Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520137
Dann nochmal anders in die Runde gefragt: es gibt also verschiedene Zylinderköpfe für den 636, im Unimog aber nur Stahlguß. Die eingeprägten Nummern sind u.a. 636 010...., 636 053...., und bei meinem 636 016.... ; was sind nun die Unterschiede zwischen erstmal diesen drei Bezeichnungen, außer drei/vier Froststopfen?
#520143
Hallo Lothar,

es freut mich, etwas von dir zu lesen!

EB steht für die Eisenwerk Brühl GmbH, die haben sowohl Zylinderköpfe wie auch Zylinderkurbelgehäuse geliefert.

Ich habe heute in meinem Fundus nachgesehen und einen Kopf mit der Nummer 636 016 07 01 gefunden. Der hat drei Froststopfen und stammt aus einem Lanz MD 18 S Mähdrescher. Mein Unimog Motor aus dem 411 von 1974 hat komischerweise die Nummer 636 016 14 01 mit vier Froststopfen.

In keiner ETL (Unimog , 1965, 1996 und L319) sind diese Nummern für den Zylinderkopf zu finden. Ich vermute eine Gussteilnummer für das Rohteil vor der Bearbeitung? Zuordnen kann man das ohne Unterlagen sicher nicht, geschweige die Unterschiede benennen oder Kompatibilitäten erkennen, was die Eingangsfrage war.

Gruß
Markus
#520156
Hallo
Ich vermute eine Gussteilnummer für das Rohteil vor der Bearbeitung?
diese Erkenntnis ist nicht ganz neu, der gleiche Rohling mit anderen Bohrungen, egal ob Halter für Filter oder Motoraufhängung, hat schon eine andere ET-Nummer. Wurde das Gewinde geändert, ändert sich die ET-Nummer nochmals.
Eisenwerke Brühl haben nur Graugußblöcke oder Köpfe vergossen. Zitat der EB"Seit rund 90 Jahren sind wir auf die Entwicklung und Großserienfertigung von gusseisernen Motorblöcken (Zylinderkurbelgehäusen, kurz ZKG) für die Automobilindustrie spezialisiert."Zumindest die wo ich dran gebohrt und geschabt habe,waren aus Guss, ich habe noch keinen aus Stahlguss gesehen.
Die einzige Neuerung war später im Motorenwerk Manheim der Späroguss.
#520315
Bin trotz aller „Forschung“ nicht weiterführend fündig geworden, daher die Frage, was die letzten vier Ziffern bedeuten könnten: Köpfe mit 636 016 xx xx sollten doch wohl schonmal in recht enger Verwandtschaft stehen..... vielleicht gibt es jemanden, der die Zahlenfolge Baumerkmalen zuordnen kann. Gruß Markus
#520399
HalloMarkus
Zahlenfolge Baumerkmalen zuordnen
  1. 636 xxx xx xx Baumuster, das kann ein Fahrzeug-, Motor- Getriebebaumuster .... sein. Allgemein verwendeten Teilegruppen sind 000 oder 001. Ist die Zahl der Änderungen oder Varianten mehr aks 99, so wird die erste Gruppe geändert
  • xxx 016 xx xx Bauguppe wie Getriebe, Zylinderkof auch kompette Getriebewelle etc
  • xxx xxx 07 xx Variante oder Änderungsnummer. Wenn das Teil in verschienen Ausführungen verbaut oder geändert wurde, wie z.B. Thermostat
  • xxx xxx xx 01 laufende Nummer der Teile in der Baugruppe
In deinem Falle dürfte es sich um die eingossene Nummer für das Rohteil sein, bei dem es im Laufe der Zeit auch verschiedene Ausführungen gab. Die Nummern waren im Werkssystem z.B. für die Konstruktion oder Fertigung schon so vergeben. Du hast aber nur Zugriff auf die Ersatzteilisten, und da sind natürlich nicht alle Roh-und Halbfertigteile zu finden.

PS: wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen, einfach eine Form der Nettigkeit.
#520412
Hallo zusammen, ich habe auch schon nach den Aluköpfen geschaut und kann nichts finden. Hat jemand einen link?
Helmut-Schmitz hat geschrieben:PS: wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen, einfach eine Form der Nettigkeit.
Hallo Helmut,macht doch auch jeder.Natürlich nicht zweideutig!!! :kerze1
VG ULI
#520524
Hallo Markus,
kleines update zu den Zykös. Alle die ich am Lager habe sind Gußköpfe der EB. Der älteste ist Bj. 1959 mit 3 Froststopfen und stammt vermutlich aus dem Pkw.(Gußnr. 636 016 05 01)
4 weitere sind eindeutig von 411er Motoren runter mit der Gußnr. 636 016 14 01 Bj. 1964-71 alle EB mit 4 Froststopfen.
Die 69+71er Baujahre sind mit genuteten Ventilführungen ausgestattet für die besseren Ventilschaftdichtungen.
Die letzte Ziffer ist bei der Gußnr.oft schlecht zu erkennen, deshalb habe ich sie bei meinem 1. Beitrag unterschlagen. Meine beiden Frösche haben noch die Originalen Köpfe drauf (Bj. 56+57) kann ich aber im Moment nicht nachschauen, da sie nicht am Haus stehen.
Gruß aus dem OW-Täle
Lothar

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]