Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#521600
Hallo zusammen

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Sebastian bin 34 und komme aus Paderborn.

Ich habe schon seit 13 Jahren 2 Opel Oldtimer und seit 4 Jahren einen Mercedes G.

Ein Unimog hat mich schon immer interessiert und da ich jedes Jahr in die Forst fahre um Holz zu machen, hätte ich gern einen Mog mit Kran. Es sind ein paar bei Kleinanzeigen drin. Das Problem ist nur die stehen alle ca 500 km entfernt :-)

Ich stelle mal ein paar Links ein. Kann evtl jemand was zu den Mogs was sagen ??

https://www.ebay.de/itm/Unimog-403-A-Ba ... 1438.l2649

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... sharesheet

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... sharesheet


Einen 406 finde ich eigentlich interessanter als den 425. da ich mir auch denke. Ich brauche ihn nicht jeden Tag und die Unterhaltungskosten ( Auch Ersatzteile) sind bestimmt günstiger.

Oder macht es eher Sinn einen Möglichen ohne Kran zu kaufen. Und dann selber einen Kran montieren oder direkt einen Rückewagen mit Kran zu kaufen ??

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß Sebastian
#521663
Hallo
Auch ohne Greifer geht das mit einer Packzange....
Du musst halt bedenken dass du immer das Gewicht vom kran mit rum schleppst, er schaukelt, Schwer und vor allem hoch ist....

aber vom Prinzip wenn der Platz da ist würde ich wohl zum großen tendieren... Alleine schon wegen dem Platz in der Kabine und den 3 sitzen....
(Drauf achten was der wiegt wegen Maut oder als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Kran schlüsseln wenn man keine Anhänger ziehen will..

Grüßle Michael
#521665
Hallo
Ein _Kran zum Holzladen kann durchaus ausreichend sein. Bei diesem Kollege hier haben wir an einer Holzzange am Scherengestell , dass unter Last durch das Eingengewicht schließt einen Druckluftzylinder angebaut. Nach dem Absetzen wird die Zange von einem kleinen Druckluftzylinder offen gehalten. Die Zange ist dadurch sehr leicht, zum Betätigen ist nur eine 8mm Luftleitung am Mast/Ausleger entlang erforderlich.
#521682
Hallo zusammen

Das mit dem Druckluftzylinder und der Holzzange ist genial.

Eine Packzange habe ich.Soetwas wollte ich mir dann montieren.

Also vom Platz her ist das kein Problem einen großen Mog unterzukriegen. Große Halle ist vorhanden. Das mit dem Gewicht ist mir schon klar. Aber ich denke mit einem Kran ist er ein wenig Praktischer. :-)

Klar ein 1750 oder 1300 wäre schon cool. Aber ich denke wie schaut es mit den Folgekosten aus ?? Ich restauriere gerne Autos und stecke auch relativ viel Geld in meinem Fuhrpark. Ich denke aber das ein 406 zB für meine Zwecke reicht. Obwohl ich schon große gefunden habe mit Kran die günstiger sind als ein 406. oder ist das mit den Ersatzteilen nicht so schlimm ?? ZB Kupplung / Bremse / Achse abdichten ??
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]