Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521092
taun in Polen

Hallo Fachleute
Trotz ständiger Reinigung des Diesels blieb der Unimog mehrfach stehen.Nach auffüllen des Hauptfilters und reinigen der Vorfilter waren wieder einige km drin.Jetzt ist der Hauptfilter voll und entlüftet, der Starter dreht Motor
springt nicht an.
Wie könnte die Ursache gefunden und abgestellt werden.
Grüße nach D.

taun
#521095
Hallo Taun,

hast du den Förderbeginn überprüft? Der muss ohne Spritzversteller bei 32° vor OT (Oberer Totpunkt) sein.

hast du überprüft, ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt?

hast du die ESP entlüftet?

sind die kleinen Kunststoffkolben der Förderpumpe sauber und dichten ab?

Gruß
Markus
#521108
Hallo Taun

einen Fehler beim Förderbeginn würder ich ausschließen, dieser verstellt sich nicht von jetzt auf gleich. Du schreibst, dass ihr den Hauptfilter neu befüllt habt. Vermutlich ist die Förderpumpe nicht ok, so dass nicht genügend Kraftstoff nachgefördert wird. Wenn ihr bis zum Stillstand gefahren seid, ist die Einspritzpumpe auch leer und muss entlüftet werden, der Filter alleine reicht nicht. Im schlimmsten Falle wurde dabei auch Luft in die Einspritzleitung gedrückt. Dann müssen diese auch an der Verschraubung der Einspritzdüse entlüftet werden.
Der Fehler muss nicht in der Förderpumpe liegen, es kann auch die Saugleitung verstopft sein oder durch einen Riß immer ein wenig Luft mitziehen.
#521115
Hallo Helmut,

was ist, wenn den FB bei niedriegen Drehzahlen viel zu Früh beginnt. Dann kann es bei kalten Witterungen dazu führen, dass das Verwirbelte Gemisch zu schnell niederschlägt, was bei höheren Umbebungstemperaturen noch gerade funktioniert? Der FB sollte schon passen.

Gruß
Markus
#521123
Ja Markus den letzten Punkt kann ich tatsächlich aus eigener Erfahrung etwas unterstützen, beim ersten Start mit dem fb war er warm und beim zweiten nicht und sprang auch nicht an, aber ob die Umgebungstemperatur da schon was verändert ich weiß nicht.
#521129
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem U 411 einen kleinen Kraftstoff "Rohrfilter" - ( kleiner als ein Fingerhut ) - direkt am Winkelstück vor der Einspritzpumpe, er ist ganz klein, er sitzt IN der "Ringösenverschraubung" und war nach 60 Jahren irgendwann einmal zu.

Das Problem war nur, ich kannte das Bauteil dort nicht, (es ist in keiner ETL vorhanden).

Darum hatte ich aus "Verzeifelung" schon eine neue Kraftstoffpumpe an meinen 411 gebaut.
(Damals sind aber trotz neuer Kraftstoffpumpe und aller Filter und neuer Schläuche die "Sprit - Mangel - Probleme nicht beseitigt gewesen.)
Vielleicht hat der Mog ja auch dieses "Ergänzungsbauteil eines Vorbesitzers"?



Unimog, manchmal auch mit kleinen Überraschungen?!

Grüsse an die Community, Michael
#521286
Entlüftung war erfolgreich. Lief danach wieder.

Leider bei der nächsten Ausfahrt nach ca 4Km stehen geblieben.Das übliche Spiel,Diesel in Hauptfilter
um wieder 4Km weiterzukommen.
Zu Hause Dieselpumpe ausgebaut, sie pumpt ist zu hören und zu fühlen.
Eingebaut,Diesel ins System mit der Handpumpe gepumpt.Richtig schöner Druck wurde aufgebaut.
Dann wieder gefahren aber erst nach 5 Km stehen geblieben.Dieselfilter leer und KEIN Druck
auf der Handpumpe.Gibt es eine Erklärung für die Thermische Probleme?
Oder ist die Erklärung ganz anders?
Grüße an die Gemeinde
taun
#521297
Hallo Taun,
habe dieses Problem hier im Forum schon öfters angesprochen. Schau Dir die Leitungsverschraubungen (Hohlschraube, Ringöse) an Deinen Filtern an, da kann sich ein Stau von aus dem Tank angesaugtem Dreck bilden der erst gar nicht in die Filter kommt und somit die Zufuhr blockiert. Mit der Handpumpe läßt sich diese Blockade häufig "überlisten" aber die EP schafft dies nicht und saugt stattdessen nur die Filter leer, ausreichend für Deine kurze Fahrt. Zurückblasen des Drecks in den Tank ist nur eine kurzfristige Lösung. Ich habe diesen Dreck (Flieszeug, Teer, etc.) mit einer Pinzette aus der Ringöse rausgepuhlt, dann war Ruhe.
Mit Mog Grüßen
Roland
#521506
Hallo Roland

habe Deine Hinweise abgearbeitet. Und außerdem alle beweglichen Teile bis zum Hauptfilter ausgewechselt.
Wie da waren: Schläuche mit den Endstücken welche in die Hohlschrauben passen, Dichtscheiben Alu oder
Cu .Tankansaugung gereinigt.Kraftstoffpumpe im kalten Zustand in Ordnung. Siehe da, ist an diesem Tag einwandfrei gelaufen.
Am nächtsten Tag durfte ich dann nach 3km den Hauptfilter auffüllen um weiter zu kommen.
Haben wir noch mal alles festgezogen und wollten den Effekt einem Autoschlosser vorführen, ist
aber nicht von alleine, nach über 10km, ausgegangen.
Werde weiter berichten.

taun
#521708
Hallo

Bin mit dem Teil zum Boschdienst.Wie mein Übersetzer mir mitteilte sind
die Pumpenstössel(innereien) ausgetauscht worden. Selber konnte ich eine neue Hand-
förderpumpe ohne Drehverschluß erkennen.Anfrage wegen Drehverschluß erzeugte
nur Kopfschütteln.
Mal sehen ob sich etwas verändert hat. Werde es mitteilen.
Grüsse aus Polen.taun

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]