Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521972
Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen 406er komplett zu restaurieren (dauert schon etwas länger und wird sich auch noch etwas hinziehen, aber gut Ding will eben Weile haben).
Nun bin ich am Kippzylinder angekommen und ich wollte diesen nun von der "Kippwiege" (ich glaub man sagt auch Kardanring dazu) raus nehmen. Kann sein das ich einfach zu dumm bin aber, ich weiß erst mal nicht wie?
Klar kann ich den Hydraulikschlauch abnehmen aber wie bekomme ich das dann verbleibende Teil (den Anschluss) vom Zylinder. Dachte ist geschraubt, bewegt sich aber erst mal nicht und bevor ich alles kaputt mach will ich dann doch erst mal fragen.
Also ist der Anschluss geschraubt oder müsste ich dann doch die Flex :flex zur Hand nehmen (wollte ich eigentlich).

Schon mal ganz herzlichen Dank für alle Tipps :party

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden.

Jimmy
#521987
Hallo Jimmy Wolfgang,
Der Hydraulikanschlussstutzen ist am Zylinder angeschweist. Um den Zylinder aus der Wiege zu nehmen, muß ein Seitenteil abgetrennt werden. Warum willst du die Teile trennen? Aufarbeiten geht auch im zusammengebauten Zustand.
Bilder kannst du auch mit einem Hilfsprogramm z.B. picr.de einfügen. Oder direkt über unsere "Neue Bildergalerie" links im Seitenrand
Gruß
Jochen
#521999
Hallo Jochen,

ganz herzlichen Dank für deine Info.
Hab mir sowas schon gedacht, auch wenn ich mir noch nicht genau vorstellen kann wie das Schweißen geht, wenn die Wiege schon am Zylinder ist (Ist aber ja auch egal).
Ich hab derzeit alles bis auf die Hinterachse (ok Motor und Getriebe sind auch noch komplett) zerlegt und die meisten Teile thermisch entlackt und Pulverbeschichten lassen.
Alles was so nicht möglich war hab ich selbst gestrahlt bzw. mit der Drahtbürste sauber gemacht, grundiert und lackiert.
Wollte die Wiege eben auch zum Beschichten geben, nun werde ich aber alles "von Hand" sauber machen und wie gewohnt lackieren.

Das mit der Bildergalerie schau ich mir auch gleich noch an, vielen Dank für diesen Tipp (hab mir auch schon ein Tool zum komprimieren runter geladen, das hatte es eben aber nur bis 100k geschafft.

Nochmals vielen Dank, hoffe ich kann auch bald mal weiterhelfen und somit was in die Community zurück geben.

Grüße

Jimmy
#522007
Hallo Jimmy
Das mit der Bildergalerie schau ich mir auch gleich noch an, vielen Dank für diesen Tipp (hab mir auch schon ein Tool zum komprimieren runter geladen, das hatte es eben aber nur bis 100k geschafft.
dazu findest du etwas weiter oben angepinnt einen kleine Anweisung
zum Bilder einstellen
Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]