Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520887
Hallo miteinander,
habe nun mal das neue Thermostatgehäuse, die Lima und den Keilriemen montiert.
Das Ganze gefällt mir noch nicht.
Wenn ich den Keilriemen mit der Originalgröße montiere habe ich keine Luft mehr zwischen Lima und Thermostatgehäuse und kann so ohne Abbau des Thermostatgehäuses keinen Keilriemen wechseln.
Das kann so sicherlich nicht stimmen.
Brauche ich da einen längeren Keilriemen oder wie habt Ihr dies an Eurem Fahrzeug gelöst?

Bild

Bild

Viele Grüße
Hans-Peter
#520889
Hallo Hans-Peter,

in der ETL von 09/1996 steht in Verbindung mit dem 3-Wegeventil der Keilriemen 02212 017006 und der ist 17x1090. Leider gibt es keine Angabe LI, La etc. Dein Riemen ist also schon mal richtig.

Bei mir gab es die Probleme nicht. Ist eng, aber geht. Kann aber auch keinen Unterschied erkennen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Riemen (Klein).jpg
Riemen (Klein).jpg (72.25 KiB) 778 mal betrachtet
#520891
Hallo Hans Peter,

bei mir ist / war es genauso. Es ist bei uns eine VW-Lichtmaschine am 411-117 verbaut.
Da der gerade restauriert wird und eine Cabriohütte bekommt, mussten wir im Bereich Kollisionspunkt Lichtmaschine und Cabriohütte den Fahrerfußraum an passen. Somit streift der Thermostat nicht mehr an der Lima. Bilder kann ich gerne senden..

Gruß Thomas
#520895
Hallo Fitzel,
du hast die alte große Lichtmaschine mit Regler drauf Markus du hast die ab 59 verbaute kleine Lichtmaschine mit externem Regler auf dem Amaturenbrett.

Hans Peter, hast du die richtige Riemenscheibe verbaut? Ich hab auch den Orginalriemem auch die große Lichtmaschine und 3 Wege Thermostat aber bei mir steht sie kurz vor dem Thermostat Gehäuse weil ich eine falsche Riemenscheibe an der Lichtmaschine habe, ist beim Instandsetzer wohl durcheinander geraten. Weil die Lichtmaschinenriemenscheibe sieht mir bei dir auch ziemlich groß aus, ein Bild davon würde helfen. Die Riemenscheiben Größe sollte die gleiche Größe wie die von Markus gezeigter haben.
#520906
Hallo Hans-Peter,

habe dieselbe Konstellation wie bei Dir und kürzlich den Keilriemen gewechselt. Der alte war schon ziemlich ausgeleiert. Neu 17*1090 Li konnte ich nur montieren, indem ich die Riemenscheibe von der Lichtmaschine abnahm und nach Montage den Riemen ziemlich stark spannte. Nach kurzer Einlaufzeit habe ich die Rimenspannung wieder auf ein gesundes Maß reduziert und alles passte wieder.
#520927
Hallo Christoph so ist es bei mir mit falscher Riemenscheibe bzw ist mein Plan, habe den Riemen beim montieren der Lichtmaschine mit eingehängt dann gings. Dann war mir die vordere Scheibe der Riemenscheibe zu groß und hab sie abgedreht und dabei ist mir aufgefallen das der Riemen sozusagen zu seit außenliegt also der Umfang zu groß ist. Ich bin mal gespannt ob das klappt.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]