Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#521644
Erstmal Hallo an alle, ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 404.S mit Koffer. Ein Jahrelangen Traum erfüllt und dafür auch mein normales Auto verkauft.

Jetzt habe ich mein Traum erfüllt und komme immer tiefer in die Materie.
Ich habe hier vieles gelesen und dem auch nachgegangen.

Als erstes Habe ich die Kompression gemessen und auch gleich die Zündkerzen kontrolliert. Reihenfolge von Zylinder 1 aus an.
Ich habe Zivile Zündkerzen mit Bosch WR 7 DC+

Kompression in Bar 9 ,9, 8.5 ,9, 10, 9,5
Kerzenbild Schwarz mit Ruß, Nass, Schwarz mit Nass, Reh braun, Schwarz Ruß, Reh braun.
Bremsen sind Frei.


Folgendes ist mir aufgefallen und denke das es nicht normal ist.

Der Abgaskrümmer hat ein Riss aus dem (öl) kommt.

Der Vergaser ist innen Schwarz (Ruß) Er wird noch sauber gemacht.

Ich glaube das die Abziehringe durch sind und die Dichtung von den Ventilen.
Meint ihr das der Motor hin ist oder noch zu retten ?

Hat jemand noch einen Austauschmotor dass ich den Alten im Winter machen kann. Ich wollte mit Meiner Lady eigentlich in den Urlaub fahren .
Würde mich über Hilfe freuen. Liebe Grüße Henning
#521742
Привет всем.

Основная проблема мотора М180 на Unimog 404 - низкая степень сжатия.

На Вашем моторе компрессия отличная и мотор в отличном состоянии.
Для получения мощности нужно установить электронную систему зажигания.
Карбюратор не виноват в потере мощности.
Только система зажигания.

Не верьте никому, кто скажет, что виноват карбюратор в потере мощности.
Только зажигание.
#521756
Hallo Chili,

das Werkstatthandbuch sagt zum Kompressionsdruck:

normal 8,5-10
mindestens 5,5-6
zul. Differenz der einzelnen Zylinder 1,5

Ich selber habe vom M180 keine Ahnung, mein Mog ist verdieselt.

Grüße
Günter

PS: Ich habe mal den Text vom Игорьь in den google-Übesetzer eingegeben:

Hallo an alle.

Das Hauptproblem des M180-Motors am Unimog 404 ist ein niedriges Verdichtungsverhältnis.

An Ihrem Motor ist die Kompression ausgezeichnet und der Motor ist in ausgezeichnetem Zustand.
Um Strom zu erhalten, müssen Sie ein elektronisches Zündsystem installieren.
Der Vergaser ist nicht für den Leistungsverlust verantwortlich.
Nur das Zündsystem.

Glaubt niemandem, der sagt, dass der Vergaser für den Machtverlust verantwortlich ist.
Nur die Zündung.
#521785
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo,

Zu Leistungs Verlust können auch Falsch Eingestellte oder eben Verstellte Ventile führen ....!

Ralf
ch Stimme Ihnen absolut nicht zu.
Wenn Ihre Version richtig wäre - im Motor wäre es keine 9.5-10 Bar Kompression.

Wenn eine solche hohe Kompression im Motor, bedeutet der Motor in gutem Zustand.

Ich habe viel Erfahrung in der Reparatur von Autos (24 Jahre) und in Moskau kommuniziere ich mit 11 unimog 404. Alle haben das gleiche Problem. Auch habe ich viele Male überholt Motoren M123, M115, die auf der Konstruktion sind gleich mit dem Motor M180.
Wenn auf den Motoren und m123 m115 steht kontaktgesteuerte ZüNDANLAGE der Motor auch schlecht laufen und hat große Benzinverbrauch.


Абсолютно не согласен с Вами.
Если Ваша версия была бы правильной - в моторе не было бы компрессии 9.5-10 Бар.

Если такая высокая компрессия в моторе, значит мотор в прекрасном состоянии.

Я имею большой опыт в ремонте автомобилей (24 года) и в Москве я общаюсь с 11 unimog 404. У всех одна одинаковые проблемы. Также я много раз делал капитальный ремонт моторов M123, M115, которые по конструкции одинаковы с мотором M180.
Если на моторах m123 и m115 стоит контактная система зажигания, то мотор также плохо работает и имеет большой расход бензина.
#521873
Игорьь hat geschrieben:
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo,

Zu Leistungs Verlust können auch Falsch Eingestellte oder eben Verstellte Ventile führen ....!

Ralf
ch Stimme Ihnen absolut nicht zu.
Wenn Ihre Version richtig wäre - im Motor wäre es keine 9.5-10 Bar Kompression.

Wenn eine solche hohe Kompression im Motor, bedeutet der Motor in gutem Zustand.

Ich habe viel Erfahrung in der Reparatur von Autos (24 Jahre) und in Moskau kommuniziere ich mit 11 unimog 404. Alle haben das gleiche Problem. Auch habe ich viele Male überholt Motoren M123, M115, die auf der Konstruktion sind gleich mit dem Motor M180.
Wenn auf den Motoren und m123 m115 steht kontaktgesteuerte ZüNDANLAGE der Motor auch schlecht laufen und hat große Benzinverbrauch.


Абсолютно не согласен с Вами.
Если Ваша версия была бы правильной - в моторе не было бы компрессии 9.5-10 Бар.

Если такая высокая компрессия в моторе, значит мотор в прекрасном состоянии.

Я имею большой опыт в ремонте автомобилей (24 года) и в Москве я общаюсь с 11 unimog 404. У всех одна одинаковые проблемы. Также я много раз делал капитальный ремонт моторов M123, M115, которые по конструкции одинаковы с мотором M180.
Если на моторах m123 и m115 стоит контактная система зажигания, то мотор также плохо работает и имеет большой расход бензина.
Hallo

Ich meinte das im Allgemeinen und Nicht auf dieses Problem jetzt spez. Bezogen.

Und dennoch kann eine Falsche Ventil Einstellung bei ausreichend gemessenem Kompresions Druck zu Starkem Leistungs Verlust führen !!
Hatte das selber genau so bei meinem M 130 er Motor mal .....

Gruss Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]