Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522000
hallo
gab es eine Umstellung in der Wuchtung der Kardanwellen?
Hintergrund:
ich habe in meinen U427 ein Zapfwellengetriebe verbaut und eine Welle vom 424 noch daliegen bei der das kleine Stück leider verdellt ist,
an der neuen ist am Kurzen Stück kein Wuchtgewicht
somit die Frage:
wurden die früheren einzeln auf null gewuchtet und die späteren nicht mehr oder wie spielt sich das ab?
im Werkstatthandbuch steht nichts dazu drin
danke und grüße
uli

EDIT: es handelt sich um die Welle zwischen Kupplung und HAuptgetriebe
#522009
Hallo Uli
Kardanwellen werden immer komplett gewuchtet. Das beudet aber nicht, dass an beiden Enden eine Unwucht vorliegt ode besser gesagt unter oder oberhalb der zulässigen Grenze.
#522021
Hallo
die Wellen werden dynamich gewuchtet, die Unwucht an den beiden Enden können durchaus gegenüberstehen, sonst taumelt die Welle. Das gleiche Verfahren findest du auch am Autoreifen, innen und außen sind die Gewichte unterschiedlich schwer und auch an unterschiedlichen Positionenen.
Beim Motorrad wird statisch gewuchtet, da liegen die Gewicht in einer Ebene.

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]