Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521250
Hallo zusammen,
An meinem Unimog hat sich im Laufe der Zeit ein Höhenschlag an der Vorderachse eingestellt. :(
Im kalten Zustand schlimmer als im Warmen, wenn ich eine Tour starte am Anfang schlimmer als nach ca 10 km Wegstrecke. Im Moment ist das Schlagen so schlimm, dass ich mich kaum traue den Mog zu bewegen.- sollte ich auch nicht mehr -
Was habe ich bereits kontrolliert:
- Reifen (Standplatten) sind ganz neu
- Schmierdienst - Abschmieren - wird regelmäßig gemacht
- Spurstange, Achstrebe und Lenkstange sind fest
- Stoßdämpfer sind relativ neu (2 Jahre alt)

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Grüße aus dem Norden

Olli
#521251
Hallo Olli,

wenn die Erscheinung erstmals mit den neuen Reifen aufgetreten ist, wird es wohl damit zusammenhängen. Entweder der Reifen ist fehlerhaft oder es liegt an unsachgemäßer Montage. Oder die Felge ist verbogen oder nicht richtig auf der Trommel montiert.

Schlägt es nur auf einer Seite oder auf beiden? Bei jeder Radumdrehung?

Wenn Du das betreffende Rad aufbockst und drehst, müsstest Du den "Schlag" doch feststellen können, indem Du am Felgenhorn und am äußeren Reifenumfang beobachtest und misst. Ein Höhenschlag oder auch Seitenschlag von nur 1 bis 2 mm könnte schon drastische Auswirkungen haben.

Vielleicht hat aber auch der Reifenmonteur seinen Hammer im Reifen liegen lassen? :wink:
#521252
Hallo Christoph,
das Phänomen hatte ich schon vor dem Reifenwechsel - war neben dem Alter der Reifen ein Grund mit warum ich die Reifen erneuert habe.
Ich habe den Mog eben noch mal aufgebockt um das Spiel am Felgenhorn zu messen, dabei habe ich bemerkt, dass ich offensichtlich ein Lagerspiel auf der Beifahrerseite habe. Der Reifen lässt sich sichtbar „kippeln“ :shock: .
Wieviel Spiel darf denn da sein ?

Gruß Olli
#521253
Hallo Olli,

dann haben wir die Fehlerursache ja schon. Nämlich wenn ein Schlag - ein geringer ist immer vorhanden - auf eine Lose trifft und das Ganze in Resonanz gerät, dann wird seine Wirkung verstärkt.

Die Radlagerung und Lenkmechanik muss komplett spielfrei sein. Das habe ich selbst er kürzlich wieder erfahren müssen, weil es eine geringe Lose in einem Kugelgelenk der Lenkstange gegeben hat, die ich auch erst nach längerem Suchen fand bzw. als bedeutend erkannte.
#521256
Hallo Olli,

ja, da musst Du wohl mal die Ärmel aufkrämpeln.

Aus dem WHB 404 (411 alte Achse habe ich nicht):
Lagerspiel 0,08 mm +/-0,02 mm
#521257
Hallo Olli,

bevor du jetzt gleich alles auseinander reißt, versuche erst einmal festzustellen, wo dieses Spiel ist. Es gibt theoretisch verschiedene Möglichkeiten. (möglicher Weise nicht alle aufgeführt)

- zwischen Felge und Radnabe (zb Rad nicht richtig festgeschraubt)
- in der Radnabe (zb Radlager)
- zwischen Achse und Achsschenkel (zb Achsschenkellagerung)
#521258
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis.
Nach kurzem Check :
- das Rad ist fest
- am Achsschenkel kann ich leider keine Bewegung wahrnehmen ( das Bauteil hatte ich aus meiner Erfahrung meines alten MiniCooper als erstes in Verdacht, weshalb ich den Schmierplan in der Regel auch einhalte 8) )

Am Ende muss ich wohl oder übel dem Rat von Christoph folgen und die Ärmel hochkrempeln.


Vielen Dank, es war ein Strohhalm an den ich mich geklammert hatte

Gruß Olli

P.S. Hat jemand im Norden das Radnabenabziehwerkzeug, welches er mir leihen würde ?
#521260
Hallo Olli,

ich vermute,Lagerschaden am Doppelkreuzgelenk,auf-bocken Rad drehen Kreuzgelenk beobachten,ob
dieses beim drehen zwischendurch nicht absackt,bei zu viel Spiel, aus genuttelte Nadellager dreht
die welle nicht sauber,irgendwann kommt der große Schlag,dann sieht man es was alles kaputt ist.

Grüße, Manfred
#521262
Hallo Olli,

das geben meine wenigen Unterlagen zu den alten Achsen her:
Zylinderrollenlager 005412 530210
Rillenkugellager 000625 036215 Alte Teile-Nr.: SKF 6215/C3

Bevor Du Ersatzteile bestellst, zerlege doch erst mal so weit wie notwendig oder ganz je nach Zwischenergebnissen. Vielleicht ist nur was falsch eingestellt oder locker geworden. Welches Geräusch hört man beim Drehen des Rades? Wenn es leise und geschmeidig läuft, sind die Lager möglicherweise noch in Ordnung.
#521264
Hallo Manfred,

ein Schaden am Doppelkreuzgelenk führt aber nicht dazu, dass das Rad wie beschrieben "kippelig" ist. Dennoch ist es ein guter Rat dies mit zu betrachten.

@Olli,

jede Zeit mehr die Du in die eigentliche Fehlersuche / Fehleranalyse stecken kannst spart Dir Geld für zu früh gekaufte Ersatzteile. Wenn Du es Dir also erlauben kannst einen teilzerlegten Mog etwas stehen zu lassen, würde ich auch erst mal nur anfangen mit dem schritttweisen Zerlegen.
#521266
Hallo Manfred,

Jürgens Aussage kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen. Bei mitlaufender Vorderachse ist selbst ein vollkommen nadelloses Doppel-Kreuzgelenk unauffällig. Vielleicht knackt es mal bei Lenkeinschlag.

Zu einem periodischen Schlag oder Schwingungen auf der Straße führt es jedenfalls nicht.
#521267
Hallo zusammen,
ich habe nach allen Ideen von euch noch eine kleine Probefahrt gemacht und eine „GoPro“ unter den Mog gehängt.
Das Rad auf der Beifahrerseite läuft „eierig“ ( axial/radial unrund) wenn ich es so beschreiben darf.
Wenn das Rad aufgebockt frei läuft ist nichts zu hören. Nach etwa 10 km Fahrt ist auch der Lagerträger nicht warm geworden - hätte ich jetzt bei einem Lagerschaden erwartet.
Da ich Freiluftschrauber, bin suche ich jetzt ein Zeitfenster und werde mit dem Zerlegen des Vorgeleges anfangen.
Wie aus meiner Vorgeschichte zur Vorderachse ( Differenzialsperrklaue im Achsrohr mit anschließenden Zerlegen der gesamten Vorderachse, da kapitaler Lagerschaden am Hauptlager der Antriebswelle :shock: ) brauche da tatsächlich Geduld.
Irgendwie ist meine Vorderachse ein Überraschungsei :lol:
Werde mir erst einmal das notwendige Werzeug besorgen.
Die meiste Sorge bereitet mir der Radnabenabzieher - mal sehen

Gruß aus dem Norden

Olli
#521268
Hallo Olli,

während Du den Radnabenabziehr besorgst, kannst Du vielleicht den Test noch einmal wiederholen mit getauschten Rädern. Also das Beifahrrrad gegen eis der anderen Räder mit gleicher Laufrichtung tauschen.

Außerdem schauen ob bei abgenommenen Rad die Bremstrommel rundläuft (überall gleichbleibender Abstánd zum Abdeckblech)

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]