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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522097
Liebe Techniker,
ich habe ja einen U 1550L Bm 437/20 (437.111) Bj. 1992 ex :mog5 , hatte mich hier auch vorgestellt. Inzwischen ist er technisch toll überholt worden (bei Fa Hellgeth) und bekommt gerade ein Alu-Kabine (bei EineWeltReisen). Zwischenzeitlich machen wir uns über den Innenausbau Gedanken.
Unser derzeitiges Problem ist die Kühlung im Aufbau während der Fahrt. Wir müssen mit dem Fahrzug leider im Hochsommer 2020 durch die Sahara in Mauretanien und unsere Tochter und Hund müssen zeitweise auch hinten sitzen. Das geht ohne Kühlung nicht.
Wir haben alles durchgespielt, was nicht geht. Separater Generator an den Motor (kein Platz, gibt es für Unimog nicht), extra Motor im Aufbau (kein Platz), Hydraulikmotor (nicht möglich, kein Platz). Es bleibt eigentlich nur, die Lichtmaschine so zu verstärken, dass sie die Batterien während der Fahrt so aufgeladen hält, dass wir über einen Wandler die Klimaanlage betreiben können (z.B. Kühlleistung 1700 W, d.h. eine Stromaufnahme von 2,7 A) .
Nun hat die LiMa des Unimog wohl keine ausreichende Amperezahl, um die Batterien so laden, dass die von der KliMa gezogene Leistung kompensiert wird.
Meine Frage: Was ist die maximale Größe einer LiMa für das BM 437 in bezug auf die Ampere und die Dimensionen? Ich habe nur angelesenes Wissen, aber muß man die Riemenscheibe ebenfalls ändern, könnte das der limitierende Faktor sein? Was gäbe es noch zu beachten?
Und falls es größere LiMas für den Unimog gibt, kennt jemand die Spezifikation und wo man sie am besten kauft?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Gerd :mog5
#522119
Hallo Gerd,

Feuerwehrfahrzeuge haben manchmal bereits verstärkte Lichmaschinen.

Zunächst wäre mal interessant für mich als Laien bei den großen Mogs, ob dieser ein 12V oder 24V Bordnetz hat. Die Lima bei Dir müsste irgendwo eine Typbezeichnung oder Teilenummer haben.
Ich habe beispielsweise in meinem 404 eine 28V 100A Lima verbaut, es gibt aber auch noch stärkere.
#522127
Hallo,

wenn du außer einer stärkeren LiMa Alternativvorschläge willst, solltest du mal erwähnen, aufgrund welcher weiteren Sonderausstattungen kein Platz für eine Zusatz-LiMa ist. Du schreibst von einem Feuerwehrfahrzeug, oftmals ist da eben keine Hydraulikanlage verbaut (somit stünde der Einbauplatz der Hydraulikpumpe schonmal zur Verfügung), desweiteren gibt es ja auch Fahrzeuge mit zusätzlicher Fahrerhaus-Klimaanlage, auf für deren Kompressor ist ein Einbauplatz vorgesehen. Daher sollte man mal prüfen, ob wirklich kein Platz für ein separates, riemengetriebenes Gerät (LiMa oder gleich Klimakompressor) vorhanden ist.

Gruß,
Michael
#522134
100A bei 24V ist schon mal 2,8kW. Für 12V gibt es Lichtmaschinen bis ca. 250A. Das muss dann aber auch der Riemen mitmachen. Oder man steigt gleich um auf 48V, da geht bis ca. 6..8kW Dauerleistung. Auch nicht viel größer wie eine normale Lichtmaschine, man benötigt eben noch nen Spannungswandler fürs Bordnetz. wäre mal ne Aufgabe für Bastler so was als Nachrüstung zu machen...
Es dürfte auf jeden Fall Bastelarbeit anstehen um das ganze in den Mog einzubauen.
Gruß
Peter
#522861
Sorry an Alle für die Verspätung.
Versuche auf alle Fragen zu antworten. Habe inzwischen auch eine Idee.
Richtig ist, ich weiß nicht, was für eine LiMa eingebaut ist, das Fahrzeug steht beim Aufbauer. Es gäbe da eine Datenbank bei DB, wo man anhand der Fahrgestell-Nr die Ausstattung abfragen kann, weiß aber nicht, ob man dafür Händler sein muß.
Ich schätze, es ist die Original, und die soll im besten Fall 55 A sein.
Platz für weitere Aggregate gibt es lt. Auskunft von Hellgeth nicht, da eine Führerhaus-KlimA eingebaut wurde. Es läuft also aalles auf eine größere LiMa hin, und da kann Hellgeth bis 100 A gehen, bei 24 V wären das ja 2400 W...
Dazu jetz ein passender Ladebooster für die 300 Ah Optima Blue Top Zellen, dann ein Wehselrichter für 220 V für die Verbraucher, also erstmal die KlimA. Das ollte gehen, wenn zusätzlich die Batterien noch durch Solar aufgeladen werden. Klima ausschließlich während der Fahrt, wohl gemerkt. Ansonsten gibt es Landstrom.
VG Gerd
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