Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#520059
Liebe Unimog-Freunde,

Orient Express - da denkt man doch an eine bestimmte Eisenbahn oder einen sehr von sich überzeugten belgischen Privatdetektiv, der routiniert jeglichen Mord aufzuklären im Stande ist.

Das Unimog Museum verbindet man eher nicht mit dem Orient Express. Doch wird man sich genau daran gewöhnen müssen. Denn dort wird er demnächst zu besichtigen sein - oder ist er es schon?

Es wird berichtet, dass ein Orient Express III genanntes Automobil für eine beachtliche sechsstellige Summe in den Besitz der Stiftung Unimog Museum gelangt ist.

http://www.josephvollmer.de/?p=318

http://www.unimog-museum.com/aktuell/

https://www.badisches-tagblatt.de/topth ... rbeit.html

Der Orient Express hat ja nichts mit dem Unimog zu tun - meint man zunächst - doch er stammt aus der selben Produktionsstätte in Ottenau (1935 nach Gaggenau eingemeindet), die schon seit den 1890er Jahren innovative automobile Produkte gefertigt und vertrieben hat.

Mit dem Auto in den Orient ist ja spätestens seit den Wirtschaftwunderjahren kein abwegiger Gedanke. Doch vor mehr als 120 Jahren schon eine mutige Behauptung. Mit dem gut gewarteten Unimog allerdings überhaupt kein Problem!
#520116
Hallo Thorsten,
Muß ja Geld ohne Ende da sein
Das ist doch ein Indiz für eine Erfolgsgeschichte. Oder was wolltest Du damit sagen?
#520129
Hallo
OPTI-MOG hat geschrieben:Es wird berichtet, dass ein Orient Express III genanntes Automobil für eine beachtliche sechsstellige Summe in den Besitz der Stiftung Unimog Museum gelangt ist.
Waldmonster hat geschrieben:und das wo am Anfang nicht mal der MB trac ins Museum kommen solte....... Muß ja Geld ohne Ende da sein
bevor du in die Tasten hämmerst, einfach vorher lesen, das Fahrzeug wurde von der Stifftung Unimog-Museum gekauft. Die Stifftung finanziert sich von Spenden. Wofür die Stiftung die oft zweckgebundenen verwendet kannst du nur mitbeeinflussen, wenn du dort spendest, ansonsten steht dir da keinerlei Mitspracherecht zu. Mit deiner Mitgliedschaft im Museums-Verein bist du noch lange nicht Mitglied der Stifftung. Oder willst du den Spendern jetzt auch noch vorschreiben, wofür die Ihre Spenden geben sollen.Und wenn die Spender Geld ohne Ende reinbuttern soll es dir hundertmal egal sein, es ist nicht dein Geld.
#520299
Hallo Helmut,
ob, wieviel und wem ich spende kannst ruhig mir überlassen.
Es ging mir bei diesem fahrzeug auch um die Art und Weise der Präsentation in Gaggenau. Im Rahmen der 1.Mai Feier von IG Metall, SPD, Grünen und Linken wurde das Fahrzeug zusammen mit anderen aus dem Bestand des Unimog Museum e.V. in der Fußgängerzone präsentiert- dagegen verwahre ich mich. Ich hab mit keiner Partei oder Gewerkschaft was am Hut, mit keiner. Bin auch nirgends (mehr) Mitglied. Warum hier der Verein Unimog Museum e.V. mitwirkt kann jeder rausfinden der etwas in der Vergangenheit einiger Mitglieder sucht. Nur hat das für mich nix, aber auch gar nix, miteinander zu tun. Gewerkschaft und Partei ist das eine, Unimog Museum e.V. das andere. Scheinbar nicht bei allen
#520304
Hallo Thorsten
ob, wieviel und wem ich spende kannst ruhig mir überlassen.
gerne jederzeit, das solltest du im Gegenzug auch anderen überlassen, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben
Waldmonster hat geschrieben:und das wo am Anfang nicht mal der MB trac ins Museum kommen solte....... Muß ja Geld ohne Ende da sein
deine kritische Anmerkung hatte einen rein monetären Bezug, von Art und Ort der Präsentation ist kein Wort zu lesen. abgesehen davon dass du Stiftung und Museumsverein verwechselst oder gleichsetzt. Du kommst jeden Tag mit einer neuen Nummer.
Waldmonster hat geschrieben:Bin auch nirgends (mehr) Mitglied.
dann freu dich doch auf deine neue Freiheit, Was andere (Vereine) tun kann dir doch jetzt gleichgültig sein.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]