Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521275
Hallo Community,
kann mir jemand bei der Identifizierung dieses Ventils helfen? Es sitzt bei meinem Unimog 406 bj 84 an der rechten Seite des Rahmens. Es muss was mit der Druckluftbremse zu tun haben. Mein kleiner Luftkessel für die anhängerbremse wird nicht mehr befüllt. Nun habe ich gesehen, dass an diesem Ventil das Gewinde der Verschraubung kaputt ist und dort Luft Austritt. Es handelt sich um ein WABCO Ventil. Die Nummer kann ich leider nicht entschlüsseln. Eine Daimler Nummer oder WABCO Nummer wäre hilfreich. Danke schonmal für Eure Hilfe.

Hier der Link zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/zne5dl5blgxd ... gzMna?dl=0


Gruß Marko
#521289
Hallo Marko,

das sollte das sogenannnte Abreisventil sein, Bezeichnung bei Wabco 2/2-Wegeventil. Bei Bruch der Anhänger-Bremsleitung wird der Anhänger über die Vorratsleitung gebremst.
Bei meinem 421 lautet die MB Nummer A0024292144 und die Wabco 571 004 900 0.
Die Funktion wird hier erklärt, da ist das allerdings im Anhängersteuerventil integriert,Trainings-Unterlagen, Grundlehrgang Teil 11/25 (de), Punkt 4:

Wabco-Inform

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]