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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520335
Hallo zusammen

nachdem sich nun mein Problem mit den Reifen manifestiert hat und ich keine verbindlichen Aussagen der Hersteller bekommen habbin ich den teuren Weg zweier neuer Reifen gegangen....

Hab mich jetzt für die Mitas AC 70 G als angeblichen direkten Nachfolger der Conti AC 70 G entschieden.

Was für mich jetzt noch interessant wäre:
In welche Richtung montieren und wieso?
Viele Gründe für und wieder habe ich bereits gehört.... Vielleicht hat einer noch ein schlagendes Argument...

Richtig rum:
Traktion

Falsch rum:
Laufruhe, Verschleiß, Abrollgräusch, Traktion in beide Richtungen....

Bin auf die Antworten gespannt!

Grüßle Michael
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#520339
Hallo Michael,
mein Vorschlag: Vorne entgegen der Laufrichtung, also falsch herum.
So sind auch die Abbildungen in meiner Betriebsanleitung vom U 421.
Dann einmal pro Saison von vorn nach hinten tauschen.
Vorteil: Gleichmäßiger Verschleiss, hat bei mir zurfolge, daß alle Räder
gleichen Durchmesser haben, damit läuft er im Allradbetrieb auf der Straße
sehr ruhig und es entstehen keine übermäßigen Verspannungen.
Bessere Traktion im Rückwärtsbetrieb (Bäume ausreißen, Frontladern usw.)
Bisherige Laufleistung bei Alliance Mittelstollenprofil 12,5x18 ca. 70 Tkm.
Nachteil: Lauteres Abrollgeräusch - ab 50 holen die Mütter die Kinder von der Straße,
wenn ich im anrollen bin.
Schlechtere Traktion bei schweren Zugarbeiten - Unterschied ist bei mir aber kaum
fühlbar.
Moglergruß
Joachim
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