geben
Aufgelegte "Dachbretter", die der Plane Kontur geben
20180524_115621.jpg (28.28 KiB) 1711 mal betrachtet
Befestigung der Plane
Befestigung der Plane
20180524_120438.jpg (18.46 KiB) 1711 mal betrachtet
Befestigung Vierkantrohr in Vierkantrohr
Befestigung Vierkantrohr in Vierkantrohr
20180524_115614.jpg (55.22 KiB) 1711 mal betrachtet
#523092
Sodeli meine werten Mogler und Innen

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir eine schwarz eloxierte Aluminiumkiste auf den Kipper setzte... Kabinenhoch und mit Klappen (Türen) zu allen drei Seiten, wie man es z.T. auch bei Pick-ups sieht. Sie wird in den nächsten Wochen produziert und Fotos folgen dann!

Schöne Grüsse

Olin

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]