Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520270
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Bei der geplanten Montage einer PKW Anhängerkupplung an den Heck Anbau Böcken habe ich festgestellt, dass hier unterschiedliche Lochdurchmesser in den Anbau Böcken vorhanden sind. Die beiden oberen Bohrungen haben 25 mm, die untere 27 mm.
Auch die Traverse für die PKW Anhängerkupplung hat einen Durchmesser in den Bohrungen von >27 mm.
Kennt jemand den korrekten Lochdurchmesser der Bohrungen und die übliche Schraubengröße für die Befestigung der Traverse?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Markus
#520328
Hallo Markus,

Hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema "Kugelkopf-Kupplung am Mog" beschäftigt. Also meine Heckanbauböcke haben 25mm Durchmesser in allen Bohrungen (3 pro Bock). Hab mir zwei Angebote eingeholt, zu jeder Kugelkupplung wurden Schrauben "M24x110" angeboten, das passt in dieser Variante.
Bin gerade dabei eine Bodenkonstante Ackerschiene + Kugelkopf bei mir anzubauen, da sind Steckbolzen dabei Durchmesser ca. 25mm (24,90mm genau) passt also locker dran.
Vielleicht wurden die Böcke an deinem Mog aufgebohrt, die 27mm wurden für was anderes benötigt?


MfG. Christoph (dohnti)
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]